Homeserver (win7) vom WAN abschirmen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Jaulemann, 12.02.2011.

1. #1 Jaulemann, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Hallo Netzwerkprofis!

Ich möchte meinen "Homeserver" (eigentlich mehr eine Art NAS) basierend auf Win7 Enterprise möglichst komplett vom eigentlichen Internetanschluss abschirmen, so das dieser (bzw die Freigaben für die Backups, Medien etc.) nur noch im Lokalen Netzwerk erreichbar ist.
    Es werden lediglich zwei Programme betrieben die Zugriff aufs Internet haben:

Ein RCON (Admin-)Tool welches 24/7 mit einem Gameserver kommuniziert
    und ein Teamspeakclient.
    Natürlich auch der Windowsupdater.

Das Gerät hängt an einem LAN Port des Routers, konkrete Frage ist nun
    Bekomme ich das mit Boardmitteln (Windowsfirewall, ggf Firewalleinstellungen des Routers) gewuppt und wenn wie?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.02.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Freigaben sollten von Haus aus nicht zum Internet hin weitergegeben werden - das sollte bereits die Router-Firewall verhindern. Auch Windows ist dazu bereits von Haus aus in der Lage, dass die Freigaben nicht auf Anfragen vom Internet beantwortet werden.

Einziges Problem koennte allerdings die Portfreigaben sein, die fuer TS und RCON verwendet werden. Da ist eben ein Schlupfloch - und wer ausreichend Hintergrundinfos besitzt, wird auch in der Lage sein, darueber auf die Daten zugreifen zu koennen. (Ist allerdings fraglich, ob sich ueberhaupt jemand diese Arbeit macht!)

Thema: Homeserver (win7) vom WAN abschirmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nas vom internet abschirmen

,
  2. rechner im lan von internet abschirmen

,
  3. wan netz win7

Die Seite wird geladen...

Homeserver (win7) vom WAN abschirmen - Ähnliche Themen

1. Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10

Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10: Guten Abend! Vorab: Dieser Beitrag ist wahrscheinlich etwas Themenübergreifend. Ich würde gerne die Chance des kostenlosen Upgrades von Win7 auf...
  2. Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS

Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS: Also wie schon oben habe ich FrageN zum Thema Netzwerkgruppe. Und zwar folgender Sachbestand. Ich habe einen Rechner auf Win 10 (LAN), mein Bruder...
  3. Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz

Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz: Das ist vielleicht schon bekannt aber alle die momentan eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzen, erhalten Windows 10 kostenlos als Upgrade...
  4. Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt

Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt: Hallo, ich habe mir extra von Acronis die 2015-Version gekauft, weil man damit, ein bestehendes Betriebssystem auf einem ganz anderen PC /...
  5. win7 sytemabbild auf anderen Festplattenhersteller wiederherstellen - Problematisch?

win7 sytemabbild auf anderen Festplattenhersteller wiederherstellen - Problematisch?: Hallo, Mein Laptop hat als Festplatte die Samsung HM641Ji, auf welcher das Betriebssystem Win7 installiert ist. Hab mit der windowseigenen...