Homeserver (win7) vom WAN abschirmen

Diskutiere Homeserver (win7) vom WAN abschirmen im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Netzwerkprofis! Ich möchte meinen "Homeserver" (eigentlich mehr eine Art NAS) basierend auf Win7 Enterprise möglichst komplett vom...

  1. #1 Jaulemann, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Hallo Netzwerkprofis!

    Ich möchte meinen "Homeserver" (eigentlich mehr eine Art NAS) basierend auf Win7 Enterprise möglichst komplett vom eigentlichen Internetanschluss abschirmen, so das dieser (bzw die Freigaben für die Backups, Medien etc.) nur noch im Lokalen Netzwerk erreichbar ist.
    Es werden lediglich zwei Programme betrieben die Zugriff aufs Internet haben:

    Ein RCON (Admin-)Tool welches 24/7 mit einem Gameserver kommuniziert
    und ein Teamspeakclient.
    Natürlich auch der Windowsupdater.

    Das Gerät hängt an einem LAN Port des Routers, konkrete Frage ist nun
    Bekomme ich das mit Boardmitteln (Windowsfirewall, ggf Firewalleinstellungen des Routers) gewuppt und wenn wie?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Freigaben sollten von Haus aus nicht zum Internet hin weitergegeben werden - das sollte bereits die Router-Firewall verhindern. Auch Windows ist dazu bereits von Haus aus in der Lage, dass die Freigaben nicht auf Anfragen vom Internet beantwortet werden.

    Einziges Problem koennte allerdings die Portfreigaben sein, die fuer TS und RCON verwendet werden. Da ist eben ein Schlupfloch - und wer ausreichend Hintergrundinfos besitzt, wird auch in der Lage sein, darueber auf die Daten zugreifen zu koennen. (Ist allerdings fraglich, ob sich ueberhaupt jemand diese Arbeit macht!)
     
Thema: Homeserver (win7) vom WAN abschirmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nas vom internet abschirmen

    ,
  2. rechner im lan von internet abschirmen

    ,
  3. wan netz win7

Die Seite wird geladen...

Homeserver (win7) vom WAN abschirmen - Ähnliche Themen

  1. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  2. Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10

    Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10: Guten Abend! Vorab: Dieser Beitrag ist wahrscheinlich etwas Themenübergreifend. Ich würde gerne die Chance des kostenlosen Upgrades von Win7 auf...
  3. Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS

    Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS: Also wie schon oben habe ich FrageN zum Thema Netzwerkgruppe. Und zwar folgender Sachbestand. Ich habe einen Rechner auf Win 10 (LAN), mein Bruder...
  4. Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz

    Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz: Das ist vielleicht schon bekannt aber alle die momentan eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzen, erhalten Windows 10 kostenlos als Upgrade...
  5. Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt

    Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt: Hallo, ich habe mir extra von Acronis die 2015-Version gekauft, weil man damit, ein bestehendes Betriebssystem auf einem ganz anderen PC /...