Hoher Piepston aus dem Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Seneca, 09.10.2007.

  1. Seneca

    Seneca Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Mein Prob ist, dass sobald ich meinen Rechner runterfahre (oder auch schon wenn er an ist, bloß hör ich das Geräusch wegen dem Lüfter nicht), ich ein hohes monotones Piepsen höre, dass von meinem Netzteil ausgeht. Da mir das Geräusch ziemlich auf die Ohren schlägt, mach ich den Rechner hinten immer am Schalter aus, dabei wird der Ton tiefer und hört schließlich auf.

    Das Problem hab ich seit dem mir mein altes Netzteil durchgebrannt ist (oder irgendwie sowas) und ich mir ein neues besorgen musste. Mein Bruder hat es mir dann befestigt. Ein Kumpel von mir meinte, dass das Piepsen dadurch zu Stande kommt, dass eine zu hohe Spannung drauf ist. Ich hab jetzt mal drauf geguckt und da stehen folgende Werte:

    AC INPUT: 230 Vac 50Hz 5A
    DC OUTPUT: +3,3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb
    MAX.A : 28A 30A 18A 0,5A 0,8A 2A
    +5V & 3,3V COMBINED 195W TOTAL OUTPUT: 300W


    Keine Ahnung, ob ihr mit den Werten was anfangen könnt. Mein PC ist ca. 3-4 Jahre alt, Werte: AMD Sempron(TM) 2600+ 1,83GHz, 512MB Ram


    An was könnte mein Problemchen liegen?

    LG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 09.10.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  4. #3 Ostseesand, 09.10.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das piepen ala'tinitus kommt von den trafos und umformer im netzteil.
    da diese trafos kerne haben, können sie bischen schwingen wenn sie luft haben.
    entweder das netzteil ersetzen, oder einem elektroniker geben, der sprügt die bauteile ein mit einem speziallack, der isoliert, aber kleinste zwischenräume ausfüllt.
    das piepen hat aber keinerlei einfluss auf die funktion des netzteils.
    das netzteil ist ok, aber akustisch defekt.
     
  5. #4 Philipp_Vista, 10.10.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    wow wieder mal was dazugelernt :p
     
  6. #5 Stalker, 10.10.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    muss nicht unbedingt sein

    es kann auch sein das es defekt ist! ich hatte mal ein netztei lwas genau das gleiche hatte und es war defekt! also er hatte keine +3,3v spannung mehr!
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 PcFrEaK, 11.10.2007
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    Stalker, adnn würde aber der rechner nicht mehr Laufen.
    Ostseesand hat schon recht!
     
  9. #7 Ostseesand, 11.10.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir sprachen ja von einem funktionierenden netzteil, das nur piept in einem hohen ton.
    und das kommt 100% von diesen umformern.
    habe auch schon oft trafos in tauchlack getunkt um ein brummen abzustellen.
     
Thema: Hoher Piepston aus dem Netzteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil hoher ton

    ,
  2. hochfrequenter ton netzteil

    ,
  3. ladegerät hoher ton

    ,
  4. netzteil hochfrequenter ton,
  5. trafo piept,
  6. pc netzteil hochfrequenzton,
  7. f,
  8. schaltnetzteil hochfrequenz ton,
  9. netzteil durchgehender hochfrequenter ton,
  10. pc heller piepton,
  11. hochfrequenzton netzteil,
  12. pc problem durchgehender ton,
  13. power supply heller pfeifton,
  14. netzteil hoher ton rechner läuft nicht,
  15. pc netzteil pfeift im hohen ton,
  16. hochfrequenzton am netzteil,
  17. Trafo Tauchlack,
  18. trafo hohes piepen,
  19. pc hoher ton bei strom,
  20. pc durchgehender hoher ton,
  21. hohe töne aus dem netzteil,
  22. schaltnetzteil hochfrequenz,
  23. schaltnetzteil hochfrequenter ton,
  24. hoher pfeifton externes netzteil,
  25. heller piepton handy ladegerät
Die Seite wird geladen...

Hoher Piepston aus dem Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

    Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Hoher Ping beim Gaming am PC

    Hoher Ping beim Gaming am PC: Hallo Leute, habe seit längerem Probleme mit zeitweisen hohen Pings beim Spielen am PC. Spiele zum Großteil nur League of Legends und habe im...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

    Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...