Hohe Elektrizität leitende WLP auf die GPU?

Diskutiere Hohe Elektrizität leitende WLP auf die GPU? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo beisammen Ich hab mir kürzlich eine WLP von Fischer Elektronik WLPG besorgt und die gleich auf die CPU mit ein Tropfen Öl geschmiert^^ (Ich...

  1. #1 Minusfreund, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    Minusfreund

    Minusfreund Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen

    Ich hab mir kürzlich eine WLP von Fischer Elektronik WLPG besorgt und die gleich auf die CPU mit ein Tropfen Öl geschmiert^^ (Ich weiß, bei Computer sollte eig alles Öl- und Staubfrei sein).
    Funktioniert alles ganz sauber. Kühlt auch 3-4° besser als mit Standart WLP

    Meine Frage: Kann ich die auch für meine GPU verwenden? Kenn mich mit der Elektronik nicht aus, doch das sieht mir alles so "öffen" aus. Anders als bei der CPU. Hab mal irgendwo gelesen das fast jede gute WLP elektrisch leitend ist (Kupfer,Alu, Silber enthalten) ist dies auch für die GPU so?

    Bis Morgen dann leg mich aufs Ohr :D
    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Artem
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Du sollst die Paste auch nur dünn auf das Chipgehäuse
    verteilen,nicht auf die Anschlüsse.;)
     
  4. #3 Jaulemann, 21.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    wie kommst du auf die geschichte mit dem öl? ...

    Und ja, silberleitpaste zb leitet!
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Manche Modder benutzen statt WLP einen winzigen Tropfen Öl.
    Das Öl leitet die Wärme auch sehr gut und füllt die kleinen
    Vertiefungen in Kühlkörper und Chipgehäuse auf,außerdem
    ist es elektrisch Nicht leitend und billig ist es auch.
     
  6. Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dann gib mal eine Empfehlung für die Ölsorte. :) Muuhaaa....

    Das Thema hatten die schon in irgendeiner CT im Jahre 2003 drin gehabt, geistert aber immer noch halb ernsthaft und wenn man nicht genau liest im Netz rum. Hast du da nen Link für? Einen ernstzunehmenden Test? ;-D
     
  7. #6 Jaulemann, 21.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    genau- hätte in der firma zugang zu ungefähr 15 verschiedenen sorten maschinen- und hydrauliköl, stelle gerne ganz nach wunsch ein flaschchen nach wahl zur verfügung :)
     
  8. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Günna
    Was denkst Du denn was in WLP drin ist?:D
     
  9. #8 Günna, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Baby- Waffen- und Salatöl auch geht kann ich auch noch was beisteuern. :) Wer spendet seinen PC freiwillig für nen Test? :-D

    Spaß beiseite, es geht mit Öl. Das hat aber einen rein experimentellen Charakter, und steht und fällt mit dem verwendeten Öl. Das ist nix für normale PC´s, da wird ausdrücklich vor allem was mit Öl zusammenhängt gewarnt!

    SILIKONöl...

    Soll ich dir die Formeln aufpinnen? Aber sicher hast du Silikonöl gemeint, oder? :)
     
  10. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Günna
    Hast ganz schön lange gebraucht,um das zu recherchieren.:D
    Ich würde Hydrauliköl nehmen.:D
     
  11. Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Drei Minuten sind lang?

    Opi, das ist Wissen aus meinem Studium, auf dem ich jetzt nicht weiter herumreite. Ich kann gegen dich Elektriker ja eh nicht anstinken. Muuhaa...

    Wenn du jemandem ernsthaft dazu raten möchtest seinen PC zu schrotten, mach das ruhig und spinnere dich weiter aus ohne nachgelesen zu haben.

    Das ist Wasser auf unserer Mühle.
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Für jemanden,der angeblich studiert hat,
    schreibst Du außerordentlich schlecht.
    Mit dem Lesen hast Du es auch nicht so drauf.
    Und Sprüche sollte man nur verwenden,
    wenn man sie auch versteht.:D
     
  13. Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das übliche moppern und kreischen von dir, das dem TE nicht hilft.
     
  14. #13 Jaulemann, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    genau- hätte in der firma zugang zu ungefähr 15 verschiedenen sorten maschinen- und hydrauliköl, stelle gerne ganz nach wunsch ein fläschchen nach wahl zur verfügung :)


    Verstehe nur nicht inwieweit die beimengung von öl die Wärmeleitfähigkeit eines ohnehin schon auf diesem Zweck optimierten Stoffes noch verbessern soll.
    Im übrigen führt ein mischen verschieden viskoser Fette mit der zeit zum verharzen.
    Und inwieweit dies dann der Wwärmeleiteigenschaft zuträglich ist bleibt zu evaluieren...
    ->Ergo: kann gut gehen, muss aber nicht (-so bleiben)!

    Und ja, natürlich kann die WLP auch für die GPU verwendet werden.
    Allerdings generell, wie bei WLP im allgemeinen, ist diese in minimalst möglicher Dosierung anzuwenden, da sich sonst eine isolierende wirkung einstellt.

    Richtig angewendet sollte die elektrische Leitfähigkeit also keinerlei Rolle spielen.
    Auf den die GPU eventuell umgebenden SMD-Bauteilen hat die Paste ohnehin nichts zu suchen (passiert schon mal bei zu großzügiger und ungeschickter anwendung).


    im übrigen:

    sich mühe geben (lat.=studere) hat zwar noch keinem geschadet ist aber kein Beweis für einen regen Geist...auch der Einfältige kann durch Fleiß überzeugen und zu akademischen Weihen gelangen:)

    EDIT: sorry wg. off-topic, aber meine philosophische ader packt mich ab und an...
     
  15. Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ums komplette ersetzen der WLP. Das habe ich schon bei Testständen für WaKüs mitbekommen. Sinn und Zweck sei dahingestellt... Vielleicht zu faul die WLP wieder abzumachen? ;-)

    GENAU! Das ist das Problem, die Viskosität.

    :- D Ich kann mit Kritik umgehen und bilde mir nichts auf mein Studium ein. Deswegen erwähne ich es i.d.R. gar nicht. ;-)

    Mal sehen, ob hier noch jemand Kritik versteht und sie sich zu Herzen nimmt. Nur noch wenig Zeit ist übrig. Was Hänschen nicht lernt...
     
  16. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Günna

    "Es geht ums komplette ersetzen der WLP. "

    Es geht nicht um's komplette ersetzen der WLP.

    Vlt. hättest Du auch mal gelesen was der TE geschrieben hat.

    Ich hatte nur geschrieben,daß manche Modder darauf schwören und nicht,daß ICH jemanden rate dies zu tun?

    Vlt wollte der TE seine WLP etwas geschmeidiger machen,
    was weiß ich.

    Stattdessen werde ich schon wieder verhöhnt und mir werden wieder Sachen angedichtet,die nicht der Wahrheit entsprechen.

    Scheinbar bist Du immer auf Stunk aus,denn sonst würdest Du sachlicher posten,anstatt ständig auf mir herum zu hacken,um mich hier lächerlich zu machen.

    Solltest Du wieder nur unsachlich antworten,werde ich mich bei einem Moderator über Dich beschweren.:mad:
     
  17. #16 CyberCSX, 22.04.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ol mit WLP? :eek: :eek: :eek:

    Hey, verizchtet auf WLP!
    Ist Unsinig!
    Lauft kurz zu Mc'Donalds, taucht das MB und die GraKa in FRITTENÖL und die kiste Leuft WIE GESCHMIERT
    ! :D :D :D :D

    Der SCHWACHSINN solte Berewetiert werden als MODDING ERFINDUNG.
    Der PC ist kein Auto. Nicht umsonst gibt es WLP und Öl hat hier nichts Verloren weil Ol Verdampft mit der Zeit. Das Passiert in der Bratpfanne im Auto Motor, hochspannung Trafo's und Überall.
    Abgesehen davon man weis nicht im Laufe der Zeit welche Chemische reaktionen das Öl + WLP + Hitze entwickelt.
     
  18. #17 Günna, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Ausführungen schon. "Mischen" ist doch noch unsinniger.

    Wenn du Scherze machst, die den User seinen PC kosten können, solltest du bemerken, dass du nur gescherzt hast.

    No comment. :)

    Drück dich doch einfach klarer aus, und bemerke wenn du nur deine Meinung einbringst, dann entstehen keine Missverständnisse.

    Führe mit mir beim nächsten mal eine sachliche Diskussion, ohne rumzumoppern, dann bekommen wir beide was wir wollen und alle sind zufrieden. Gell!!


    Ach? Ich weiß, das die Mods hier so ziemlich alles mitlesen. Und einen weiteren Kommentar hat mir, Gott sei Dank, Einar mit seinen Ausführungen erspart. ;-) :-D

    --- > Öl im PC zu benutzen ist unsinnig! <---

    PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | Hardware Tipps, Tricks und Tutorials : | Wärmeleitpasten-Workaround

    Zitat:

    Wir benutzen keinesfalls Reiniger auf öl- oder Petroleumbasis (WD-40, Zitrus basierende Reiniger oder Autoreiniger) am Boden des Kühlers.
     
  19. #18 CyberCSX, 22.04.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Das "Die " Experimentierfreudig sind, ist nichts neues.

    In ein Bericht hab ich gelesen das die sogar MARGARINE Aufgetragen haben.
    Wundern wurde mich es nicht wen diese sogar T 90 Getriebeöl, 15 W 40 Motoröl oder Rotes ATF für Automatik Getriebe Nehmen wurden.

    Es gibt auch jede menge videos auf You Tube mit den Tests. Bedeutet aber schon lange nicht das man gleiche jeden Blödsinn auch mitmachen muss. ;)
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Günna

    Günna Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    GENAU!!!!
    Und deswegen "schreien" hier nun schon drei Leute lauthals, das mit dem Öl bloss zu lassen! :)
     
  22. #20 Minusfreund, 22.04.2010
    Minusfreund

    Minusfreund Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann ist das ungefährlich die Paste auf die GPU zu tun?

    Manche WLP lassen sich schwer verteilen. Meine zb hat eine Plastilinartige Masse, ein Tropfen Öl erleichtert die Sache. Ich weiß aber das Kupfer in verbindung mit Öl o.a. Fingerfett oxidiert. Es bildet sich eine Patina Schicht = Rost, bin mir aber unsicher.

    Gruß Artem
     
Thema:

Hohe Elektrizität leitende WLP auf die GPU?

Die Seite wird geladen...

Hohe Elektrizität leitende WLP auf die GPU? - Ähnliche Themen

  1. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  2. [TP-LINK AP] AP verursacht extrem hohen Upload

    [TP-LINK AP] AP verursacht extrem hohen Upload: Guten Tag liebe Community, seit Monaten habe ich das Problem, dass immer wieder der Upload (in der Fritzbox Statistik) ohne Grund aufs maximale...
  3. Hoher Ping beim Gaming am PC

    Hoher Ping beim Gaming am PC: Hallo Leute, habe seit längerem Probleme mit zeitweisen hohen Pings beim Spielen am PC. Spiele zum Großteil nur League of Legends und habe im...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...