hohe cpu temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von davkunze, 18.05.2007.

1. #1 davkunze, 18.05.2007
    davkunze

davkunze Erfahrener Benutzer

Mein Mainboard fängt nach längerem betrieb an zu qualmen und der computer warnt das die cpu eine temperatur von 70 grad - 82 grad hat.
    Dann habe ich pc ageschaltet und hab das gehäuse aufgemacht und der lüfter vom cpu war völlig in ordnung.
    Nun die Frage woher der qualm?

schön gruß
    qwerti25

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 18.05.2007
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi gwerti25,
    ja das is doch seltsam...
    Hasst du mal geguckt ob der Kühler verstaubt ist, oder irgendwo behindert wird sich zu drehen???

4. #3 wolfheart, 18.05.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey qwerti25,

also wenn Dich der Rechner wegen der Hitze schon selber warnt und dann auch noch zu qualmen beginnt, da würde ich auf Verschmutzung tippen. Entweder der Staub in Deinem PC hat schon Größenordnungen angenommen, die in jedem Wohnzimmer zum Großputz aufrufen würden. Oder irgendwelche Lüfter machen ihren Job nicht mehr korrekt. Oder die Wärmeleitpaste gehört mal wieder erneuert:
    http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm

5. #4 Gernböck, 18.05.2007
    Gernböck

Gernböck Erfahrener Benutzer

Kannst du irgendwo die Lüfterdrehzahl ablesen?
    Müsste mit den Programmen SpeedFan, Everest oder manchen BIOS gehen

6. #5 bul-bul-ogly, 18.05.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Bios ist natürlich für die momentane Tamperatur ein guter Wächter, aber wenn Du den PC neu starten musst, um ins BIOS zu gelangen, sind die Software-Möglichkeiten besser. Versuch´s mal mit >>Everest<<. Auch wenn es nicht so genau die Temperautren anzeigt, kannst Du trotzdem eine Überhitzung feststellen.

7. #6 davkunze, 19.05.2007
    davkunze

davkunze Erfahrener Benutzer

hab schon probiert finden keine lüfterdrehzahlen!!!!!!!!!!
    der lüfter wurde irgendwie blockiert und der staub verbrannte auf platine!!!!

schön gruß
    qwerti25

8. #7 Ecko@Home, 19.05.2007
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Der Lüfter dreht sich garnicht?

Dann solltest du deinen PC nicht mehr benutzen bis du einen Ersatz gefunden hast!

Kannst du den Lüfter mit der Hand leicht drehen oder geht es sehr schwer?

Schau ob sich der Lüfter an einem anderem Stromanschluss betreiben läßt!

9. #8 Cheater, 19.05.2007
    Cheater

Cheater Guest

hi

du labersch er kann ihn benutzten er muss nur das hier beachten:

www.pc-hilfe.dx

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ecko@Home, 19.05.2007
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Du bist ja ein toller Held, auf solche Beiträge kann hier verzichtet werden...

12. #10 ReinMan, 19.05.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem. Das sein Pc immer abgeschmiert ist nach ner Zeit. Dann hat er festgesteltl das sich innendrinne sehr viel Staub eingesetzt hat. Er hat den Lüfter gereinigt und siehe da es funzt wieder alles. Aber wenn er sich gar nicht dreht. Würde ich mir nen neuen Kaufen.

Thema: hohe cpu temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu temperatur wächter de freeware

,
  2. pc warnt temperatur

Die Seite wird geladen...

hohe cpu temperatur - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Hoher Ping beim Gaming am PC

Hoher Ping beim Gaming am PC: Hallo Leute, habe seit längerem Probleme mit zeitweisen hohen Pings beim Spielen am PC. Spiele zum Großteil nur League of Legends und habe im...