Hohe CPU Auslastung und Computer Absturz

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Spyder, 22.08.2014.

  1. Spyder

    Spyder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forum Mitglieder ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein Laptop beim ausführen, nutzen oder öffnen von Programmen (auch bei Mozilla Firefox) eine sehr hohe CPU Auslastung hat, doch dazu kommt noch das er nach einer gewissen Zeit wenn die CPU zu lange auf 100% bleibt Abstürzt, erst lagt es ganz doll und man kann nichts mehr mach und dann zeigt mein Zweiter Monitor an das er keine Verbindung mehr hat und mein Laptop geht aus :( .

    Infos zum Laptop:
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    Hersteller ASUSeK Computer Inc.
    Modell: ASUS A54H
    Klassifikation: 4,7 Windows Leistungsindex
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @ 2.30GHz 2.29GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

    (Dazu eine kleine Frage, im Geräte-Manager wird mir unter Prozessoren 4x "Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @ 2.30GHz" angezeigt, heißt das das ich 4 Prozessorenkerne habe, denn unter "msconfig" wird mir nur einer angezeigt)

    Ich hoffe das ich nicht zu viel aufwand verursache und bedanke mich schon mal im voraus.
    MFG. Spyder
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.08.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, heisst es nicht.
    Der i3-2350M ist ein Dualcore-Prozessor der Intel i-Serie aus der Sandy-Bridge-Baureihe.
    Dieser kann jedoch bis zu 4 Threads gleichzeitig ausfuehren.
    Voellig egal was dir da angezeigt wird. Die Funktion in MSCONFIG fuer die Anzahl der Prozessoren wird gerne falsch interpretiert und hat eine ganz andere Aufgabe als gemeinhin behauptet wird. Am besten laesst man diese Option deaktiviert und Windows arbeitet korrekt.
    Lag = Verzoegerung bei der Datenuebertragung zwischen Server und Client und damit Netzwerk- und/oder Internetproblem.
    Was bei dir eintritt, hat mit einem Lag nichts zu tun. Die Prozessorauslastung zwingt den Rechner dazu, die Anwendungen mit der gerade noch verfuegbaren Kapazitaet auszufuehren - und das kann dann u.U. ziemlich lange dauern.
    Dass der Rechner sich nach einer gewissen Zeit unter Volllast selbst abschaltet, liegt eher daran, dass die CPU ueber integrierte Schutzschaltungen verfuegt und so bei dauerhafter Last temperaturbedingt die Notbremse zieht bevor der Prosessor abraucht.
    Primaer waere herauszufinden, welcher Prozess diese Last verursacht und ob es sich dabei ggfs. um einen Schaedling handelt. Wenn man weiss, was da den Prozessor an seine Grenzen treibt, kann man auch gezielt handeln.
    Dafuer solltest du im Taskmanager zunaechst einmal nachsehen, welche Prozesse ueberhaupt laufen. Wenn das keinen Aufschluss gibt, kann man mit ProcMon etwas genauer hinsehen.
    Daneben waere auch ein Blick in die Ereignisanzeige nuetzlich. Ggfs. finden sich dort schon diverse Fehlermeldungen, die die Ursache eingrenzen helfen.
     
  4. Spyder

    Spyder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst ma Danke für die Antwort,
    Also ich habe schon vor einer weile die Prozesse die mir nicht vertraut waren gegoogelt und so weit ich das überblickt habe war da nichts schädliches, wenn ich eine Videospiel spiele oder eine Video gucke zieht die "audiodg.exe" einiges an Leistung jedoch, wenn ich mit ProcExp gucke, sehe ich das svchost.exe, System Idle Process und manchmal auch der Prozess System sich um den Ersten Platz streiten.
    Ich hatte auch schon (mit Avast) einen virenscan durchgeführt,
    Mein PC zurückgesetzt und den Lüfter gereinigt.

    Was vielleicht auch noch helfen könnte, nach einem Absturz Kamm beim starten einen Bluscreen mit einer Meldung was genau da stand konnte ich nicht lesen war zuschnell wieder weg, ist jedoch erst 1x vorgekommen.

    Zur Ereignisanzeige:
    als einzigster unter Kritisch kommt: 7 Tage: 2 | Ereignis-ID: 41 | Quelle: Kernel-Power | Protokoll: System
    Kernel-Power taucht auch noch bei Fehler auf.

    Ich weis jetzt aber nicht genau wie mir die ganzen Informationen da weiter helfen, mit er Ereignisanzeige habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt
     
  5. Spyder

    Spyder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es hast sich etwas neues entwikelt, also erstma danke für den Rat mit dem Häkchen weg bei msconfig nach dem neustart wird mir jetzt im Taskmanager unter Leistung die 4 CPUs angezeigt (Ich habe 1 diagram pro CPU an) und bei msconfig sted jetzt auch 4 (auch wenn das wie du sagt nicht richtig sein muss).
    Jedoch ist gerade ebend der Laptop abgestürzt und die CPU war unter 100% (Ich wollte es nur erwähnt haben)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Hohe CPU Auslastung und Computer Absturz

Die Seite wird geladen...

Hohe CPU Auslastung und Computer Absturz - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx