Höre keinen Sound mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Lucien2011, 15.02.2011.

1. #1 Lucien2011, 15.02.2011
    Lucien2011

Lucien2011 Neuer Benutzer

Guten Abend werte Community,

also mein Problem ist folgendes: Ich höre seit einigen Tag keinen Sound mehr von meinem Laptop.
    Leider half eine Treiberinstallation recht wenig und als ich im Gerätemanager heraus fand, dass da der Eintrag "Audio-, Video- und Gamecontroller" fehlte, kamen mir Zweifel auf.
    Eine Treiberinstallation half nichts, im Geräte-Manager blieb alles beim alten.

Mögliche Lösungen habe ich schon probiert:

• Ich probierte die Systemwiederherstellung, leider ohne Erfolg.
    • Schlussendlich benutze ich die Recovery-Funktion meines Notebooks, was ärgerlicherweise auch nicht funktioniert hatte. Mein Laptop gab kein Ton von sich.
    • Im BIOS fand ich eigentlich nichts passendes, was mit meiner Soundkarte zu tun haben könnte, lediglich einen Eintrag über HD Audio (so ähnlich), welcher auf "Enabled" stand.
    • Die beiden Windows Dienste, welches die Verwaltung von Audiogeräten usw. ermöglicht, sind aktiviert.
    • Im Internet suchte ich mir also ich einige Treiber, die auch nichts brachten. Habe mir einige von der Herstellerseite und einige von verschieden Foren heruntergeladen.
      Es schien so, als würde Windows keine Kenntnis davon nehmen, nur in den Deinstallations-Programmen fand ich einen Eintrag.
    • Zusätzlich fand ich heraus, dass mir ein sog. "High Definition Audio-Controller" im
      Geräte-Manager fehlte, der bei Audio anscheinend eine große Rolle spielt. Es gibt einige Hotfixes dafür, falls man einen High Definition Soundkarten Treiber installieren möchte, jedoch gibt es diese nur für Windows XP und älter, da diese bei den neuen Treiber schon dabei sind (kann ich nicht bestätigen). Habe aber trotzdem die Hotfixes probiert, funktionierten aber wie erwartet nicht (auch nicht im Kompatibilitätsmodus).
      Den Eintrag findet man unter "Systemgeräte" im Geräte-Manager.
    • Ich habe auch den Grafiktreiber von NVIDIA und Intel (Onboard-Grafikkarte) neu installiert, brachte auch nichts.
    • Probierte auch den Chipsatz-Treiber, welcher sich aberauch nichts brachte.
    • Im dxdiag Menü sind die Einträge bei Audio auch leer, beispielsweise fand ich auch keinen Eintrag bei Everest, was sehr merkwürdig ist.
    • Habe den Windows-Standardtreiber für meine Soundtreiber über den Geräte-Manager installiert. Es erscheint zwar ein Eintrag bei "Audio-, Video- und Gamecontroller", jedoch ist da ein gelbes Rufzeichen markiert: Gerät konnte nicht gestartet werde. Code 10. Habe versucht darüber einen Treiber zu installieren, doch auch ohne Erfolg.
      Also wieder deinstalliert.

Nun, ich bin extrem verzweifelt, da ohne Sound alles mies ist. Mein Verdacht liegt nahe, dass meine Soundkarte im Eimer ist, jedoch fällt mir nichts ein, wie das passieren konnte. Diese brennen ja nicht wie Grafikkarten ab, und mein Notebook ist gerade mal 6 Monate alt.
    In den Semesterferien werde ich falls es bis dahin immer noch nicht funktioniert einmal noch gründlich mein Windows neu installieren, vlt. gehts ja dann.

Die wichtigsten Daten meines Notebooks:
    • Mainboard: N71JV (von Asus)
    • Soundkarte: Realtek High Defintion Audio
    • Grafikkarte: NVIDIA GT325M
    • Onboard-Grafikkarte: Intel HD
    • RAM: 4GB
    • CPU: Intel i5 (2 Kern)

Nun, ich hoffe jemand von euch kann mir meinem Problem helfen und ich bedanke mich schon zum Lesen meines Posts. Falls ich etwas vergessen habe, werde ich es im Nachhinein posten.
    MfG Lucien2011

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Die "Soundkarte" ist ein Onboardchip, und wenn das Gerät nur 6 Monate alt ist, hast du ja Garantie drauf. :)

4. #3 Lucien2011, 15.02.2011
    Lucien2011

Das ist mir schon klar, nur möchte ich, falls sie doch nicht hinüber ist, das Problem softwaremäßig lösen. Nur, falls alles andere nicht funktioniert, werde ich das Gerät einschicken.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    im Grunde hast schon alles gemacht und nachgesehen. Eine Sache ist aber wichtig. Du darfst definitiv nur und ausschließlich den Soundtreiber von Asus nehmen. Alles andere wird nicht funktionieren! Dein Rechner hat auf der Unterseite eine S/N Nummer. Damit kannst Du bei Asus eindeutig den Laptop identifizieren und dafür einen Treiber runterladen. Dann erst mal alles deinstallieren und mit dem Ccleaner den Triebermüll aus der Registry entfernen. Dann mit der Fn-Taste den Sound aktivieren (wenn es dafür eine Funktion gibt) und den Treiber installieren.
    Es kann natürlich sein, da ss der Chip "verbrannt" ist. Dann hilft nur die Reparatur (teuer) oder ein USB-Headset mit eigenem Soundchip.
    Ich drück Dir die Daumen.
    PS: schon mal mit Malwarebytes einen Virencheck gemacht?

6. #5 Lucien2011, 15.02.2011
    Lucien2011

Ich habe den Soundtreiber von ASUS schon verwendet, hat aber auch nicht funktioniert.
    ich wurde nun deinen Ratschlag befolgen, vlt. tut sich ja was. ;)
    Und das der Chip verbrannt ist hoffe ich doch nicht ...
    Danke für deine Hilfe.

PS: Nö, hab ja mit der Recovery Funktion meines Laptops Windows wiederhergestellt. Sämtliche Viren müssten also schon weg sein, aber zur Sicherheit hole ich das noch morgen auf. Dürfte Kaspersky Pure dafür ausreichen?

7. heinzl

heinzl .

Im BIOS ist der Onboardsound aber noch aktiviert? :D

8. #7 Lucien2011, 15.02.2011
    Lucien2011

Im BIOS gibt es einen Eintrag "HD Audio Interface" welcher auf "Unlock" gesetzt ist.
    Dürfte also aktiviert sein.

@Sigi08:
    Deine Methode half leider auch nicht.

9. #8 Sigi, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    Sigi

Sigi
    Moderator

Das stimmt doch nicht! Unlock heißt nicht aktiviert sondern aktivieren! Das ist ein Unterschied. Wenn "Unlock" hast, kannst Du damit etwas
    "aufschließen". Was hast Du für Auswahlmöglichkeiten?

PS: gib mir mal die ganzen Nummern die auf der Rückseite des Laptops stehen. Ich möchte mir das Handbuch von Asus herunterladen und mir mal das Bios ansehen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Lucien2011, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    Lucien2011

Nun als Beschreibung steht dabei: "If Locked, AUDIO/MODE will be disbaled"
    Sonst finde ich rein gar nichts, was mit Audio in Zusammenhang stehen könnte. Mein BIOS ist generell sehr flach aufgebaut.

Infos zu meinem BIOS:
    • Marke: American Megatrends Inc.
    • Version: N71Jv.211

Nun, ich lade dir das Benutzerhandbuch direkt hoch. Dort steht aber nicht sehr viel übers BIOS. >> Download <<

Mein Modell ist N71JV (Zur Downloadseite von ASUS)

Übrigens, was ist der Unterschied zwischen Treiber AC'97 und High Defintion Audio? Ist nur der Ton bei HDA besser, mehr aber nicht? (bzw. welche Anforderungen besitzen beide?)

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Guter Service mit dem Handbuch! Danke.
    Du hast Recht, dass die Bios Beschreibung mehr als dürftig ist. Zum Sound keine Angaben. Schade. Aber so wie Deine Beschreibung des "Unlock" aussieht, ist der Sound wohl eingestellt (Taiwan eben).
    Ja, dann wird der Chip defekt sein. Wie alt ist das Gerät? Wenn Du noch Garantie hast, würde ich ihn wegschicken, oder eben die Headsetlösung abwägen. Wenn Du keine Garantie mehr hast: Hier ist ein ordentlicher Reparaturservice:
    Notebook Ersatzteile Service
    Die holen das Gerät ab und schicken es mit DHL zurück. Man kann dort anrufen und das Problem besprechen. Die sind wesentlich günstiger als der Hersteller. Dies für den Fall, dass Du keine Garantie mehr hast.

Thema: Höre keinen Sound mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höre keinen sound mehr

,
  2. Höre kein sound mehr

,
  3. keinen sound beim notebook nur itunes funktionier

,
  4. ich hör keine sounds mehr laptop,
  5. asus n71jv kein sound,
  6. ich höre kein sound mehr,
  7. ich höre auf einmal keinen computersound mehr,
  8. warum höre ich keinen ton mehr,
  9. bei pc ich höre keine sounds mehr,
  10. asus n71jv motherboard kompatibel,
  11. welchen audiotreiber für asus n71jv,
  12. ich höre keinen ton auf meinem computer was tun,
  13. n71jv grafik defekt,
  14. ich höre nichts mehr auf meinem laptop,
  15. höre keine windows sounds mehr,
  16. was zu tun wenn ich kein ton mehr höre,
  17. warum höre ich kein sound an meinem laptop ,
  18. höre keine sounds mehr,
  19. wieso höre ich keinen sound an meinem computer,
  20. ich höre auf meinem leptop kein,
  21. everest windows audi leer,
  22. ich höre keinen sound auf meinem laptop,
  23. hilfe ich höre keinen sound windows xp ,
  24. hilfe ich höre keinen ton bei meinen laptop,
  25. absolut kein sound auf dem laptop
Die Seite wird geladen...

Höre keinen Sound mehr - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...