Hochwertiger Office-/Foto-PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von domdom-88, 25.04.2011.

1. #1 domdom-88, 25.04.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Hallo Community,

meine Eltern werden sich sehr wahrscheinlich einen neuen PC kaufen (müssen) und da würde ich gerne schonmal etwas zusammenstellen, damit sie ein paar Daten zur Hand haben, wenn es soweit ist.

Einen kompletten PC habe ich zwar noch nicht zusammengebaut, habe aber hier und dort schon etwas rumgeschraubt, weswegen ich mir das zutraue, 20 € gespart :p

Es geht um einen wirklich stabil laufenden, flotten, leisen PC, der alle Office- und Internetarbeiten schafft, sowie auch mit der ein oder anderen kleinen Fotobearbeitung zurecht kommt und natürlich das Video-Schauen ermöglicht. Das alles zukunftfähig für mindestens 4 Jahre.
    Aufgrund anderweitiger negativer Erfahrungen wird es ein Intel/nVidia-System.

Budget liegt (schätze ich) bei max. 600 € inkl. Windows.
    Bestellen würde ich beim HWV.

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) - 78,99 €
    Intel Core i5-2300 Box, LGA1155 - 149,04 €
    Scythe Samurai ZZ - 18,39 €
    Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, Intel H67, ATX - 94,74 €
    WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s - 53,99 €
    Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz - 19,89 €
    Super-Flower Amazon 80Plus 450W - 39,68 €
    Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz - 8,43 €
    TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter - 15,75 €
    Ram - 40,00 €
    Grafikkarte - 50,00 €
    Gehäuse 30,00 €
    Gehäuselüfter ?

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt...

Jetzt meine Fragen:

Ist der Kühler sinnvoll? Mir erscheint er ganz gut und leise, möchte ungern auf Spatzen mit Kanonen schießen und nen Groß Clockner draufsetzen, auch wenn ich von dem sehr angetan bin. Boxed möchte ich nicht.

Gibts Erfahrungen mit dem Laufwerk? Es sollte zuverlässig lesen/schreiben und so leise wie irgendmöglich für diesen Preisbereich sein. Laut Tests soll es recht gut sein...

Das Netzteil ist sicher etwas überdimensioniert, es sollte auf jeden Fall eines sein, dass zu 100% stabil und sicher läuft, vielleicht doch lieber Cougar, Coolermaster,...? Muss halt in den Preis passen...

Welche Grafikkarte sollte es sein, da kenne ich mich gar nicht aus in dem Bereich. Die Sims 3 und ein paar Spielchen sollten ja trotzdem noch machbar sein, natürlich KEIN Crysis 2 oder so, aber ich frage mal als Anhaltswert ganz vorsichtig nach Crysis 1 auf niedrigsten Einstellungen...
    Bin am überlegen, ob Passiv-Kühlung sinnvoll wäre...
    Und wie gesagt: nVidia, wenn es nicht wirklich zwingende Argumente für ATI gibt, denn es soll wirklich stabil laufen und mit ATI sind wir bisher nicht so gut gefahren...

Dementsprechend das Mainboard, dachte auch schon an Onboard-Grafik, habe aber jetzt irgendwie keins gefunden. SATA 3 und USB 3.0 werden die meisten doch sowieso haben, oder? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das bei Sockel 1155 preisrelevant ist...

Zu guter letzt das Gehäuse. Es soll ein schlichtes schwarzes sein, das nicht auseinander fällt, vorne 2x USB und Front-Audio hat. Natürlich sollte auch in einem Office-PC der Airflow einigermaßen stimmen, bin mir aber nicht sicher, in wie weit das noch ins Budget passt. Ich schätze, das größte Problem ist, für das angegebene Geld eine leise Variante zu finden.

So, jetzt habt ihr erstmal eine Menge Informationen :D
    Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 25.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Den CPU-Kühler hab ich selber und bin sehr zufrieden damit, er kühlt gut und ist unter Last auch noch leise. Ein Argument für AMD: Sie haben Grafikkarte im 50 € Bereich, bei Nvidia hört es bei 70 € auf so weit ich weis. Für 50 € bekommst du keine Karte wo Crysis 1 auch nur ansatzweise laufen würde. Die hier möglicherweise: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 5670 OC, 1024MB DDR3, PCI-Express
    Hier eine Nvidia Karte für den Preis: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28909&agid=707 . Ich kann aber nicht sagen wie die im Verhältnis zur HD 5670 steht, muss halt ein paar Tests wälzen :)

4. #3 domdom-88, 25.04.2011
    domdom-88

Ich dachte ja an sowas wie ne GT 240 oder vergleichbares, damit es nicht Lowest-End ist :D
    Z.B.: Gainward GT240
    Aber irgendwie werde ich bei HWV nicht fündig.

Ansonsten ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)?
    Ne 9500GT ist wohl zu veraltet...
    DirectX 11 wäre natürlich wünschenswert.
    Ich frage mich nur, wie das mit der Passivkühlung ist und ob diese ohne geregelten Airflow Sinn macht, wahrscheinlich eher nicht, oder?
    Es gibt zwar auch das ein oder andere günstige Gehäuse mit Lüfter, aber da habe ich nicht viel Vertrauen in die Lautstärke...

5. #4 weltbesiedler, 25.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Die Passiv-Lösungen sind meistens noch ein Stückchen teurer als die mit Mini-Lüfter. Ein Gehäuselüfter sollte schon eingebaut sein so wie bei jedem PC eigentlich ;)
    Wenn du DirectX11 willst musst du dir wohl oder übel ne AMD Karte kaufen, wobei das eh nicht viel Bringt bei der Leistung...

6. #5 domdom-88, 25.04.2011
    domdom-88

7. #6 weltbesiedler, 25.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Die HD 4650 bietet kein DX11. Für 7 € mehr bekommst du eine bessere HD 5670.

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Bei Passiv-Karten benötigt man 'ne gute Gehäusekühlung,sonst kocht die bald ab.

450W halte ich nicht für überdimensioniert,eher für unterdimenioniert.

500-550W würde ich schon raten,zumal Du noch nicht weißt,welche Grafikkarte,
    ein NT das ständig bis an die Grenze belastet wird,hält nicht lange.

Ein gedämmtes Gehäuse wäre eine alternative,allerdings braucht es da auch
    eine gute Durchlüftung,da,durch die Dämmung,
    kaum erhitzte Luft aus den Ritzen entweichen kann.

9. #8 weltbesiedler, 25.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Naja jetzt komm mal wieder runter :D
    450 Watt sind doch schon weit zu hoch gegriffen. Die HD 5570 kommt ohne zusätzlichen Stromanschluss aus ebenso wie die HD 5670, sprich, sie dürfen nicht mehr wie 75 Watt verbrauchen, klar Spitzen gibts immer aber die Werden doch deutlich unter der 100 Watt Grenze bleiben. Die CPU ist ne 95 Watt TDP braucht also unter Last etwas mehr als 100 möglicherweise. Der Rest des System dann max. 80 Watt dann wären wir bei max. 280 Watt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 GamingPhil, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Zu deiner Farge nach dem Laufwerk:
    Ich besitze das hier (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699), es schaut gut aus, ist leise und schreibt recht schnell (im Vergleich zu meinem anderen LG-Laufwerk mit IDE-Kabel) und das wichtigste, es ist verfügbar...
    Ich würde/werde es mir wieder kaufen...
    MfG

12. #10 weltbesiedler, 25.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Das Laufwerk hat keinen IDE Anschluss sondern einen Serial ATA.

Thema:

Hochwertiger Office-/Foto-PC

Die Seite wird geladen...

Hochwertiger Office-/Foto-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...