Hochfahren dauert plötzlich ewig lange

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von feelgood, 04.04.2009.

1. #1 feelgood, 04.04.2009
    feelgood

feelgood Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich besitze ein Sony Vaio SZ5MN auf Windows XP SP3.
    Habe meinen PC vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt. Da lief alles einwandfrei und schnell.

Seit gestern dauert das hochfahren aber ewig lange (ca. 15min).
    Wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze, ist er in wenigen Sekunden wieder einsatzbereit.

Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

Hier mal der hijackthis-log:
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\uTorrent\uTorrent.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
    C:\Programme\Trillian\trillian.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosAVRC.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosOBEX.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosBtProc.exe
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Winamp\winamp.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunes.exe
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [uTorrent] "C:\Programme\uTorrent\uTorrent.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-1715567821-261478967-839522115-1004\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'postgres')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe
    O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1236439304330
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: PostgreSQL Database Server 8.3 (pgsql-8.3) - PostgreSQL Global Development Group - D:\Poker\PostgreSQL\bin\pg_ctl.exe
    O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe

--
    End of file - 5096 bytes

Danke für eure Hilfe!

LG,
    feelgood

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 04.04.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

Dein logfile ist in Ordnung. Sonst schon mal Virenscanner laufen lassen, Temperatur überprüft, hörst Du Lüfter?
    Und das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten?
    Hast Du irgendwas neues installiert?

4. #3 Ostseesand, 04.04.2009
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

schau auch mal im taskmanager nach.
    strg+alt+entf drücken.
    schau dort mal unter prozesse nach, ob da was unter CPU mehr als 20% leistung verschluckt.
    es kam in letzter zeit öfter vor, dass dort eine setup.exe sich fast 60-90% leistung sein eigen nennt.
    das ist dann ein update von windows, was nicht korrekt installiert wurde, oder abgebrochen wurde.
    dann ist auch ein langer start und langes rumrödeln sowie lahmes system zu merken.

5. #4 feelgood, 05.04.2009
    feelgood

feelgood Neuer Benutzer

Hi!
    Nach dem Start läuft das System im Prinzip wie gewohnt
    Unterm Taskmanager hab ich keine auffälligen Prozesse gefunden.

Was aber auch noch auffällt:
    Wenn ich z.B. USB-Stick, USB-Maus oder Festplatte anschließe, dauert es sehr lange (2-3 Minuten) bis der PC es checkt und ich das Gerät verwenden kann.

LG,
    feelgood

6. #5 Leonixx, 05.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Schaue mal im Gerätemanger nach, ob dort ein gelbes Ausrufezeichen steht. Auch mal Chipsatztreiber erneuern.

7. #6 feelgood, 05.04.2009
    feelgood

feelgood Neuer Benutzer

2 gelbe Fragezeichen stehen bei:
    - Massenspeichercontroller
    - Modem Device on High Definition Audio Bus

Chipsatztreiber hab ich neu installiert. Problem besteht weiterhin :(

8. #7 feelgood, 09.04.2009
    feelgood

feelgood Neuer Benutzer

Hat noch jemand eine Idee?

LG,
    feelgood

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Philipp_Vista, 09.04.2009
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

der Massenspeichercontroller ist wohl möglich n Usb-Stick
    das Modem Device on High Definition Audio Bus der Audio-Treiber.

Ich würde an deiner Stelle den ganzen Mainboard Treiber updaten.
    Welches Mainboard hast du den verbaut, wir suchen dir dann den aktuellen Treiber heraus.

11. #9 socksruler, 19.04.2009
    socksruler

socksruler Benutzer

Würde ich auch sagen, ich denke, dass liegt am Chipsatztreiber... müsste man sich aber mal ansehen...

Gruß

Thema: Hochfahren dauert plötzlich ewig lange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp braucht ewig zum hochfahren

,
  2. skype start dauert lange

,
  3. windows xp hochfahren dauert lange

,
  4. toshiba laptop braucht lange zum hochfahren,
  5. windows xp dauert ewig hochfahren,
  6. sony vaio braucht ewig zum hochfahren,
  7. sony vaio braucht lange zum hochfahren,
  8. windows xp braucht ewig zum hochfahren,
  9. laptop braucht lange zum hochfahren windows xp,
  10. skype start dauert ewig,
  11. toshiba treiber dauert ewig,
  12. xp hochfahren dauert ewig,
  13. alter pc braucht lange zum hochfahren windows xp,
  14. internetzugriff beim booten dauert zu lange,
  15. computer braucht lange zum hochfahren wenn usb,
  16. win xp willkommensbildschirm steht plötzlich lange,
  17. beim start pc internetzugriff dauert lange,
  18. Windows 10 Hochfahren Dauert plötzlich Lange,
  19. vaio sony system braucht zu lange um hochzufahren,
  20. toshiba braucht lange zum hochfaren,
  21. internetzugrigg beim hochfahren dauert lange,
  22. booten von usb dauert zu lange,
  23. xp booten dauert plötzlich länger,
  24. sony vaio brauch ewig zum hochfahren ,
  25. vaio dauert lange beim hochfahren
Die Seite wird geladen...

Hochfahren dauert plötzlich ewig lange - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  3. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  4. Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) )

Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) ): Hallo Gemeinde, ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich hab seit 2 tagen die forensuche bemüht und nichts gefunden was mich eine entscheidung treffen...
  5. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...