hitze probs. im shuttle

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von acidbourn, 18.04.2009.

1. #1 acidbourn, 18.04.2009
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi
    ich habe nen shuttle mit nem a 64 3200+ wenn ich ihn auf 2,2ghz tackte läuft er super allerdings bekommd das mainboard so 72°+
    wenn ich noch mal 100mhz drauf lege läuft er auch aber unter voll last nur so 10 min. dann hat das mainboard so 95° und ich denke mal das daher der absturz kommt oder?was meint ihr?

ich mochte nun in meine seiten jeweils 2*40mm lüfter links und rechts hin machen so das die einen lüfter die warme luft vom chip wegblasen und die anderen lüfter so machen das sie das auf der anderen seite raus saugen.
    meint ihr das bringt was? und kann mir jemand gute kleine lüfter empfhelen? am besten blau beleuchtet.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 18.04.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Ich persönlich würde dir von so kleinen Lüfter abraten. Die bringen nicht viel und sind auch noch total laut. Versuch besser einen oder gar zwei 120mm Lüfter dadrein zu bauen.

4. #3 acidbourn, 18.04.2009
    acidbourn

hm
    ja nur das problem ist der shuttle ist zu klein würde höchstens einen 6cm lüfter rein bekommen dazu müsste ich aber die ori schlitze(4cm breit) aussäge und das möcht ich ja net.

habe einen 12cm lüfter in der decke aber zwischen dem mb kühler und dem lüfter sind die festplatten und das laufferk.

5. #4 abcd_pc_, 18.04.2009
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

Hallo,

Lass den Prozessor am besten auf 2 GHz.

MfG abcd_pc_

6. #5 PolishStyler, 19.04.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

shuttel Pcs würde ich generell abraten zu übertakten da die Luftzirkulation sehr schwach ist.also lieber so lassen sonst hast du nicht mehr lange spaß daran

7. #6 acidbourn, 19.04.2009
    acidbourn

hi
    habe mir jetzt einen kupfer kühler von zelmann geholt der hat 3,95 gekostet bringt aber einiges unter vollast stat 72° nur so 67° liegt bestimmt daran das sich die wäre da unten staut. werde noch lüfter ran machen und dann geht das bestimmt schon.
    cpu temp ist bei 2,2ghz bei 48° das ist noch in ordnung.

8. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

einfach mal kreativ werden :D
    wenn was nicht richtig läuft sucht man ne lösung.
    es gibt doch diese boardkühler mit integrierten lüfter.

zudem sollte man bedenken, dass wenn es im gehäuse generell ziemlich warm ist auch ein lüfter(im inneren, also für das board) auch nicht viel bringt. denn wenn nur warme luft auf die kühlrippen trifft ist die kühlleistung nur minimal.

und wenn du schon so weit bist, zu übertackten, dann kannste doch auch ein paar veränderungen am gehäuse vornehemen.
    selbst ist der mann ;)

ich habe meinen e4500 (2,2ghz) auf 3ghz getaktet und cpu und board sind bei ca. 30°...guter kühlung sei dank. ich hab ya auch keinen shuttle-pc.
    ich habe aber auch veränderungen vorgenommen, wie n loch oben ins gehäuse zu sägen, um dort nochmals einen lüfter anzubringen.
    es gibt immer ne möglichkeit. einfach nachdenken und mal hand anlegen;)

9. #8 acidbourn, 19.04.2009
    acidbourn

ich habe ja im deckel schon nen 12cm lüfter aber an den seiten bekomm ich auf der einen seiten nur max 4cm lüter rein wegen dem netzteil und auf der anderen seite zwar nen 6cm lüfter aber davon wären dann die oberen 2cm verdeckt. also doch nur 4cm lüfter in die schlitze 2 links 2 rechts dann ist es eine perfecte zirculation.

kennt jemand schöne kleine lüfter mit blsuen led´s?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

12. #10 pc_overclocker, 20.04.2009
    pc_overclocker

pc_overclocker Benutzer

Neues Gehäuse und schluss mit Problem......
    ich hatte auch mal ein Shuttle, die dinger sehen Geil aus und können nicht mal einen Luftdurschsatz produzieren, weil es höchstens 2 Löscher oder Plätze für die 80mm Lüfter gibts, als o cooles Gehäuse bekommst du für 40 euronen.

mfg

Thema: hitze probs. im shuttle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shuttle pc kühlung

,
  2. shuttle computer problem mit kühlung

Die Seite wird geladen...

hitze probs. im shuttle - Ähnliche Themen

1. Pc Hitze Warnung

Pc Hitze Warnung: Hallo liebes Forum. Ich hatte heute auf dem Desktop eine Warnung bekommen, dass sich mein PC auf 64°C erhitzt hat. Mein Pc lief im idle die Nacht...
  2. ps3 (ylod) & pc Hitze frage

ps3 (ylod) & pc Hitze frage: Hallöchen an die gutmütigen Helfer und das sowieso mal total tolle Modernboard.de Team, Ich weiß diese Frage bezieht sich net mal mehr aufs...
  3. Temperatur Probs ( vcore back)

Temperatur Probs ( vcore back): Hi habe mir folgenden neuen pc zusammengebaut Board: Asus sabertooth z77 Grafik Gforce gtx 580 Cpu: core I7 2600 650Watt Netzteil 8gb ram...
  4. Prob. nach dem Booten

Prob. nach dem Booten: Hi Zusammen,vorne weg ,ich bin neu,falls ich etwas falsch schilder o.ä bitte mich darauf aufmerksam machen :) Meine Frau hat gestern im I-net...
  5. Samsung GT S 5230 speicherkarte probs

Samsung GT S 5230 speicherkarte probs: hallo leute. hab seid paar wochen so ein komisches problem mit meiner speicherkarte vom handy. Problem ist folgendes , auf einmal kam ne meldung...