Hitze Probleme

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Wilcon, 01.06.2009.

1. Wilcon

Wilcon Neuer Benutzer

Hallo Community.

Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich meinen PC gestartet habe und keine Spiele spiele und auch sonst nichts starte was meine Hardware zum schwitzen bringen könnte, habe ich folgende Temperaturen:

CPU 40
    Mainboard 40
    Grafikkarte 35-40

Unter Vollast, wenn ich z.B. Far Cry 2 - 1280x1024, highsettings ohne AA - spiele, habe ich folgende Temperaturen nach nur 5-10 Minuten:

CPU 60
    Mainboard 40-45
    Grafikkarte Bis zu 80
    Insgesamt wird es noch heißer, bis zu 80 Grad bei der CPU und dann geht mein PC aus.

Zur Zeit habe ich nur den Standart Lüfter meiner HD Radeon 3870 (512mb).
    CPU Kühler, weiss ich jetzt grad nicht, der liegt aber bei maximal 2100 RPM.
    Ich benutze jedenfalls dann ab und zu einen Ventilator, die Temperaturen sehen dann wie folgt aus:

CPU 35-40
    Mainboard 30
    Grafikkarte 30

Unter Volllast:

CPU 50
    Mainboard 30
    Grafikkarte 60

Komisch ist hier nur, dass ich diese Temperaturen mit dem Ventilator erst habe nachdem ich mein PC formatiert hatte. Vorher konnte ich Far Cry 2 4 Stunden lang spielen und die Temperaturen lagen bei maximal 50 grad.

Ich wollt um Hilfe/Rat bitten, denn ich weiss nicht genau was ich tun soll und was für ein Gehäuse-Lüfter ich kaufen muss damit die Temperaturen bei maximal 50 Grad hängen bleiben. Naja, Grafikkarte darf wohl heißer werden, aber CPU nicht.

Zu meinem System:

Windows Vista Ultimate x64bit
    4GB RAM
    ATI Radeon HD 3870 (512mb)
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2310MHz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

ja, also 60° Habe ich damals beim BOXED Kühler bei meinem Phenom II 920 auch gehabt!

Was hast du denn für ein gehäuse?

wieviele Lüfter? was für Lüfter?
    ZImmertemperatur?
    Neben einem aktiven Heizkörper?

4. #3 EvilDream, 01.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Hast du deinen PC mal vom Staub befreit? Was hast du für einen Kühler?
    Wenn du es kannst, einfach mal die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU erneurern und eventuell weitere Gehäuselüfter einbauen.

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Weitere und größere Gehäuselüfter einbauen.
    Poste mal ein Bild von Deinem offenen Gehäuse.

6. Wilcon

Wilcon Neuer Benutzer

Um ehrlich zu sein weiss ich garnicht wie man erkennen kann was für ein Gehäuse man hat.
    Bzw wo das steht.
    Wenn ich mir ein GehäuseLüfter beschaffe brauche ich ja auch nur die Größe der Stelle wo der Lüfter dann hinkommt.
    Ich weiss nicht ob es dafür jz eine bestimmte fachterminologie. Wenn ja, ich kenn sie nicht :p

Naja Lüfter habe ich nur den CPU Lüfter, vom Netzteil (der ja sowieso immer dabei ist) und den Standart Graikkarten Lüfter.
    Das was auf dem CPU Lüfter drauf steht wäre: 64 alpine ac

Dieser war schon im PC mit eingebaut als ich ihn mir gekauft habe, deshalb hab ich nicht so ganz den Plan :D

Naja und zu den Temperaturen in meinem Zimmer:
    Heizung habe ich nie an und PC steht auch eig an der kältesten Stelle. Die genaue Temperatur weiss ich hier nicht.
    Aber im Winter gabs tatsächlich weniger Probleme mit Temperaturen.

@ EvilDream:

Das mit der Wärmeleitpaste habe ich noch nie gemacht, aber ich weiss wohl wie ich da drann komm.
    Leider müsst ich mir erst neue kaufen.

7. Wilcon

Wilcon Neuer Benutzer

Bild:

Achja, könntet ihr mir einen besonderen Lüfter empfehlen?
    Wer Ahnung hat kann mir gern auch paar Lüfter nennen aus jeder Preisklasse :D
    Naja, aber 80 Euro für soeine Wasserkühlung will ich nicht hinblättern.

8. #7 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Also am betsen du machst mal ein Foto!

Von dem äußeren und dem Inneren! dann sagen wir dir, was du für Lüfter brauchst...
    denn ohne Gehäuselüfter ist das kein Wunder, wo deine temps liegen ;)

9. Wilcon

Wilcon Neuer Benutzer

Alles kalr ich mach mal eben neuere Bilder. Vorallem bessere.
    Das grad war glaub ich nicht das gewollte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EvilDream, 01.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Mach aufjedenfall die Kabel vor dem Lüfter weg.

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Vorab,Du brauchst einen Ausblaslüfter hinten und wie EvilDream schrieb,müssen die Kabel an der CPU weg.
    Poste auch gleich den Typ des Gehäuses,dann können wir Dir die passenden Lüfter suchen.

Thema: Hitze Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ansaugstutzen cpu kühler

Die Seite wird geladen...

Hitze Probleme - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...