Hitachi Travelstar 2,5 Notebook Festplatte lässt sich nicht per USB-Adapter erreichen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kyo1987, 20.03.2009.

1. #1 Kyo1987, 20.03.2009
    Kyo1987

Kyo1987 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich erzähle euch erst einmal die Vorgeschichte. Also das Notebook meiner Mutter hat den Geist aufgegeben. Sie sagte zu mir, dass sie einen Multicardreader an den USB-Port gesteckt hat und dann das Notebook plötzlich schwarz geworden ist. Sie hat es mir dann gegeben und ich habe es auseinander genommen gereinigt wieder zusammen gesetzt. Neues Netzteil gekauft, da ich dachte das es mir der Stromversorgung zusammen hängen könnte. Hat leider alles nichts gebracht. Vorneweg muss ich sagen, dass das Notebook voller Katzenhaare war und es ziemlich verstaubt gewesen ist.

Jetzt komme ich mal zur Festplatte. Als ich gemerkt habe, dass das Notebook nicht mehr zu retten ist, habe ich die Festplatte ausgebaut und sie via USB-Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Der Adapter zeigt leider nicht an wie rum man ihn an der Festplatte befestigen kann deshalb habe ich beide Richtungen probiert. Zu dem anderen habe ich auch versucht die Einstellung mittels Jumper umzustellen. Da es eine 2,5 Zoll Festplatte ist, benötigt sie ja keinen Strom von außen richtig? Der Strom von einem USB-Port genügt doch oder? Das sind nämlich meine Fragen die ich mir bisher gestellt habe. Also als ich die Platte dann an meinen Rechner angeschlossen habe, fing dieser an zu rödeln. Man hörte auch, dass sich der Lesekopf der Festplatte bewegte aber nur ganz schwach. Mein Computer hat die Platte leider nicht erkannt. Als ich den Adapter dann anders rum eingesteckt habe, ist eine rote Lampe am Adapter angegangen aber die Festplatte gab keinen Ton mehr von sich. Na ja und als ich das wieder umgesteckt habe fing sie wieder an zu rödeln... . Leider habe ich bisher keinen Erfolg mit der Datenrettung gehabt. Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen Adapter mit internen Stromanschluss holen soll. Vielleicht wisst ihr ja was ich falsch gemacht bzw. was ich übersehen habe.

Ich würde mich sehr um eine reichliche Beteiligung (sprich viele Antworten) freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Euer Kyo.

P.S: Bitte die Antworten nicht für DAUs geben da ich keiner bin ^^.

Kenne mich schon ein wenig mit Rechnern aus (FIS).

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

also, erstmal kannst du die festplatte beschädigen, wenn du das kabel falsch ansteckst. dann zur stromversorgung, 2,5" festplatten brauchen i.d. regel kein netzteil, aber bei meinem vater werden 2 usb-ports benötigt. was für einen anschluss hat die festplatte? direkt an deinen rechner kannst du sie nicht anschließen? ist das ne sata oder pata (ide) festplatte?

4. #3 Kyo1987, 20.03.2009
    Kyo1987

Das ist eine IDE Festplatte 2,5 Zoll

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Uii, das ist gar nicht gut :headbang: Bei der 2,5er wird die Versorgungsspannung übers IDE mit angeschlossen (PIN 41-44). Wenn du sie tatsächlich falschherum draufsteckt hast, dann hast Spannungen auf die Datenleitung gelegt und das beudeutet leider nichts gutes :(
    Damit richtest du Schaden an und das sollte dir als "nicht-Dau" eigentlich bewusst sein :D
    Hmm, kann gut sein, dass die Power über deinen USB nicht ausreicht. Wie groß ist die Platte bzw. welche Platte genau?
    Ich würds ebenfalls mal mit nem internen PCI-Adapter versuchen, ansonsten ein Case mit externer Stromversorgung nehmen.
    Gruß Jo

6. #5 Kyo1987, 20.03.2009
    Kyo1987

Danke für die Info das dass nicht gut ist weiß ich auch ^^.

Aber ich hatte leider keine andere Alternative, denn mein Adapter hat nicht angezeigt wie rum ich die Festplatte anschließen kann.

Ich werde mir mal einen Adapter mit integrierter Stromversorgung zu legen und dann schaue ich mal ob es funktioniert wenn nicht schreibe ich die Platte mal ab.

Vielen Dank für eure Hilfe :-D

LG Kyo

Thema: Hitachi Travelstar 2,5 Notebook Festplatte lässt sich nicht per USB-Adapter erreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitachi travelstar n155

,
  2. hitachi travelstar n155 adapter

,
  3. hitachi travelstar usb adapter

,
  4. hitachi n155 travelstar,
  5. adapter für hitachi travelstar,
  6. hitachi travelstar adapter usb,
  7. hitachi travelstar wird nicht erkannt,
  8. festplatte hitachi travelstar n155,
  9. hitachi travelstar hts5480,
  10. travelstar hitachi n155,
  11. hitachi travelstar n155 jumper,
  12. hitachi travelstar n155 anschließen,
  13. hitachi travelstar adapter,
  14. hitachi travelstar n155 anschluss,
  15. travelstar n155,
  16. adapter zur datenrettung von festplatte 2 5,
  17. travelstar hitachi adapter ,
  18. hitachi n 155 travelstar,
  19. hitachi festplatten adapter,
  20. hitachi travelstar n155 jumper settings,
  21. 2 5 festplatte hitachi jumper,
  22. hitachi travelstar n155 usb,
  23. festplatte hitachi travelstar adapter,
  24. travelstar n155 usb,
  25. usb steckverbindung für travelstar festplatte
Die Seite wird geladen...

Hitachi Travelstar 2,5 Notebook Festplatte lässt sich nicht per USB-Adapter erreichen - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...