Hitachi präsentiert 100-GB-Notebook-HDDs

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 15.09.2004.

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Hitachi verspricht mit den neuen 2,5"-Festplatten, erhöhte Geschwindigkeit, Speicherkapazität, Stoßfestigkeit und verringerte Betriebsgeräusche vereint zu haben. So bieten die zwei neuen NoteBook-Festplatten des Sortiments native SATA-Unterstützung und 5400 U/Min.

    Die beiden neuen Modelle der Travelstar-Serie, genannt E5K100 und 5K100, bieten maximal 100 GB Speicherplatz und wollen dabei noch leise und schnell arbeiten. Zudem sollen die neuen Massenspeicher umweltfreundlich sein, und bereits jetzt der RoHS EU-Richtlinie "zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten" entsprechen. Diese Richtlinie tritt erst in etwa einem Jahr in Kraft.

    Hitachi selbst erklärt in der Presseerklärung zu den Festplatten: „Diese Kombination ergibt das umfassendste [sic!] Angebot im 2,5-Zoll / 5400 U/Min Segment. Für den Kunden bedeutet dies ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis,” so Bob Holleran, General Manager, 2,5-Zoll/1,8-Zoll Consumer & Commercial HDDs, Hitachi GST. „Bisher war bei der Entwicklung von Festplatten vor allem die Kapazitätserhöhung im Fokus. Obwohl diese auch heute sehr wichtig ist, müssen Festplatten zusätzlichen Anforderungen entsprechen, um möglichst alle Bedürfnisse der Endnutzer abzudecken.”

    Während sich die 5K100-Modelle eher an normale Nutzer richten, wird das E5K100-Festplatten-Modell als 24/7-tauglich ausgewiesen, was es für den Einsatz in den Bereichen Blade Server, Internet Daten Center, Web Hosting, Server Pre-Processing und Telekommunikations-Anwendungen prädestinieren soll. Die Verfügbarkeit der Travelstar-Modelle mit der Bezeichnung 5K100, die 40 GB, 60 GB, 80 GB oder 100 GB fassen, wird auf das vierte Quartal dieses Jahres datiert. E5K100-Modelle soll es ebenfalls noch in diesem Jahr geben.

    Eine Übersicht der technischen Spezifikationen erfolgt im Klapptext.


    Kapazität:
    40/60/80/100 GB
    Höhe:
    9,5 mm
    Umdrehungsgeschwindigkeit:
    5.400 U/min
    Maximale Aufzeichnungsdichte:
    70/70/70/86 Milliarden Bit pro Quadratzoll
    Glassplatten:
    1/2/2/2
    GMR Schreibköpfe:
    2/3/4/4
    Schockempfindlichkeit:
    1000 G/1ms (in Ruhe), 300G/2ms (im Betrieb)
    Latenzzeit:
    5,5 ms
    Durchschnittliche Such-Zeit:
    12 ms
    Energieverbrauch
    active idle: 0,85 W (PATA); 1,2 W (SATA) (nicht zutreffend für E5K100);
    low power idle: 0,60 W (PATA); 0,85 (SATA) (nicht zutreffend für E5K100)
    Maximale Schnittstellendatentransferrate:
    ATA-6 DMA (mode-5 - 100 MB/sec, Serial ATA 1,5 Gbit/sec - 150 MB/sec
    Gewicht:
    95g/102g/102g/102g
    Geräuschpegel im Ruhezustand:
    2,2,/2,5/2,5/2,5 Bel
    Geräuschpegel in Betrieb:
    2,4/2,7/2,7/2,7Bel


    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 checker01, 15.09.2004
    checker01

    checker01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    wer sparen will haut sich 2 USB 2.0 HDDs mit je 260 GB ans notebook...
     
Thema:

Hitachi präsentiert 100-GB-Notebook-HDDs

Die Seite wird geladen...

Hitachi präsentiert 100-GB-Notebook-HDDs - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...