hintergrund per batch ändern

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von vornedhel, 16.01.2013.

1. #1 vornedhel, 16.01.2013
    vornedhel

vornedhel Neuer Benutzer

nabend allerseits!
    ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet :confused:

mein problem ist folgendes:
    ich möchte den desktop hintergrund per batch datei ändern, was ich standartmäßig da reinhauen muss, weiss ich:

Code:
    reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v "Wallpaper" /d "<hier der pfad zur bilddatei>" /t REG_SZ /f
    RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
    mein problem ist allerdings, das dies bei mir auf arbeit geschehen soll. das gestaltet sich insofern schwierig, als das alle mitarbeiter nur begrenzte zugriffsrechte haben, was dazu führt, das so ein o.g. eingrief in die REG nicht möglich ist.

ich war schon recht verzweifelt, ob des grauen hintergrundes wegen, als mir einfiel das ja auch paint so ein "als hintergrund verwenden" dingens hat... was leider auch nicht funktionierte. dann kam ich noch auf irfan view, was zum glück bei uns installiert ist (selber etwas installieren geht natürlich nicht). hier funktioniert die "als hintergrund verwenden" funktion, juchu.

doch oh schreck, nach nem restart ist alles weg! temporäre einstellungen werden gelöscht :(

halb so wild, so gesehen würde es mir nichts ausmachen nach jeden abmelden mein bild neu einzustellen, doch ne kleine batch datei wäre natürlich schöner.

also, lange rede, kurzer sinn; hat jemand ne ahnung, welchen befehl irfan view benutzt, um das hintergrundbild zu ändern, ohne auf die REG zuzugreifen und wie ich diesen in eine batch einbinden kann?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Waere auch noch schoener, wenn jeder Benutzer wild in der Registry herumbasteln und eigenstaendig Software installieren duerfte. Dann koennte man den Administrator auch gleich entlassen und saemtliche Firewalls deaktivieren.... Die User verursachen die meisten Sicherheitslecks am PC!

IrfanView Command Line Options - ETCwiki
    Siehe /wall-Argument.

4. #3 vornedhel, 16.01.2013
    vornedhel

vornedhel Neuer Benutzer

ja nu, das ist mir auch klar :rolleyes:
    diente ja nur zur problembeschreibung, damit nicht zig kommentare kommen in denen irgendwas von reg-edits erscheint.

dein tipp mit der command line ist wiederum sehr hilfreich, danke dir dafür

5. #4 Tester112358, 12.11.2014
    Tester112358

Tester112358 Neuer Benutzer

Nachdem ich lange im Internet nach einer Möglichkeit gesucht habe um den Hintergrund per batch befehl zu ändern aber NICHTS hilfreiches gefunden habe, bin ich jetzt selbst draufgekommen.

Auf folgende Art und Weise lässt sich unter Windows 7 der Hintergrund mittels eines Batch-Befehls ändern:

1. Rechtsklick auf das Bild das der neue Hintergrund werden soll und "Als Desktophintergrund festlegen" wählen.

2. Rechtsklick auf dem Desktop und "Anpassen" auswählen. Es sollte sich ein Fenster öffnen bei dem ihr die verschieden Hintergründe("Designs") auswähle könnt.
    Alternativ: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung

3. In diesem Fenster sollte das erste Design jetzt euer Hintergrundbild sein. Rechte Maustaste auf euer Design/Hintergrundbild und "Design speichern" auswählen +beliebigen Namen eingeben

4. Euer Hintergrundbild befindet sich jetzt als .theme konvertiert in folgendem Ordner:
    C:\Users\"Euer Benutzer"\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes
    (nicht vergessen "Euer Benutzer" im angegebenen Pfand zu erstetzen!)

5. Jetzt könnt ihr den Hintergrund einfach per Batch ändern indem ihr die .theme Datei mit "start" oder "call" aufruft, also:

start C:\Users\"Euer Benutzer"\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\"Euer Bild".theme

"Euer Benutzer" und "Euer Bild" muss im angegebene Pfad natürlich wieder ersetzt werden!

Zum Abschluss: Das eigentliche Bild (.jpg, oder ähnliches) dürft ihr danach nicht löschen! Windows braucht es weiterhin für die .theme Datei.

6. #5 xandros, 12.11.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Batch-Befehl bedeutet genau genommen ein Befehl innerhalb einer Stapelanweisung. (Fuer einen Befehl kann man sich die Stapeldatei schenken.)
    Mit Batch hat die Vorgehensweise allerdings auch nichts zu tun.

7. #6 Tester112358, 12.11.2014
    Tester112358

Tester112358 Neuer Benutzer

Mir ging es darum innerhalb einer .bat datei die Möglichkeit zu haben den hintergrund zu ändern. Der erste Teil hat natürlich nichts direkt damit zu tun, sondern ist lediglich Vorbereitung damit der Befehl funktioniert. Der gesamte Ablauf zielt aber darauf hin in einer Stapelanweisung zu funktionieren, somit hat es sehr wohl mit Batch zu tun.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: hintergrund per batch ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batch datei hintergrund einstellen

,
  2. hintergrundbilder per batch einbinden

,
  3. cmd hintergrund ändern

,
  4. hintergrund bild mit cmd festlegen,
  5. hintergrundbild einstellen cmd,
  6. hintergrundbild alle benutzer batch,
  7. hintergrundbilder durch cmd ändern,
  8. hintergrund ändern reg datei,
  9. bildschirmschoner ändern cmd,
  10. hintergrundbild batch ändern windows 7,
  11. hintergrund mit cmd ändern,
  12. windows hintergrundbild ändern cmd,
  13. batch desktophintergrund ein aus,
  14. wallapaper per cmd ändern,
  15. cmd desktophintergrund festlegen,
  16. batch befehl ändern des hintergrunds,
  17. windows desktop hintergrund batch austauschen,
  18. windows 7 wallpaper batch,
  19. wallpaper per batch ändern,
  20. pc hintergrundbild per cmd tauschen,
  21. bildschirmschoner ändern batch windows 7,
  22. mit irfanview command line desktop hintergrund ändern,
  23. windows 7 hintergrund user per batch ändern,
  24. desktop hintergrund per script ändern
Die Seite wird geladen...

hintergrund per batch ändern - Ähnliche Themen

1. Corel X7 Home and student

Corel X7 Home and student: Moin! Ich habe mir Corel X7 Home and student gekauft. Das wird aber auf meinem W7 64 bit- Rechner als 32Bit- Version installiert und wenn ich es...
  2. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...
  3. Batch Programm

Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...
  4. Klammern ändern

Klammern ändern: Moin! Mein Verleger will, dass ich alle Klammertexte in Kursiv umändere. Muss ich jetzt in Word 2000 alle Klammern einzeln umändern, oder gibt es...
  5. Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten

Faxkonto bei Windows "Fax and Scan" einrichten: Guten Tag, ich möchte mir ein Faxkonto mit "Windows Fax and Scan" unter meinem Betriebssystem "Windows 7 Home Premium" einrichten. Ich habe ein...