Hinter die Oberfläche

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von GelberSchuh, 20.09.2010.

  1. #1 GelberSchuh, 20.09.2010
    GelberSchuh

    GelberSchuh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, C++ zu lernen. Macht recht viel Spaß und ich bin auf den Geschmack gekommen. Aber darum gehts gar nicht ... naja, irgendwie schon.

    Es geht darum, dass ich zwar seit ich 12 bin mich großteils vor dem PC befinde, aber bislang nicht wirklich hinter die Oberfläche geblickt habe (bin jetzt 21). Das Programmieren ist die einzige Möglichkeit, mit der cmd-Box in Kontakt zu kommen (was ja heute auch normal ist).
    Was mich nun aber brennend interessiert, ist das Spiel hinter den Kulissen. Sprich von Hardware bis zu den Grundlagen des Betriebssystems. Ich habe schon nach Büchern gesucht, aber meistens finde ich nur so Sachen wie "Pc-Einstieg für Senioren". Nun ja, da gehts dann wohl meistens darum, nur die Oberfläche kennen zu lernen. Aber die kenne ich mehr als zu genüge.
    Ich will wissen: Was sind Partitionen, wie in etwa arbeitet ein Prozessor (Maschinencode), was passiert beim Defragmentieren, wie funktionierten die alten Dos-Systeme, wie kann ich über die Konsole auf Server zugreifen, was genau SIND Server, etc. pp.

    Ich kann mir das alles schwer über learning-by-doing aneignen (was ich normalerweise bevorzuge), da ich die ersten Schritte gar nicht kenne und es im Alltag so gar nicht brauche. Ich würde es aber gerne kennen lernen, weil das Programmieren spaß macht und ich es interessant finde. Ich fühle mich gerade recht aufgeschmissen gegenüber dieser Thematik.
    Vielleicht könnt ihr das mittels Bücher, Seiten o. Ä. ändern?

    Am meisten würde mich tatsächlich interessieren, wie diese ganz alten Systeme funktioniert haben (mit grünem Bildschirm ;)). Ich denke, das würde mir gute Grundlagen vermitteln.

    liebe Grüße,
    GelberSchuh

    P.S.: Achja, Hardware-Wissen kann ruhig auch dabei sein!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Desert Rose, 21.09.2010
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Hinter die Oberfläche

Die Seite wird geladen...

Hinter die Oberfläche - Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box Oberflächen Problem

    Fritz!Box Oberflächen Problem: Hey leute, Als ich mich heute auf der Fritzbox Oberfläche angemeldet habe um etwas an der Kindersicherung zu ändern. Aber da gibt es ein Problem....
  2. Windows 7 Oberfläche und Browserfenster verkleinern sich von selbst

    Windows 7 Oberfläche und Browserfenster verkleinern sich von selbst: Hallo liebe Leute, seit einem Monat passiert etwas Merkwürdiges mit meinem Notebook. Manchmal, wenn ich den Laptop einschalte, nach dem Laden von...
  3. Browser schließt,Oberfläche "Herunterfahren" erscheint

    Browser schließt,Oberfläche "Herunterfahren" erscheint: Hallo,habe mich hier im Forum angemeldet da ich nicht sonderlich Ahnung vom PC habe! Also folgendes: Vor einiger Zeit begann mein PC(Win7),nach...
  4. Kontakte auf Oberfläche des HTC Sensation ziehen

    Kontakte auf Oberfläche des HTC Sensation ziehen: Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem HTC. Die Facebook Kontakte kann ich ganz einfach auf eine der ganzen...
  5. TFT-Oberfläche reinigen?

    TFT-Oberfläche reinigen?: Hallo, Ich hab meinen Bildschirm jetzt schon zwei Jahre. Er zieht ja keinen Staub an weswegen man ihn eigentlich nicht putzen müsste....