Hilft eine ergonomische Maus???

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von NorbertBarreti, 14.02.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 NorbertBarreti, 14.02.2013
    NorbertBarreti

NorbertBarreti Neuer Benutzer

Liebe Community,

ich arbeite relativ viel am Computer und mit der Zeit tut mir immer die rechte Hand weh. Nun habe ich von ergonomischen Mäusen gehört. Hat jemand Erfahrungen mit ergonomischen Mäusen? Bringen die was und entlasten den Arm?

Ich habe nun viele Modelle angeschaut und oft wurde die Logitech Performance Maus MX empfohlen. Zum Beispiel hier oder hier. Sicherlich nicht gerade billig, aber wenn sie hilft investiere ich das Geld sehr gerne.

Ich freue mich auf Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
    Norbert

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was auch immer empfohlen wird -> die Maus muss in deiner Hand gut liegen. Tut sie das nicht und stimmt zudem die Sitzposition und -haltung nicht, wirst du auch keinerlei Entlastung im Arm spueren.
    Ich habe bislang keine ergonomischen Maeuse benoetigt, auch wenn ich schon welche hatte! Einen Unterschied zu einer Standardmaus konnte ich persoenlich nicht feststellen. Hoechstens dass man eine ergonomische Maus etwas besser durch die Form im Griff hat. Sonst habe ich dabei jedoch keinen Vorteil fuer mich feststellen koennen.
    Ob eine Maus zu deiner Hand passt, laesst sich nur durch Ausprobieren feststellen. Somit in einen der vielen Discounter gehen und die Ausstellungsstuecke anfassen und testen.

4. Mono

Mono Neuer Benutzer

Also was mir immer hilft ist, einfach eine ausreichend große Maus zu nutzen.

Ansonsten hab ich ein Gelkissen, aus das ich mein Handgelenk abstütze.
    Das ist zwar hin und wieder nervig, aber es hilft bei längeren "Sitzungen" am PC.

5. allure

allure Neuer Benutzer

Eine gute Übersicht über alle Möglichkeiten: Maus vs Trackball vs ergonomische Maus sowie Tastaturen Handballenauflagen sowie viele weitere Tipps und Tricks habe ich hier gefunden. trackball-maus.de

6. #5 xandros, 25.08.2016
    xandros

Moderator

Wie üblich sollte man vor dem Antworten auf das Themendatum schauen.
    Einen bereits über drei Jahre alten Thread lässt man in Frieden ruhen.

7. #6 Fritzlos, 31.08.2016
    Fritzlos

Fritzlos Neuer Benutzer

Also das macht wirklich nicht mehr viel Sinn bei diesem Thema nach 3 Jahren zu antworten :D

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Velaq

Velaq Neuer Benutzer

Es macht Sinn zu antworten, da auch neue User kommen und vielleicht die selbe Frage haben ;)
    Meiner Meinung nach hilft eine solche Maus nicht, nein.

10. #8 xandros, 06.09.2016
    xandros

Moderator

Es macht ungefähr so viel Sinn wie einer Kuh das Tauchen beibringen zu wollen.
    Schliesslich hat jeder von uns individuelle Hände und es gibt bei Mäusen keine pauschale Antwort.
    Somit ist das hier höchstens "Ausgraben von Leichen".

Thema: Hilft eine ergonomische Maus???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilft eine ergonomische maus wirklich?

Die Seite wird geladen...

Hilft eine ergonomische Maus??? - Ähnliche Themen

1. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  2. Joystick als Maus verwenden

Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  3. Maus schaltet sich selbst aus

Maus schaltet sich selbst aus: Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem seit etwa 7 Tagen ... Meine Maus (Razer Naga Epic) schaltet sich nach etwa 1h-1,5h nach Start...
  4. Pirate Hunter - XBOX360 Controller vibriert beim Schießen mit der Maus

Pirate Hunter - XBOX360 Controller vibriert beim Schießen mit der Maus: Hallo. Hab nen komisches Problem mit dem Egoshooter "Pirate Hunter". Immer wenn ich baller (linke Maustaste) vibriert mein XBOX 360 Controller!...
  5. Wie ohne Maus/Tastatur ins BIOS?

Wie ohne Maus/Tastatur ins BIOS?: Ich habe hier einen (nicht meinen) neuen PC und hatte Probleme mit der LAN Verbindung. Da schon2 Leute probiert hatten diese zum laufen zu bringen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.