Hilfe! Überfordert!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Licht1, 11.09.2016.

  1. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also gerne verschieben, wenn das geklärt ist).

    Symptomatik:
    - Willkürliches Flackern der Maus
    - Abwählen des Fensters, das ich gerade aktiv bearbeite
    - Wenn ich aus dem Standby-Modus komme, lässt sich Firefox und Thunderbird nur noch im abgesicherten Modus starten
    - Wenn ich aus dem Standby-Modus komme, kann ich teilweise keine einzelnen Elemente mehr bei Windows anklicken, sondern er makiert immer mehrere (als wenn die Feststelltaste aktiviert wäre, was sie allerdings nicht ist)
    - Hängenbleiben im BIOS (Uhr läuft weiter, aber Auswahl ist nicht mehr möglich) nach unterschiedlichen Zeitspannen (ca 8-20 Sekunden)

    Bisherige vermutete Diagnosen mit gescheiterten Lösungsversuchen:
    - Touchpad defekt: USB Maus verwendet, gleiches Problem
    - Tastatur verunreinigt: Gehäuse aufgeschraubt, Tastatur gereinigt, gleiches Problem
    - Virus im Betriebssystem: Format C, gestartet mit UBUNTU von CD, gleiches Problem (auch in UBUNTU)
    - BIOS-Version fehlerhaft: Versuch eines Updates von USB-drive, Hängenbleiben bei unzähligen Versuchen im BIOS

    Ich weiß auch nicht, ob das Hängenbleiben im BIOS mit den Problemen in den Betriebssystemen zusammenhängt. Ich vermute es aber.

    Zu meinem PC:
    MSI CR61 2M Notebook,
    Original Win7 ist aber auf Win10 geupgradet (Problem bestand aber schon bei Win7)
    Mehr Infos sind im angehangenen Text-Dokument.
    Garantie ist vor einem halben Jahr abgelaufen, erstmal ärgerlich.


    Ich bin kurz davor den PC zu schroten!!o_O
    Kann mir jemand helfen??
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vermutlich ist nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung abgelaufen. (Garantie ist zusätzlich zum Gerät zu erwerben.)
    Ich würde es sogar als Auslöser betrachten.
     
  4. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und was würdest du jetzt machen an meiner Stelle?
     
  5. #4 JudgeLG, 12.09.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Das bedeutet, du hast das Betriebssystem neu aufgesetzt?
     
  6. #5 Licht1, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    s.u.
     
  7. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja genau!
     
  8. #7 JudgeLG, 12.09.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    und so wie ich das lese Linux?
     
  9. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ne. Ich habe Windows 10. Ubuntu habe ich als CD-Rom-Version gestartet, um zu schauen ob sich die Mauproblematik da auch äußert, und ja, das tut sie.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 JudgeLG, 12.09.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Treiber alle installiert?
     
  12. #10 xandros, 12.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nachsehen, ob der Mainboardhersteller ein aktuelleres BIOS anbietet und versuchen dieses auf das Mainboard zu bekommen.
    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ist das Mainboard wohl ein Fall für den Austausch.
     
Thema:

Hilfe! Überfordert!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Überfordert! - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  3. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  4. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...