Hilfe! Überfordert!

Diskutiere Hilfe! Überfordert! im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...

  1. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also gerne verschieben, wenn das geklärt ist).

    Symptomatik:
    - Willkürliches Flackern der Maus
    - Abwählen des Fensters, das ich gerade aktiv bearbeite
    - Wenn ich aus dem Standby-Modus komme, lässt sich Firefox und Thunderbird nur noch im abgesicherten Modus starten
    - Wenn ich aus dem Standby-Modus komme, kann ich teilweise keine einzelnen Elemente mehr bei Windows anklicken, sondern er makiert immer mehrere (als wenn die Feststelltaste aktiviert wäre, was sie allerdings nicht ist)
    - Hängenbleiben im BIOS (Uhr läuft weiter, aber Auswahl ist nicht mehr möglich) nach unterschiedlichen Zeitspannen (ca 8-20 Sekunden)

    Bisherige vermutete Diagnosen mit gescheiterten Lösungsversuchen:
    - Touchpad defekt: USB Maus verwendet, gleiches Problem
    - Tastatur verunreinigt: Gehäuse aufgeschraubt, Tastatur gereinigt, gleiches Problem
    - Virus im Betriebssystem: Format C, gestartet mit UBUNTU von CD, gleiches Problem (auch in UBUNTU)
    - BIOS-Version fehlerhaft: Versuch eines Updates von USB-drive, Hängenbleiben bei unzähligen Versuchen im BIOS

    Ich weiß auch nicht, ob das Hängenbleiben im BIOS mit den Problemen in den Betriebssystemen zusammenhängt. Ich vermute es aber.

    Zu meinem PC:
    MSI CR61 2M Notebook,
    Original Win7 ist aber auf Win10 geupgradet (Problem bestand aber schon bei Win7)
    Mehr Infos sind im angehangenen Text-Dokument.
    Garantie ist vor einem halben Jahr abgelaufen, erstmal ärgerlich.


    Ich bin kurz davor den PC zu schroten!!o_O
    Kann mir jemand helfen??
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vermutlich ist nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung abgelaufen. (Garantie ist zusätzlich zum Gerät zu erwerben.)
    Ich würde es sogar als Auslöser betrachten.
     
  4. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und was würdest du jetzt machen an meiner Stelle?
     
  5. #4 JudgeLG, 12.09.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Das bedeutet, du hast das Betriebssystem neu aufgesetzt?
     
  6. #5 Licht1, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    s.u.
     
  7. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja genau!
     
  8. #7 JudgeLG, 12.09.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    und so wie ich das lese Linux?
     
  9. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ne. Ich habe Windows 10. Ubuntu habe ich als CD-Rom-Version gestartet, um zu schauen ob sich die Mauproblematik da auch äußert, und ja, das tut sie.
     
  10. #9 JudgeLG, 12.09.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    Treiber alle installiert?
     
  11. #10 xandros, 12.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    nachsehen, ob der Mainboardhersteller ein aktuelleres BIOS anbietet und versuchen dieses auf das Mainboard zu bekommen.
    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ist das Mainboard wohl ein Fall für den Austausch.
     
  12. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja
    Beim Update bleibt er jedes mal hängen (s.o.). Kann man so ein Update auch von Win10 oder Ubuntu aus machen? Dann hätte ich vllt eine chance, dass er nicht hängen bleibt...!?
     
  13. #12 BooWseR, 13.09.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    BIOS findest du im Internet, falls du es nicht schon gefunden hast > https://de.msi.com/Laptop/support/CR61-2M.html#!type=download

    Ja, du kannst das BIOS von Windows aus überschreiben, aber ich würde es dir nicht empfehlen. Beim Überschreiben werden auch die Timings neu gesetzt und hier ist höchste Präzision gefragt. Jeder Dienst, der von Windows in der Zeit gestartet wird, kann die Timings beeinflussen und den Chip fehlerhaft beschreiben. Das Gute ist, dann stellt sich zumindest nicht mehr die Frage ob du ihn zerschrotten sollst oder nicht...

    MSI selbst hat eine Anleitung zum BIOS flashen veröffentlicht, daran solltest du dich halten > https://www.msi.com/files/pdf/How_to_update_bios_en.pdf

    Das Flashen, bzw. Updaten des BIOS ist aber mit Vorsicht zu genießen - Passiert dir ein Fehler kannst du dein Board vergessen!

    Aber mal was simples: Du meintest, das Problem mit der Maus würde bestehen wenn du eine USB Maus nutzt - Hast du denn das Touchpad dabei auch deaktiviert? Das geschieht nämlich nicht automatisch! Oder kannst du die Steckverbindung vom Touchpad lösen? Vielleicht hat die Hardware auch eine Macke!
     
  14. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es mal mit der UEFI(was auch immer das heißt)-Vorgehensweise. Ich gebe Euch morgen Feedback. Ich glaube zwar, dass er wieder hängen bleibt im BIOS aber ein Versuch ist es wert.

    Ja, ich hab das Touchpad deaktiviert per Tastenkombination. Was ich nicht gemacht habe ist die Steckerverbindung vom Touchpad zu lösen. Erlich gesagt weiß ich nicht, wie ich daran komme. Tastatur raushebeln und dann irgendwie?
     
  15. #14 BooWseR, 13.09.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ja, öffnen müsstest du ihn dafür schon. Eigentlich sollte es auch reichen, wenn es Software seitig deaktiviert wurde, oder spricht es irgendwie noch auf Berührungen an, wenn du es deaktiviert hast?!
     
  16. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, das Update hat tatsächlich geklappt! Allerdings war ich beim Neustart ziemlich enttäuscht. Das Problem war immernoch da.

    Also wenn ich es deaktiviere, dann steht die Maus still. Ich kann versuchen auf das Touchpad zu dreschen von allen Seiten, aber da rührt sich nicht. Allerdings flackert die Maus, wie oben beschrieben, auch beim Deaktivieren des Touchpads in unregelmäßigen Abständen. (meistens wenn der PC lädt). Und er wählt halt immernoch die Fenster ab.
    Habt ihr noch Ideen? Ich bin kurz davor zu verzweifeln.[/QUOTE]
     
  17. #16 BooWseR, 14.09.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Mir ist so ein Problem noch nie untergekommen, muss ich ehrlich gestehen. Ich denke Software kann man ausschließen und was die Hardware betrifft, so eignen sich PCs nicht sonderlich zum Reparieren. Leider wird die Peripherie auch vom Board übernommen, sprich es müsste das Board getauscht werden, was nicht nur mit viel Arbeit, sondern auch mit einem Aufwand, das passende Board zu besorgen, verbunden ist.
    Ich würde das Touchpad als letzte Instanz noch mal vom Board trennen, sofern es nicht gelötet ist.
    Auch das abwählen ist äußerst merkwürdig. Meinst du wirklich "schließen" oder einfach "raustaben".
    Es kann passieren, dass durch einen Kurzschluss Tasten betätigt werden, die eigentlich nicht gedrückt werden. Es gibt "Keylogger", welche eigentlich unter Trojanern sehr beliebt sind, aber dir erlauben, das Verhalten der Tastatur mitzuschneiden. Deinen Virenscanner wird das sicher nicht freuen, aber vielleicht hat die "Tab" Taste ne Macke und wählt daher die Fenster ab?! Wäre halt ein Versuch wert das Problem zu präzisieren.
     
  18. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, von einem Keylogger gehe ich nicht aus, da das Problem auch auftritt wenn ich über Ubuntu (CD Boot) reingehe und auch nach einer Komplettformatierung noch da war. Mit Abwählen meine ich, dass zum Beispiel das Fenster für Firefox geöffnet ist und nach 3 Minuten das gesamte Fenster oben "blass" wird, wenn du weißt was ich meine, und dann muss ich es mit alt+tab neu anwählen.
    Ich werde versuchen das Touchpad vom Board zu trennen. Das schaffe ich allerdings erst im Laufe des Wochenendes: also bitte ich noch um ein Bisschen Geduld. Anschließend werde ich das Ergebniss hier reinstellen.
     
  19. #18 BooWseR, 16.09.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Nein, ich meinte, dass du einen Keylogger bei dir starten solltest um zu sehen, ob wirklich Aktivitäten erkannt werden. Maustracker wäre dabei natürlich auch noch förderlich.

    Einfach die entsprechenden Programme starten und den Laptop einfach stehen lassen. Aktivitäten dürfte es dann ja keine geben.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Licht1

    Licht1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja super Idee zur Diagnostik. Ich habe mir gerade einen Keylogger installiert. Der hat allerdings keine Auffälligkeiten gezeigt, außer die Tasten, die ich auch wirklich gedrückt habe. Der Maustracker... naja er zeigt mir die Mausgeschwindigkeit an und wieviele Meter ich heute zurückgelegt habe mit der Maus. Irgendwie wenig aussagekräftig :D
     
  22. #20 BooWseR, 17.09.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ja, stimmt schon. Wäre höchstens interessant zu wissen, ob sie auch Aktivität hat, wenn du nicht am PC bist. Aber dass dein Keylogger keine anderen Tasten gefunden hat, wundert mich.
    Könnte sonst noch ne Gestensteuerung in Frage kommen, aber da dies auch bei einem blanken System auftritt, wo die entsprechenden Treiber noch nicht installiert sein sollten, auch eher unwahrscheinlich. Ich glaube inzwischen echt, dass dein Touchpad 'n Kurzschluss hat.
     
Thema:

Hilfe! Überfordert!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Überfordert! - Ähnliche Themen

  1. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...