Hilfe, ratlos bin

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Kannstehaben, 11.11.2008.

1. #1 Kannstehaben, 11.11.2008
    Kannstehaben

Kannstehaben Neuer Benutzer

Hallöchen liebe Leute,

so ich habe ein problem vorab nochmal der PC um den es sich handelt ist älter also bitte keine witze ^^

So wie oben geschrieben habe ich einen älten PC Pentium 3 um genau zu sein, naja der hat bis vor ein paar wochen noch funktioniert. Nun wollte ich den meinem Dad geben ( PC anfänger) und wollte nochmal ausprobieren ob er wirklich noch funktioniert. Leider musste ich denn feststellen das dies nicht der fall ist..

Problem 1: PC lässt sich nicht starten, darauf hin haben wir Windows neu installieren wollen, das ist leider beim ersten versuch fehlgeschlagen ( XP) dann haben wir Win 98 installiert das ging. Danach wollten wir es noch einmal mit Win XP versuchen das ging denn wiederum nicht. Nun hatten wir es nochmal mit Win 98 probiert doch denn hängt der pc sich völlig auf..

Problem 2: während der installation kommen wir nur zu dem Menü auswahl ding, da können wir leider nichts auswählen weil er sich wieder aufhängt.

Hier mal ein paar Daten..

Pentium 3 1,0 GhZ
    Ram 64 mb
    Grafikkarte (unbekannt) ^^
    Festplatte 20 GB..

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen??

Liebe Grüße

Jule

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bliZZard_95, 12.11.2008
    bliZZard_95

bliZZard_95 Neuer Benutzer

is dass schon öfter passiert ??

4. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi Jule,

der Rechner ist wirklich nicht mehr aktuell, sorry :)

Die XP-Installation scheitert an dem zu kleinen Arbeitsspeicher mit 65 MB (RAM). Für Xp sollten es wenigstens 256 MB sein, besser 512 MB. Also solltet Ihr bei Win98 bleiben.

Wie installiert Ihr denn. Beschreibe mal die Vorgehensweise.

5. #4 Kannstehaben, 12.11.2008
    Kannstehaben

CD einlagen und ganz normal installieren nach dem installieren soll ich einen neustart machen und denn steht da immer :
    "boot disk failure, insert system disk......"
    Das heisst wahrscheinlich das der PC nicht mehr von der Festplatte
    bootet auf der Windows installiert ist.

Wenn ich XP jetzt wieder neu auflegen will dann sagt mir das Setup
    das die Festplatte unpartitioniert ist und es sei nichts drauf...
    Windows Setup ist auch nicht in der Lage diesen Bereich zu partitionieren!?

Ich werde die Festplatte jetzt nochmal formatieren und dann mit
    Partition Magic eine Partition erstellen, auf die ich dann nochmal XP
    installieren werde.

Mal schauen ob's klappt.

Grüße

6. #5 Kannstehaben, 12.11.2008
    Kannstehaben

nach dem wir ihn naja länger zeit nicht nutzten und wieder fertig machen wollte ja..

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Nochmal: XP kann auf der Gurke nicht installiert werden. Der Arbeitsspeicher ist zu klein!!!!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Kannstehaben, 12.11.2008
    Kannstehaben

lol kla kann ich lesen sonst hätte ich die erste antwort ja nicht kommentieren können... naja hab mal gelsen das es auch mit 64 mb gehen soll.. naja ist nun auch egal schmeisse das ding aufn müll hab keine lust mir das hirn zu zermartern....

10. #8 xandros, 12.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Geht schon mit 64MB, die Frage ist nur: WIE?
    Das geht dann schon beim Booten los..... Rechner einschalten, Kaffee kochen, Kaffee komplett austrinken, neuen kochen, anmelden.....
    Auf Dauer ist das nicht nur langweilig dem Rechner beim Laden zuzuschauen, sondern frustrierend.
    Der RAM reicht für gescheites Arbeiten absolut nicht für die Ansprüche von XP und den Anwendungen aus.

Die CPU dagegen kann das schon schaffen. Der PIII ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber mit 1GHz noch recht flott (für das Alter).
    Für kleinere Dinge kann das Herz durchaus noch weiterschlagen. Z.B. als Dateiserver (mit entsprechend Plattenplatz) im lokalen Netzwerk oder als Testplattform für Webseiten und dergleichen. Muss ja nicht unbedingt "Fenster XP" darauf laufen. Ein schlankes Linux wäre bei der Hardware eine passendere Alternative.

Thema:

Hilfe, ratlos bin

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ratlos bin - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...