Hilfe! Neuer Lautsprecher und gibt keinen Ton von sich!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von edea, 10.04.2008.

1. edea

edea Neuer Benutzer

Hallo, mein Problem ist folgendes:
    Seit Sonntag funktionierten meine Lautsprecher am PC nicht mehr. Da die dinger schon älter waren hab ich mir bei der Gelegenheit neue gekauft. Nachdem ich alles angestöpselt und den PC hochgefahren hatte passierte "nichts". Es öffnete sich nicht wie eigentlich üblich die Hardwareerkennung und auch wennn man diese über die Systemsteuerung aufrief und sie suchen ließ fand diese nichts. Wenn man manuell versuchte etwas einzurichten installierte der PC zwar etwas, aber die Lautsprecher gaben immernoch keinen Ton von sich. Da der PC einen zweiten grünen Stecker hatte hab ich auch diesen ausprobiert, immernoch nichts.
    Ich habe mal versucht über den Media Player Musik zu spielen, da kam dann folgende Fehlermeldung: "Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."
    Die Lautsprecher an sich funktionieren, ich hab sie am Laptop meines Vaters getestet.
    Wieso erkennt der PC sie nicht?
    Bitte helfen ;(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Deine Lautsprecher sind in Ordnung. Du hast probleme mit der Soundkarte bzw onboard sound.
    Schau mal in die Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager ob da irgendwas mit einem gelben ? oder ! gekennzeichnet ist. (hoffe das ist bei Vista ähnlich, falls du kein XP hast)

4. #3 xandros, 10.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Lautsprecheranschlüsse (Klinke) haben keine Infoleitung, die daran angeschlossene Boxen erkennen oder auslesen lassen. Es existiert daher keine Kommunikation zwischen dem Betriebssystem und den Lautsprechern.
    Für die Lautsprecher werden daher auch keine Treiber benötigt, sondern für die Soundkarte. Solche Informationen werden nur bei USB-Geräten ausgetauscht. Das einzige, was das Betriebssystem erkennen kann (je nach PC!), ist ob überhaupt irgendetwas am Lautsprecheranschluss vorhanden ist. (Und das wird häufig nur bei Kopfhörerausgängen unterstützt.)

Da dein Media-Player schon Probleme mit dem Audiogerät -> sprich: mit der Soundkarte hat, würde ich dort mal den Fehler suchen. (Eventuell Treiber der Soundkarte aktualisieren....)

Edit:
    (autsch, war das langsam!)
    btw. Unter Vista ist das mit der Kennzeichnung identisch.....

5. edea

edea Neuer Benutzer

Ich hab XP,
    also, da war was mit ! gekennzeichnet (Audiocontroller für Multimedia), ich bin draufgegangen und er hat vorgeschlage es neu zu installieren, was ich dann auch versucht hab, er hat aber dann gesagt, das er es nicht installieren kann, weil er die erforderliche Software nicht gefunden hat, was mach ich denn jetzt?

6. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Schau mal auf die homepage deines motherboardherstellers, bei support-download ob du einen aktuellen soundtreiber für dein motherboard findest.
    Wenn du da nix findest kannst du es auch mit dem original treiber von deiner TreiberCD versuchen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 10.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zunächst solltest du die Treiber-CD deines Rechners einlegen und damit die Treiberaktualisierung durchführen. Sollte keine CD existieren, dann ...uns erzählen, welche Soundkarte das ist!

Ist es eine Onboard-Soundkarte, dann bitte Mainboardhersteller und -modell!
    Ansonsten den genauen Typ der Soundkarte.

(Im Zweifelsfall mit Everest auslesen lassen...)

Bei Komplett-PCs von HP, Dell etc. hilft ein Blick auf die Webseiten des Herstellers. Dort kann man mit der Modellbezeichnung oder der Seriennummer des Rechners alle benötigten Treiber herunterladen.

(der Kaffee wirkt nicht mehr.... schon wieder zu langsam!)

9. edea

edea Neuer Benutzer

Juhuuu, es hat geklappt, musste den treiber von der CD neu installieren und neu starten. Viiiieeeelen Dank für die schnelle, nette Hilfe.

Thema: Hilfe! Neuer Lautsprecher und gibt keinen Ton von sich!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lautschprecher edner

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Neuer Lautsprecher und gibt keinen Ton von sich! - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...