Hilfe, Netzwerk/Internet geht nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Cpunkt, 10.10.2010.

  1. Cpunkt

    Cpunkt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mich gerade eben hier wieder angemeldet, da mein Sohn Probleme mit dem Netzwerk/Internet hat, und von daher nicht selber fragen kann.

    Es geht um folgendes: Er wohnt in einem Wohnheim mit Netzwerk,-und Internetanschluss. Damit das funktionierte hat ein Admin seinen Laptop konfiguiert. Und zwar wurde eine IP zugewiesen, DNS, Gateway und in der Registrierung was eingetragen.

    Es handelt sich um einen Laptop Toshiba Sattelite mit Windows 7.

    So, das Netzwerk und Internet funktionierte wunderbar. Abends dann den Laptop abgeschalten, und morgens wieder an: Netzwerk weg!

    "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" Kommt immer.

    Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist? Die Netzwerkkarte ist aktiviert, hat aber ein rotes Kreuz, weil eben kein Netzwerk angeblich da ist.

    Es ist ziemlich wichtig, denn mein Sohn erreicht den Admin erst wieder in einer Woche.

    vielen Dank mal schon im vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Karte aktiviert ist, kann der Fehler durchaus durch ein defektes Kabel verursacht werden. Sofern moeglich austauschen.
    Ausserdem kann auch der Anschluss am Router nicht korrekt sein. Das wird dann aber wohl nur der Admin pruefen koennen....
     
  4. Cpunkt

    Cpunkt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kabel haben wir schon ausgetauscht.

    Wie gesagt, es ist ein Wohnheim, und seine Zimmernachbarn haben wohl Internet/Netzwerk. Könnte es trotzdem am Router oder so liegen?
     
  5. #4 xandros, 10.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann in sofern am Router liegen, als das die Verbindung vom Router zum tatsaechlichen Anschluss deines Sohnes unterbrochen sein kann.

    Wie du sagst wurde das Kabel bereits getauscht. Das wird dann wohl nur vom Rechner zu einer Anschlussdose in seinem Zimmer gehen. Von dort aus muss ein Kabel also an eine zentrale Stelle gehen und dort mit dem Router verbunden sein. (Auf diesen Abschnitt hat man als Nutzer selten einen Einfluss und haeufig nicht einmal direkten Zugriff auf die Hardware.)

    Ist also das Kabelende am Router nicht korrekt eingesteckt oder (sofern vorhanden) das Kabel vom Patchfeld zum Router defekt, aendert auch das Tauschen des lokalen Anschlusskabels am Rechner zur Anschlussdose im Zimmer nichts.

    Eine andere Idee> Viele moderne Rechner verfuegen ueber mehr als eine Netzwerkschnittstelle. Sollten mehrere Anschluesse am Rechner vorhanden sein, hier mal das Netzwerkkabel in eine andere Buchse am Rechner einstecken....
     
  6. Cpunkt

    Cpunkt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das komische ist ja, der Admin hat es eingerichtet, es funktionierte und nächsten Tag nicht mehr. Wär seltsam, wenn gerade da, über Nacht das Kabel irgendwo kaputt gegangen ist?

    ....naja, muß er warten, bis der Admin erreichbar ist. Ist schon ärgerlich, denn er braucht dringend das Internet....

    vg Christian
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 11.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine kurzfristige Moeglichkeit waere, z.B. mit einem Zimmernachbarn, der ein WLAN-faehiges Notebook verwendet , zwischen beiden Computern ein Ad-Hoc-Netzwerk (WLAN-Direktverbindung) herzustellen.
    Der Nachbar muesste dann nur noch seine eigene Internetverbindung freigeben (Internetverbindungsfreigabe oder ICS/Internet connection sharing als Suchbegriffe!) und dein Sohn koennte so wenigstens bis zur Fehlerbehebung durch den Admin auf das Internet zugreifen....
     
  9. Cpunkt

    Cpunkt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Problem wurde heute gelöst.

    Also, mein Sohn hat Kasperky auf seinem Laptop installiert, und Kaspersky hat sich irgendwie bei den TCP/IP Protokollen mit eingetragen, dort mußte der Haken wieder raus. Da er dadurch im Netzwerk gesperrt wurde.
    Der Admin hat ihn wieder freigeschalten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    vg Christian
     
Thema: Hilfe, Netzwerk/Internet geht nicht mehr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. morgens netzwerkkarte verschwunden

    ,
  2. lan-verbindung rotes kreuz ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Netzwerk/Internet geht nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. seriös Geld im Internet verdienen

    seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  5. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

    Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...