Hilfe mein Pc läuft nicht mit 4GB Ram aber mit 6GB

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ghost1980, 18.07.2013.

1. #1 ghost1980, 18.07.2013
    ghost1980

ghost1980 Neuer Benutzer

Hallo Leute ich hätte da ein kleines Problem, und zwar habe ich für jemanden ein Pc zusammengestellt mit einem Msi E350DM-E33 Mainboard, einem be Quiet Netzteil mit 550w einer GeForce 9500GT Grafikkarte. So nun zu mein Problem. Ich habe den Rechner komplett neu Aufgesetzt und wollte dem Bekannten 2 gb ddr3 ram abgeben von meinem Pc der hat 6gb ddr3 ram ein Msi 760GM-P23(FX) Mainboard, ebenfalls einem be quiet Netzteil mit 650w, auch einer Geforce 9500 gt Grafikkarte, aber wenn ich von meinen 6gb ram 2gb entferne läuft zwar mein rechner aber der bildschirm bleibt dunkel. erst wenn ich die 2 gb ram wieder einbaue ist wieder alles normal. habe auch schon die Andere Speicherbank benutzt weil mein mainboard hat nur 2 davon, passiert dasselbe. Kann mir bitte jemand Helfen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Was für RAM?
    Genaue Bezeichnung und wo sitzt welcher in welcher Speicherbank?

4. #3 xandros, 19.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Mainboard hat also nur 2 Speichersteckplaetze.
    Darin hast du 6GB RAM laufen und es funktioniert? 2GB davon willst du nun herausnehmen.....

Das bedeutet, dass du in deinem Mainboard doch unterschiedlich grosse Speichermodule verwendest (1x4GB, 1x2GB), da es ansonsten gar nicht moeglich ist in deinem Board auf 6GB zu kommen. Wenn du aber schon unterschiedliche Speichermodulgroessen (und eventuell dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern) verwendest, dann kannst du froh sein, dass dein Rechner mit der Kombination nicht bereits Probleme macht. Dem Speichercontroller machst du die Arbeit damit auf jeden Fall kompliziert.
    Man verwendet moeglichst PAARWEISE identische Speichermodule vom gleichen Hersteller.

Daneben sollte der Speicher moeglichst in der jeweiligen Speichersupportliste des Mainboardherstellers aufgefuehrt sein. Ansonsten muss der RAM auf dem Board nicht zwangslaeufig funktionieren.
    Beim E350DM-E33: http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2549.pdf
    Bei deinem 760GM-P23(FX) http://ca.msi.com/file/test_report/TR10_2443.pdf

5. #4 Leonixx, 19.07.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Vernutlich wieder verschiedene Hersteller verbaut? Über welches BS reden wir eigentlich?

Gerade bei RAM ist ein Vermischung der RAM-Modulhersteller bzw. Typen bzw.a uch die Kompatibilität immer kritisch und funktioniert selten. Wenn du Dualchannel nutzt, dann sollte bei de RAM-Module vom gleichen Hersteller und Typ sein.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Hilfe mein Pc läuft nicht mit 4GB Ram aber mit 6GB

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Pc läuft nicht mit 4GB Ram aber mit 6GB - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...