Hilfe mein Cpu wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von domey, 16.08.2012.

1. #1 domey, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    domey

domey Neuer Benutzer

Ja...ich glaub ich bracuh echt n rat...hab nen neuen cpu kühler eingebaut "Scythe Big shuriken rev.2 b" ...der cpu wird wärmer als mit dem stock kühler!

hab ich evtl die schrauben nicht festgenug angezogen?

es heißt ja immer den kühler 90° nach links und rechts drehen dann festmachen...geht mit klotz net wegen den schrauben von der backplatte. hab ich luft zwischen cpu und kühler?

wlp ist die mx2, hab ich[​IMG] dünn verstrichen (untergrund sichtbar)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Hi,

also das mit den 90° drehen halte ich für ein Gerücht :eek:
    Klar, beim Aufsetzen sollte man ihn ein wenig nach links und rechts drehen, damit sich die WLP besser verteilt, jedoch ist das auch eigentlich für die Technik gedacht, bei der man ca. ne Erbsengröße auf die Mitte klekst ;)
    Das ist meines Erachtens auch die beste Methode, bei allem anderen kann man mehr falsch als richtig machen, schon allein wegen der Menge und so...
    Ein bisschen hin- und herdrehen/rütteln kann man aber immer, auch mit Schrauben ;)
    Hier ist in einer PDF-Datei kurz und knapp erklärt, wie mans am besten macht:
    http://www.arctic.ac/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=1352030814502cce7d6cc24
    Wobei das mit dem Kühler drehen insofern Schwachsinn ist, als dass sich ein fertig montierter Kühler nicht mehr drehen lässt, also vor dem Festziehen drehen ;)
    Wie dem auch sei, wenn die CPU noch sichtbar war, könnte es vielleicht ein bisschen wenig WLP gewesen sein, ist aber von hier schlecht zu beurteilen...

Die Schrauben ziehst du dann vorsichtig über Kreuz an, wie beim Auto-Rad, damit sich der Druck schön gleichmäßig aufbaut, nicht das rechts schon fest ist und links noch in der Luft hängt, das wär ungesund!
    Also, oben links, unten rechts, oben rechts, unten rechts leicht anschrauben, damit das Ding ordentlich in Position kommt und dann in der selben Reihenfolge ordentlich nacheinander festziehen. Dabei das Ganze auch lieber 2-3x durchgehen, als direkt beim ersten mal voll anzuziehen ;)
    Bei Rändelschrauben reicht es völlig, die Schrauben richtig fest mit den Fingern anzuziehen. Mit nem Schraubenzieher halt auch ordentlich fest, aber nicht mit Gewalt anziehen, nach fest kommt immer ab :D

Die letzte Sache ist dann natürlich, dass der Lüfter korrekt montiert werden muss und zwar so, dass er die Luft in den Kühlkörper reinbläst, andersrum wäre ziemlich ineffektiv.

Hoffe, da war was hilfreiches dabei :)

4. domey

domey Neuer Benutzer

najut, hab alles nochma neu gemacht...mega aufwand is das wegen meinen prima mikro-atx geschlonz :D

jetzt siehts ein bisschen besser aus...aber irgendwie immernochnich wie ich mir das vorgestellt hab. wenn man bedenkt dass die maximal temp von nem q9550 eig. bei 72grad celsius liegt -.-

kanns sein dass der scythe shuriken scheiße is? :D

5. #4 domdom-88, 17.08.2012
    domdom-88

Naja gut, es ist jetzt kein Dark Rock (Pro) oder ein Mugen, aber prinzipiell sollte er schon besser kühlen. Kommt denn ansonsten genug Luft in dein Gehäuse?

6. #5 zockerlein, 17.08.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

er ist schon recht klein, aber eigentlich müsste der mehr hergaben, als der Boxed-Kühler :confused:
    zur Not:
    kauf dir einen Mugen 3 ;)
    Hab das Teil selber drin und das kühlt wunderbar:)
    ;)

7. domey

domey Neuer Benutzer

der is ja erst ganz neu :D also nen andren kauf ich mir jetz nichmehr, nicht für das alte system.

und mittlerweile kühlt er auch immerhin 10grad besser als der boxed...sagen wir 15grad wenns gut läuft :D

zum thema klein: der passt grad so ins gehäuse :D falls mein pc mal abbrennt...nie wieder mikro-atx gehäuse / mb

danke für die antworten :)

8. #7 zockerlein, 17.08.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

achso...
    ja dann is es klar ;)

9. #8 domdom-88, 17.08.2012
    domdom-88

Naja, wenn er 10...15°C besser kühlt, ist jetzt wohl alles in Ordnung. Der Rest wird an nem sehr kleinen Gehäuse und wenig Airflow liegen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 vaxezi, 17.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

@zockerlein: CPU 20° ? Ist deine Umgebungstemperatur 10° oder wie? Ich dachte es ist nicht möglich die CPU unter der Raumtemperatur zu kühlen. Und mit wieviel Umdrehung dreht dein CPU_Lüfter?

Mein boxed Lüfter läuft mit 1800 und mit nagelneuer Arctic MX-4 WLP ist CPU bei idle nur auf 27-28°. ( Raumtemperatur: 24° )

12. domey

domey Neuer Benutzer

naja kleines mikro-atx gehäuse is es nich...rogue super cube. aber dumm gebaut isses...typisch amerikanisch.
    wenig airflow: 4x 120mm lüfter

ich hab hier so mx2 paste :D

Thema: Hilfe mein Cpu wird zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessor zu heiß siemens pc destkop

,
  2. cpu wird zu kühler nicht fest genug

,
  3. cpu kühler gedreht einbauen

,
  4. Scythe Shuriken Rev.2 cpu heiß,
  5. big shuriken 2 anziehen,
  6. fujitsu siemens pc cpu wird zu heiß,
  7. lüfter fest genug,
  8. big shuriken 2 backplate schrauben passen nicht,
  9. big shuriken 2 rev. b schrauben festziehen,
  10. cpu noch heißer nach neuen lüfter,
  11. shuriken 2 rev. b schrauben festdrehen,
  12. dark rock pro 2 wie fest anziehen,
  13. schädlich wenn cpu kurzzeitg zu warm wird ?,
  14. cpu kühler nicht fest genug,
  15. kühler auf cpu fest drehen?,
  16. scythe shuriken rev.2 umdrehen,
  17. cpu lüfter richtig einbauen schrauben fest,
  18. pc lüfter nach rechts oder links drehen,
  19. neuer cpu kühler heißer als der alte,
  20. fujitsu siemens pc cpu warm
Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Cpu wird zu heiß - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx