Hilfe! Malware und Avast haben was gefunden

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von taxi, 18.01.2010.

1. taxi

taxi Erfahrener Benutzer

Auweia,
    folgende Meldung von avast:
    C/Windows/System 32/spool/Drivers/xczweb.exe
    und
    C/Windows/System 32/spool/Drivers/w32x86/lxcz....
    und
    C/System Volume Inf/ A 0043326.exe
    und
    C/System Volume Inf/ A 0043327.exe

ausserdem bei Malware:

rogue controlcenter registry key HKEY local machine/Software

und hier mein hijack- Jedöns:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 19:05:03, on 18.01.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal
    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    C:\Programme\Lexmark 1200 Series\lxczbmgr.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Lexmark 1200 Series\lxczbmon.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Kostenlose E-Mail - Free Mail - E-Cards - Arcor das Newsportal
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.arcor.de/registrierung
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark 1200 Series] "C:\Programme\Lexmark 1200 Series\lxczbmgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Unknown owner - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
    O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
    O23 - Service: NMIndexingService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    --
    End of file - 4667 bytes

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 18.01.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo taxi

Dein Log sieht eigentlich sauber aus. Wurde die Datei von Avast in Quarantäne gesteckt?

Gruß stockcarpilot

4. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Würde mal Avast und Malwarebytes updaten und dann im abgesicherten Modus hochfahren und nochmal scannen lassen - alle Funde vorerst nur in die Quarantäne verschieben.

5. taxi

taxi Erfahrener Benutzer

Avast läuft ständig und updatet sich von selber. Malware update ich täglich. Allerdings werde ich beide jetzt nochmal laufen lassen und melde mich dann nochmal, ob sie was finden.
    Ich habe die Mistdinger bei malware in Quarantäne, bzw. bei avast in den Viren-Container verschoben.

Das mit dem "abgesicherten Modus" ist bei mir ne ganz heikle Sache und ich hoffe, daß ich drumrumkomme, denn bei den beiden letzten Malen ist das schiefgegangen. Das heisst, daß es bei ca. 33 % stoppte und nichts mehr ging. Danach musste alles neu gemacht werden.
    Ähem.... und wieder mal ein kleiner Hinweis von mir: Tut mir leid, wenn ich mich so selten doof ausdrücke, aber mir fehlt da echt die Ahnung :)

6. #5 stockcarpilot, 18.01.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo Taxi

Puma45 hat schon alles richtig erklärt. Denn es kann sich um einen Fehlalarm handeln. Erst in den Container verschieben. Wenn du ihn sofort löschen würdest, kannst du Probleme bekommen.

Gruß stockcarpilot

7. #6 Leonixx, 18.01.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi Taxi,

was treibst du denn schon wieder? :D

So, jetzt machst du mal das, was Onkel Leonixx hier vorschlägt:

Bei den von Avast als Schädling identifizierten Dateien handelt es sich hauptsächlich um Treiberkruscht. Sollte harmlos sein.

Die Dateien auf keinen Fall löschen, das sonst Programme oder Hardware nicht mehr sauber funktionieren könnten.

Damit du das mal querchecken kannst, Malwarebytes runterladen, installieren, updaten und Komplett Scan durchführen. Wird nichts gefunden, kannst du ins Bett gehen und schlafen. :D

Den Malwarebyteskruscht findest du in meiner Sig. unter Tutorials.

Ciao

8. #7 taxi, 18.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2010
    taxi

taxi Erfahrener Benutzer

avast findet beim zweiten Durchlauf nichts mehr.
    malware hat wieder das gleiche angezeigt, also hab´ ich´s wieder in Quarantäne geschickt.

Muß das wirklich sein mit dem abgesicherten Modus? Denn wie schon gesagt, bekomme ich komischerweise Schwierigkeiten bei so was... hmmm..

Kann ich noch anders feststellen, ob es ein Fehlalarm war?

Erstmal wieder ganz lieben Dank und ich melde mich dann morgen wieder :eek:
    Grüßchen vom Taxi

och, guck ma.... da isser ja wieder, der Leonixx.... Tachchen !!

Also erstens gehe ich jetzt sowieso ins Bett (oder so) und zweitens hab ich doch das malwarebytes. Hab´ ich doch oben schon geschrieben, daß ich das immer fein update und gerade nochmal durchlaufen lassen.....

Wie gesagt: er hat es wieder gefunden

9. #8 Leonixx, 18.01.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Joo, da bin ich noch, ne...:D

Malwarebytes erstellt nach dem Scan ein Logfile. Das hier als Anhang posten, dann schauen wir mal ob das wirklich nur Fehlalarme sind.

:p

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. taxi

taxi Erfahrener Benutzer

Guten Moooorgäähn :)

So, da bin ich wieder und kann nur hoffen, daß bei mir alles "sauber" ist.
    Ich habe den Eindruck, daß diese Meldungen erst gekommen sind, nachdem ich meine Bankseite aufgerufen habe wegen online-banking..... hmmm.. ist aber nur ne Vermutung :eek:

So, nun guck´ mal :

Malwarebytes' Anti-Malware 1.44
    Datenbank Version: 3597
    Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 8.0.6001.18702
    19.01.2010 10:34:37
    mbam-log-2010-01-19 (10-34-37).txt
    Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|F:\|G:\|)
    Durchsuchte Objekte: 152254
    Laufzeit: 12 minute(s), 31 second(s)
    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0
    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    Infizierte Speichermodule:
    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    Infizierte Registrierungswerte:
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    Infizierte Verzeichnisse:
    Infizierte Dateien:

12. heinzl

heinzl .

Alles in Ordnung :)

Dann gilt die Aussage von Leonixx:
    Gute Nacht :D

Thema: Hilfe! Malware und Avast haben was gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lxcz.exe

,
  2. habe viren in quarantäne gefunden von avast

,
  3. spyware löschen oder virencontainer

,
  4. avast schädlinge löschen oder in container,
  5. avast hat was gefunden,
  6. lxcz.log,
  7. avast virencontainer,
  8. habe maleware mit avast in contäner verschoben ,
  9. avast in virencontainer verschieben,
  10. malware in container verschoben,
  11. avast in container verschieben,
  12. iexplore avast,
  13. malware löschen oder in quarantäne verschieben bei avast,
  14. winlogon.exe malware avast
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Malware und Avast haben was gefunden - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Browser Malware verseucht

Browser Malware verseucht: Hallo, ich habe mir Malware eingefangen. Alle Browser verseucht. Immer andere Startseiten. Habe bisher Avira Pc-Cleaner, Malwarebytes,...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  4. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  5. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...