Hilfe! Lan und Gakatreiber...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Erdhexe, 07.09.2007.

1. #1 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Hallo an euch!

Ich hoffe, das Post ist hier richtig...

Ich habe mir vorgestern einen Computer gebaut und habe jetzt zwei Probleme:

Das erste Problem ist mit Lan. Wenn der Computer hochgefahren ist, und ich auf mein Icon klicke, um mich ins Internet einzuwaehlen, dann bleibt der Knopf laengere Zeit gedrueckt und es tut sich nix. Erst, wenn ich ein zweites Mal draufklicke, reagiert es sofort, und ich kann mich einwaehlen. Auch sagt(e) es, dass ich "limited or no connectivity" auf Local Area Connection 4 habe. Das habe ich abgestellt, in dem ich einen Haken in die Box "Do not notify me when this connection has limited or no connectivity" in den Eigenschaften gesetzt habe. Ich habe den Treiber von MSI installiert, trotzdem macht der Computer das und er schafft auch nur 100 Mpbs, nicht 1000...

Das Mobo hat Lan on-board mit 10/100/1000 Mpbs. Wie gesagt, Treiber ist auch installiert.

Ich habe kein Hub, und auch keinen Router. Bin nur an Modem mit Splitter (die mir staendig futsch gehen) angeschlossen.

Auch habe ich Probleme mit der Grafik. Ich moechte immer auf das Windows Classic umstellen (das dicke XP Theme gefaellt mir nicht), jedoch wenn ich meinen Computer hochfahre, oder einen Neustart machen muss, ist immer wieder das XP Theme da. Und im Spiel "Gothic" z.B., kann ich nicht mehr die Bilder der Waren sehen, die meine Spielfigur oder die Haendler besitzen. Auch gab es schon beim Hochfahren den Bluescreen (hab leider nicht aufgeschrieben, was da genau stand, weiss aber, dass es was mit ATI zu tun hatte). Ich habe den mitgelieferten Treiber der Grafikkarte installiert, und auch einen Treiber (Radeon X1950) aus dem Internet probiert.

Ich denke mal, dass beide Probleme zusammenhaengen koennten, denn der Computer braucht sogar laenger beim Hochfahren, und ist auch sonst allgemein nicht viel schneller als mein alter, und das, obwohl er doch viel mehr "Saft" hat.

Oh, bevor ich's vergesse: im Bios habe ich, denke ich mal, auch alles eingestellt.

Dies ist meine Hardware:

Motherboard: MSI K9N Neo-F V3 nForce 560 Sockel AM2
    RAM: 1x 1024MB DDR2RAM Corsair Value Select PC667 CL5
    CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE tray AM2 2x 2.40GHz (Windsor-Kern, F2)
    Graphikkarte: Sapphire 256MB X1950Pro GDDR3 SDRAM 256-bit PCIe
    Netzteil: Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt
    +3.3V = 24A, +5V = 30A, +12V1 = 18A, +12V2 = 18A, +12V3 = 18A, +12V4 = 18A, -12V = 0.8A, +5Vsb = 3A

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.

Erdhexe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Welches BS ist installiert und ist dieses "tagesaktuell"?

Gruß Mike

4. #3 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Hallo Mike,

danke fuer deine Antwort.

Mein BS ist Windows XP SP2...

5. MikeHH

Als Du den Catalyst installiert hast, gab es da irgendwelche Fehlermeldungen?

.NET Framework 2.0 ist doch bei Dir vorhanden, oder?

Gruß Mike

6. #5 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Ich hatte .NET Framework version 2.0 (x86) einmal extra istalliert, und es war auch nochmal zusaetzlich mit auf der Treiber CD von ATI dabei, wobei diese nur sagte, dass sie Version 2.0 sei. Ich hatte Probleme mit dem Catalyst. Eine habe ich mir gemerkt:

Could not load file or assembly 'Mom.Implementation, Version=2.0.2736.38608, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e' or one of its dependencies. The system cannot find the file specified.

Hatte spaeter noch mal so eine Fehlermeldung, allerdings war es nicht mehr Mom.Implementation, sondern was anderes. Der Rest war aber gleich (ausser die Nummer bei PublicKeyToken). Diese Meldung habe ich aber leider nicht mehr.

7. #6 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Oh, und den Catalyst habe ich spaeter deinstalliert (habe alles von ATI deinstalliert), und beim installieren des Treibers dann den Catalyst weggelassen. Das war bei der Internetversion des Treibers. Ich dachte, dass dann das Problem behoben waere, aber dem war nicht so.

Als der Catalyst noch drin war und ich auf meinem Desktop rechte Mousetaste clickte, (um ja wieder auf Windows Classic umzustellen) stand oben im Menue der Catalyst, was ich auch eigenartig fand, denn das war ich nicht gewoehnt.

8. MikeHH

Das mit dem CCC-Eintrag oben im Kontaxtmenü auf dem Desktop ist so gewollt.

Ich empfehle Dir mal eine komplette Deinstallation des Catalyst's. Nutze dazu am besten den cat-uninstaller (nachdem Du über <Systemsteuerung><Software> den Treiber nebst CCC deinstalliert hast.

Im Anschluss die Registry bereinigen, dazu empfehle ich Dir TuneUpUtilities, hier reicht die 30-Tage-Testversion voll aus.

Wenn Du es Dir zutraust, machst Du zum Schluss in der Registry noch eine Sichtkontrolle, ob alle Einträge, die auf ATI hindeuten gelöscht sind (<Start><Ausführen><regedit><OK>).

Erst dann den neuesten Catalyst installieren. Den suchst Du Dir bitte hier aus.

Gruß Mike

9. #8 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Okay, vielen Dank, ich werde das gleich mal probieren und dann schreiben wie's gelaufen ist. Ich hoffe damit ist auch das Hochfahren bereinigt. Manchmal faehrt der Computer gar nicht hoch. Wenn er hochfaehrt, sagt der Monitor immer einmal kurz zwischendurch Sleep Mode... das ist doch nicht normal, oder?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Hallo Mike,

ich habe jetzt alles so gemacht, wie du gesagt hast. Habe mit cat-uninstaller alles deinstalliert. Dann habe ich mit dem TuneUp (ist ja so aehnlich wie mein System Mechanic =)) die Registry gesaeubert. Es fand 474 Probleme. In der Registry habe ich nachgeschaut, und konnte so mit blossem Auge nirgends was von ATI finden. Dann habe ich den Treiber von der Seite, die du mir gegeben hast, installiert und alle Probleme gingen von neuem los: beim Hochfahren geht's "kurzfristig" zwischen Windows und Welcome in den Sleep Mode, kein Windows Classic mehr, sondern wieder das Windows XP Theme, ich klicke gleich, nachdem mein Avast und ZoneAlarm geladen hat, auf mein Internetdialer, und das Icon bleibt erst fuer laengere Zeit gedrueckt, dann muss ich wieder draufklicken und dann kann ich erst einwaehlen. Die Performance ist allgemein eher schleppend...

12. #10 Erdhexe, 07.09.2007
    Erdhexe

Erdhexe Neuer Benutzer

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass es am NETFramework liegt.

Thema: Hilfe! Lan und Gakatreiber...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. could not load file or assembly mom.implementation version=2.0.2736.38608 culture=neutral publickeytoken=90ba9c70f846762e or one of its dependencies.

,
  2. version=2.0.2736.38608 culture=neutral publickeytoken=90ba9c70f846762e or one of its dependencies. the system cannot find

,
  3. lan connection limited or no connectivity

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Lan und Gakatreiber... - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...