Hilfe: Kaufberatung Videobearbeitung ca. 650€

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von soccerjunior, 01.10.2011.

1. #1 soccerjunior, 01.10.2011
    soccerjunior

soccerjunior Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC ausschließlich für Videobearbeitung.
    Ich benutze Adobe After Effects, Photoshop, Premiere Elements alles in CS5. Ich spiele überhaupt nicht. Die Film die ich bearbeite sind fast immer in 1080p, manchmal sogar in 1080p/50. Ich würde mir den Computer gerne bei Hardwareversand zusammen bauen lassen, da ich kaum Zeit und Ahnung für den Zusammenbau habe. Ich habe bereits folgende Kaufempfehlung gefunden:

Kaufempfehlung A:
    2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
    1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
    1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
    1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
    1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
    1 x ASRock H67M-GE, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
    1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
    1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Kaufempfehlung B:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
    ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3
    Western Digital RE3 500GB 3,5 SATA II
    HIS HD 5750 IceQ GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
    4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
    Cougar A 450 Watt
    Sony DVD-RW Laufwerk, Brenner oder Plextor DVD / Blue Ray Laufwerk, Brenner

Ich kenne mich kaum mit den Komponenten aus, deshalb hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt Also mein Freund hat mir geraten einen Prozessor mit min. 4 Kernen zu holen und min. 4 GB RAM. Also Danke schon mal an euch im Voraus, ihr würdet mir wirklich super weiterhelfen. ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 01.10.2011
  4. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Das erste was dir hier gesagt werden wird, ist das du dir kein be quiet! Netzteil holen sollst. Ich kann die Meinung zwar nie nachvollziehen, aber sei's drum. Für die Videobearbeitung braucht man einen großen Arbeitsspeicher (RAM), das heißt definitiv die 8GB anstatt die 4GB. Weiterhin wird die Grafikkarte wichtig sein. Das heißt ich würde lieber mehr Geld in Graka und Ram stecken als in die CPU. Natürlich darf deine CPU das System nicht ausbremsen.

Die Frage ist, sollen wir für dich nur zwischen den beiden Kaufempfehlungen wählen, oder auch was eigenes zusammenstellen?

Weil so richtig seh ich da nich, warum bei A keine Grafikkarte dabei is, dafür aber ein Gehäuse und bei genau andersrum..:?

5. #4 soccerjunior, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    soccerjunior

Danke schon mal für die schnell antworten.

Die beiden Kaufempfehlung sollten nur zur orientieren dienen, da sie in ähnlichen Posts erwähnt wurden.

Was für ein Netzteil meinst du ist besser? Mir hat jemand mal die Marke Corsair empfohlen. Was hältst du von Corsair Vx 450 W Netzteil?

Kannst du mir ein Alternativ Arbeitsspeicher empfehlen? Mit 8 GB. Preislich können wir zur Not auch auf 680€ gehen um RAM zu verbessern ohne zu stark am CPU zu sparen ;)

Mein Computer Bildschirm ist auch etwas älter und ich schau mir jetzt auch keine DVDs auf meinem Bildschirm an, lohnt sich da eine bessere Graka oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?

Lotus was hältst du von der Zusammenstellung von Leonixx im Verhältnis zu den beiden anderen Zusammenstellungen.

Welche Komponente empfiehlst ihr? Mir wurde auch ein i5 oder i7 Prozessor empfohlen, macht das Sinn?

Danke an euch beide

6. Lotus

Ich selbst habe nichts gegen beQuiet!, allerdings gibts hier im Forum immer wieder verfechter die vehement dagegen halten, warum weiß ich nicht.

Einen anderen RAM könnte z.B. dieser sein: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Was die CPU angeht, da weiß ich nicht genau was im Bereich Video/Design benötigt wird. Ich denke das du keinen i7 unbedingt dafür brauchst, wenn das Geld dafür ausreicht ist das aber trotzdem ne feine Sache.

Die Grafikkarte ist bei der Bearbeitung von Video und Bildern natürlich wichtig. Von daher sollte man schon schauen das man dort eine halbwegs ordentliche Karte bekommt.

Ein guter Bildschirm ist natürlich wichtig, um die Farben orginalgetreu bzw. farbentreu darzustellen. Zumal sowas auch das arbeiten angenehmer macht. (Mit einem 22-24'' Bildschirm auf 1920x1080 ist schon schön zu arbeiten) Allerdings sollte man für so einen Bildschirm schon ca 200€ mit einberechnen. Wenn dein Limit bei ca 650-700€ liegt, dann bleibt kaum noch was für die Komponenten.

Im Endeffekt kommt es drauf an wie professionell du das machst. Wenn das mehr oder weniger ein Hobby ist, kann man sicherlich an der einen oder anderen Stelle sparen. Wenn du beruflich damit arbeiten willst, dann solltest du probieren dein Budget irgendwie erhöhen zu können.

In meinen Augen geht Leonixx mit zu wenig Power/Leistung an deine Anforderungen. Das fängt halt schon bei den 4GB RAM an.

Allgemein zu den CPU, es gibt Intel und AMD. AMD ist generell preisgünstiger, nur zickt bei mancherlei Sachen ein wenig rum. Genrell würde ich das auf die Wahl deiner Grafikkarte anpassen. (nVidia+Intel <-> AMD+ATI)

Allerdings ist dein Budget halt nicht so hoch, als dass man bei Leonixx viel bessere Komponenten raussuchen könnte.

7. #6 soccerjunior, 01.10.2011
    soccerjunior

dann würde ich den RAM (4GB-Kit Corsair XMS3 Dominator PC3-10667U CL9) mit diesem RAM (Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit) ersetzen. Preislich liegen die beide ja bei genau dem gleichen level.

Sonst würde ich Leonixx Zusammenstellung übernehmen, wenn die ganzen Komponenten miteinander kompatibel sind. Passt die neue RAM (Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit) zu der Graka (Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP)?

Die Graka von Leonixx ist preislich ja deutlich das teuerste in dem Set? Sind Grakas in der Regel das teuerste?

Brauch ich noch einen CPU kühler?

8. Lotus

Leonixx wird sicherlich darauf geachtet haben das die Komponenten zusammenpassen. Grafikkarten können generell sehr teuer sein. Für Spieler sind sie so ziemlich das wichtigste. Aber pauschal kann man nicht sagen, dass Grakas das teuerste sind, es kommt einfach drauf an was für Komponenten man kauft. Intels beste CPU kostet um die 1000€.

Ein CPU Kühler benötigst du eigentlich nicht.

9. #8 domdom-88, 02.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wer schonmal paar Produkte von Adobe auch nur testweise installiert hatte, der weiß, dass die Dinger jeden PC in die Knie zwingen können, wenn mans nur "richtig" angeht...

8 GB Ram sind ein Muss bei Videobearbeitung, vor allem bei Full HD. Wenns nicht reicht, kannst du ja notfalls noch auf 16 GB aufrüsten.
    Ein i7 ist leider nicht drin im Budget, da für Videobearbeitung schon ne einigermaßen ordentliche Grafikkarte sinnvoll ist. nVidia wird von Adobe ganz klar empfohlen, auch wegen CUDA & Co.
    Jetzt kann man sich wieder streiten, ob man den i5 nimmt oder nen 6-Kerner von AMD, das Übliche halt :D

Hier mal meine Empfehlung mit Windows 7. Du hast nicht gesagt, ob dus brauchst oder schon hast...

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 550 Ti Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
    hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS624-32 SATA Retail
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Damit wären wir bei 720 €, ohne Windows 75 € weniger...
    Für meine Begriffe ist das so ca. notwendig, ansonsten wirst du keine Spaß haben mit Premiere und After Effects. Auch Photoshop lastet die CPU mit Sicherheit knapp voll aus, wenn man mal paar Filter über die Ebenen haut, da braucht sich hier keiner was vormachen. Besser ist halt nur noch der i7, aber der kostet auch fast 100 € mehr, also...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 02.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist nicht so. Ein AMD 6-Kerner ist unnötig. Der Phenom2 955 packt alles locker. Ok beim RAM könnte man auf 8GB gehen. Das Adobe Grakas von Nvidia empfiehlt, liegt mit Sicherheit auch daran das sie sich gegenseitig sponsern. Würde solche Empfehlungen immer ein bisschen kritisch sehen.

Ob AMD oder Intel ist wie immer Geschmackssache ;)

12. #10 soccerjunior, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    soccerjunior

Hallo,

ich habe mir folgendes überlegt

CPU:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

die RAM von AMD ist 90€ billiger als die von Intel und wenn das Geschmacksache ist dann tendiere ich zur AMD solange die Komponenten kompatibel sind

RAM:

8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Mainboard:

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

Graka:

Gigabyte GeForce GTX 550 Ti Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express

ist diese Graka mit AMD CPU und dem restlichen Komponenten kompatibel?

Festplatte:

WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

Die WD Caviar hat doppelten Speicher bei kleinerem Preis zu der Seagate 500GB

Netzteil:

Cougar A 450 Watt

oder

Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Welches empfiehlt ihr?

DVD Brenner:

LiteOn iHAS624-32 SATA Retail

oder

LG GH22NS Retail schwarz SATA

Welchen DVD Brenner empfiehlt ihr? Preislich sind die beiden identisch.
    Gehäuse:

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Windows 7:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Kühler/Lüfter:

Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3

+

be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM

Was hält ihr von dieser Zusammenstellung? Ist die Graka mit der CPU kompatiebel? Alles zusammen würde 640€ kosten ;)

Thema: Hilfe: Kaufberatung Videobearbeitung ca. 650€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asrock h67m-ge scythe mugen 3

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Kaufberatung Videobearbeitung ca. 650€ - Ähnliche Themen

1. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  4. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  5. Kaufberater Seite

Kaufberater Seite: HeyHo Liebe ModernBoard Community, ich bin Internet Marketer und habe betreibe einige Kaufberater Portale, unter anderem eines für Gaming &...