hilfe! IDE festplatte mit adapter nicht erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von disconnect, 18.02.2008.

  1. #1 disconnect, 18.02.2008
    disconnect

    disconnect Guest

    hallo,

    also ich fange mal ganz von vorne an..
    also ich habe mir im november eine trakstor datastation 400gb (extern) gekauft..
    gestern hat sie den geist saufgegeben und wurde von windows zwar erkannt aber es konnten keine daten abgerufen werden da wie permanent an und aus ging. (netzkabel und usb kabel kontrolliert)
    dazu muss ich allerdings noch sagen das sie nur so rumspackte wenn sie mit meinem pc verbunden war.. sonst ging sie..
    ich war nich sehr überrascht darüber denn ich hatte schon gelesen das soetwas gerne bei trakstore platte passiert.. also habe ich mir gedacht, da mir die daten auf der festplatte doch ziemlich wichtig sind, dass ich sie nun intern benutze..

    nun zum eigentlichen problem!

    die platte hat einen 40pin IDE anschluss den ich mit einem adapter ( IDE to SATA) an meinen 2ten SATA anschluss anschliessen wollte.. (ich habe schon eine SATA platte und deshalb dachte ich mir wenn das mit der gut klappt dann sollte das bei der anderen nicht verkehrt sein)
    ich habe nun den adapter an die ehemalige externe platte angeschlossen und das SATA kabel und das mitgelieferte 4polige stromkabel an den adapter angeschlossen und mit den entsprechenden sachen verbunden..
    nun wird diese platte aber nicht erkannt.. weder bei xp noch im bios..
    ich habe auch schon alle möglichen master-slave kombinationen probiert..
    und auf dem adapter ist ein kleiner knopf aber ich habe keine ahnung wozu der is..
    ich benutze win xp home sp2
    und mein mainboard ist ein asus P5VD2-MX

    hoffe ihr könnt mir helfen!

    mfg disconnect
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    wird denn die hdd erkannt wenn du sie an den ide anschluss dran machst?
     
  4. #3 disconnect, 18.02.2008
    disconnect

    disconnect Guest

    soweit ich das gesehen habe habe ich keinen 40pin IDE anschluss.. nur zwei 37pin anschlüsse und da hängt imho nur der dvd brenner dran..
     
  5. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    also meines wissens ist ide anschluss gleich ide anschluss. da gibt es keine unterschiede. dann schließ doch mal das laufwerk ab

    EDIT: dein board hat einen 40pin anschluss
     
  6. #5 xandros, 18.02.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    neue IDE-Kanäle verwenden 80polige Kabel - also jede Ader doppelt.....
    aber an den Anschlüssen sind immer 40 Pins (abzüglich einem in der Mitte einer Reihe für die Kodierung - der ist nicht belegt.)

    Ich kenne den IDE-SATA-Adapter nicht, den du verwendest. Es kann sein, dass du das IDE-Laufwerk anders Jumpern musst, weil SATA ja über den Adapter anders angesteuert wird. (Evtl. auf CableSelect setzen wenn Master und Slave nicht funktioniert?)

    Welcher Hersteller/welches Modell? vielleicht findet man irgendwo eine Beschreibung zu diesem Knopf.

    Die Platte muss zuerst im BIOS erkannt werden, bevor Windows mitbekommt, dass ein Laufwerk vorhanden ist.....
     
  7. #6 disconnect, 18.02.2008
    disconnect

    disconnect Guest

    ja du hast recht der is etwas versteckt..
    hm.. also da brauch ich ein kabel für.. werd mir morgen mal eins holn und dann poste ich obs geklappt..
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 disconnect, 18.02.2008
    disconnect

    disconnect Guest

    @ xandros

    also hab grad umgejumpert und is genau das selbe im bios wird bloß die erkannt auf die gebootet wird..
    ich habe in einem anderen forum gelesen das diese adapter nich mitbooten kann es vlt daran liegen das im bios nix erkannt wird?

    der knopf ist auf dem adapter und auf der adapterverpackung steht weder firma noch model, das einzige was da steht is halt "ide to sata converter"
    und dann ganz unten noch "ide port to connect with host, sata port to connect with device" das wars..

    hab schon gegooglet aber bis jetz nix weiter hilfreiches gefunden..
     
  10. #8 disconnect, 19.02.2008
    disconnect

    disconnect Guest

    hat sich erledigt leute!
    ich hab heute nach dem ich ein neues ide kabel gekauft hab gemerkt das mein brenner auch über ide läuft und die festplatte zusätzlich mit angeschlossen..
    hoffe nur das ich auf den adapter noch mein geld zurück bekomm..

    danke euch für eure hilfe! ^^

    ach eins noch ich hab gelesen das es zu geschwindigkeitsverlusten kommen kann wenn ich den falschen geräten master bzw slave zuordne..
    sollte ich da dem brenner master geben oder des festplatte?

    thx schon mal im voraus! ^^
     
Thema: hilfe! IDE festplatte mit adapter nicht erkannt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide-sata adapter festplatte nicht erkannt

    ,
  2. ide festplatte mit adapter nicht erkannt

    ,
  3. ide festplatte wird nicht erkannt mit adapter

    ,
  4. adapter ide festplatte nicht erkannt,
  5. festplatte adapter nicht erkannt,
  6. festplatte wird im bios nicht erkannt ide adapter,
  7. ide festplatte wird nicht erkannt bios adapter,
  8. festplatten werden nicht erkannt ide/sata konverter,
  9. alte festplatt wird über adapter nicht erkannt,
  10. ide sata adapter festplatte nicht gefunden,
  11. ide zu sata konverter festplatte wird nicht erkannt,
  12. ide festplatte mit sata adapter wird nicht erkannt,
  13. ide adapter mit festplatte auf neuem board nicht erkannt,
  14. ide konverter festplatte wird nur ab und zu erkannt,
  15. hdd master wird mit sd adapter nicht gefunden,
  16. trotz adapter laufwerk nicht erkannt,
  17. ide festplatte über konverter wird nicht erkannt,
  18. ide festplatte werden mit adapter nicht erkannt,
  19. ide data adapter asus nicht erkannt,
  20. ide festplatte adapter nicht erkannt,
  21. ide festplatte über adapter nicht erkannt,
  22. win7 erkennt ide festplatte nicht ide zu sata konverter,
  23. ide festplatte wird mit adapter nicht erkannt,
  24. festplattenadapter nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

hilfe! IDE festplatte mit adapter nicht erkannt! - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  5. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...