[Hilfe] Guter Pc für eine Illustratorin

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Rooiku, 11.03.2010.

1. Rooiku

Rooiku Neuer Benutzer

Hey Leute

Ich bin Künstlerin, dh ich nutze etliche Grafikprogramme auf meinem Pc (z.b Photoshop, Corel Painter, Maya und noch einige andere.)
    Meine Arbeiten haben für gewöhnlich um die 150 MB und mehr.
    Mein Problem ist mein Pc zickt rum, is eigentlich klar er ist schon ca 5 Jahre alt und das ja ne realtiv große Datei zum bearbeiten ist.
    Und da ich mich zwar mit Grafikprogrammen auskenne aber absolut nicht mit PC´s dachte ich mir hier sind einige kluge Leute die mir bestimmt weiterhelfen können.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vllt sagen könntet was ein Pc alles braucht damit er meinen Anforderungen entspricht und ich meine Arbeit ohne Verzögerungen fortsetzen kann.

Ich wäre euch unglaublich dankbar!!

liebe grüsse
    jasmin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Erstmal müssen wir dein System kennen, um sagen zu können, ob sich eine Aufwertung z.B des RAMs lohnt oder nicht. Da der PC allerdings schon 5 Jahre alt ist, fürchte ich, dass sich das nicht lohnt.

Hier wäre dann die beste Vorgehensweise, einfach einen neuen PC zu kaufen.

Damits recht günstig wird würde ich folgendes verbauen:

AMD Athlon X3 435 - 66€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3

ASUS M4A785-M mit onBaord Graka - 63€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A785-M, Sockel AM2+, mATX

A-DATA 2GB DDR2 800MHz RAM - 44€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4

Samsung HD502HJ 500GB HDD - 45€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Corsair CX400W Netzteil - 44€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair CX400W 400 Watt

Xigmatek MidiTower Gehäuse - 30
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

LG DVD-Brenner - 22€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz

Betriebssystem?!? - Win7 Home Premium 64bit - 83€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

SUMME: 400€

Denke, dass, wenn du nur Fotos bearbeitest, du mit einer onBoard Graka auskommen wirst. Bei Videobearbeitung solltes du dir dann aber eine externe Graka zulegen. Eine stärkere CPU wäre dann ebenfalls von Vorteil, hab hier einfach mal das ABSOLUTE MINIMUM konfiguriert. :D

Je nach Budget kann man ja beliebig austauschen/neu konfigurieren.

Club 3D HD4670 - 53€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express

4. #3 PaddyG2s, 11.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

@ Puma:

Warum ein µATX und ein AM2+ Baord (DDR2) ?

Ich würde diese hier nehmen (billigste teile!):

RAM:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

Baord:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770

Ist zwar bisschen teurer dafür aber zukunftssicherer und etwas schneller!

Und als GraKa würde ich diese hier nehmen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD5450 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 1G DDR2 VRAM

Braucht weniger Strom und ist ganz neu!

@TE:

Sag uns dein Maximal Budge und wir basteln die was gescheites zusammen!

5. #4 Jaulemann, 11.03.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

6. #5 Puma45, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    Puma45

@ Paddy: Darum, da ddr2 und ddr3 sich so gut wie nichts geben, beim µATX bereits eine Onboard Graka (wenn keine onBoard, dann von mir aus ATX ^^) drauf ist und es billiger ist als mit AM3 und DDR3 ^^
    Außerdem hab ich hier, wie auch beschrieben, den absolut günstigsten Fall konfiguriert. Über sinnvoll oder zukunftssicherheit hab ich kein Wort verloren :D
    Und zwischen den Grakas liegen ja Welten ;)

@Jaulemann: Wenn das Prog CUDA nicht unterstützt, rendert doch sowieso die CPU (fast) alles, nicht!?! Deshalb auch die onboard Graka :D Lass mich gerne eines besseren belehren... ^^

7. #6 Jaulemann, 11.03.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

wieso? corel, maya und photoshop unterstützen CUDA doch!

aber gern geschehen ;)

8. #7 PaddyG2s, 11.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

@ Puma:

Achso ok, da es ja die billigste Version ist kann ich es verstehen (Onboard usw.)
    Dann entschuldige ich mich ;)

Wenn es so ist, das die Programm CUDA unterstützt dann würde ich auf jeden fall eine Nvidia karte nehmen, z.B. GT220 oder ne 9800GT, dann aber mit Aufpreis. Erstmal abwarten was das maximale Budge ist!

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Von billig steht im Post der TE steht aber nichts.
    Eher was von guter PC.

Warum empfehlt Ihr ihr dann so veraltete Teile?
    Sie will garantiert nicht z.B.nach einem halben
    Jahr sich was neues zulegen wollen/müssen.:confused:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PaddyG2s, 11.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Wenn das so ist, hier hab ich was für 700€ ohne OS! :D

Anhänge:

12. #10 Puma45, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    Puma45

Ein guter PC muss nicht immer nur 1000€ kosten :D

Außerdem gibt es genügend Leute, die einen Super PC wünschen und dann 500€ zur Verfügung haben, von daher finde ich meine Konfig nicht so abwegig. Und Videobearbeitung verlangt im Gegensatz zu Games nicht nach 2 Jahren ein Refresh ;) Daher kann man den PC auch NACH 2 Jahren noch super für solche Zwecke verwenden, OHNE dann man sich gleich wieder einen neuen PC zulegen muss...

VERALTET sind sie sowieso nicht, veraltet ist für mich ein Pentium mit 512MB DDR1 RAM, aber kein AMD X3 435, der ist brandneu ;)
    Streich von mir aus AM2 und DDR2 wie Paddy es getan hat, (Plus nVidia Graka) und ersetz es durch AM3 und DDR3, dann passt das in meinen Augen aber auch wieder...

Außerdem war es nur ein Vorschlag. Da die gute nur aufrüsten wollte (zumindest hat sich das für mich so gelesen) dachte ich, sie will bestimmt so wenig wie möglich ausgeben.

Thema:

[Hilfe] Guter Pc für eine Illustratorin

Die Seite wird geladen...

[Hilfe] Guter Pc für eine Illustratorin - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...