HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von MhpISO, 12.11.2014.

1. MhpISO

MhpISO Neuer Benutzer

Hallo Forengemeinde,

folgendes Problem:

Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch dauerte der Kabellose Zugriff so lange, dass ich sie wieder abzog.

Nun an meinen PC angeschlossen war kein Zugriff mehr möglich:

- Ewig gedauert, bis Laufwerk überhaupt geladen hatte
    - Nochmals lange gewartet, bis ich in den Ordner reinkam
    - Keinde Dateien mehr vorhanden (Überwiegend Bilder, Videos, Musik)

Jedoch wird mir angezeigt, dass auf der Platte etwa 300GB/1000GB belegt wären. Gehe ich nun auf Eigenschaften zeigt es mit FAT32 an.
    Chkdsk funktioniert nicht und mit Diagnosetools wurde mir angezeigt, dass die Platte im RAW-Format wäre.

Habe schon etliche Datenrettungstools ausbrobiert, ohne Erfolg. Entweder finden sie nix oder sind nicht für RAW geeignet.
    Auch Testdisk kann nicht ausgeführt werden da "kein Zugriff" erfolgen kann.

Kenne mich mit Patitionen etc nicht wirklich aus, weiß nur, dass anscheinend keine mehr vorhanden ist.

Einen weiteren Tipp von einem Forum habe ich auch wahrgenommen:
    - Festplatte aus dem Gehäuse bauen
    - Direkt am Laptop anschließen
    - leider gleiches Ergebnis wie mit USB-Kabel

Die Bilder auf der Platte liegen mir wirklich sehr am Herzen! Gibt es irgendeine Möglichkeit diese wieder zu bekommen?

(Ja, in Zukunft setzte ich mich mehr mit Datensicherung auseinander:confused:)

Würde es was bringen die Platte in Fat32 zu formatieren und dann nochmal mit Recuva oder PhotoRec drüberzugehen? Oder sind dann die Chancen an Bilder zu kommen noch geringer?

Ich bin euch jetzt schon sehr Dankbar für Tipps und Ideen!!! :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Angelika_NF, 12.11.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Hallo,
    formatieren bedeutet Löschung aller Daten!
    Hast du schon mal versucht den Rechner mit einer Linux-Live CD zu starten?
    Manchmal kommt man dann noch an die Dateien ran und kann sie sichern.

4. MhpISO

MhpISO Neuer Benutzer

Jain, ich habe es über einen USB Stick probiert, jedoch wurde die Bootdatei nicht erkannt?!

5. #4 Angelika_NF, 12.11.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Von einer Live-CD wird es klappen...
    Nur damit starten, auf keinen Fall installieren!

6. MhpISO

MhpISO Neuer Benutzer

Aber da gibt es doch ganz viel verschiedene oder?
    Kannst Du mir eine Empfehlen? Vielleicht mit Anleitung? :)

P.S.
    Festplatte davor oder danach einstecken?

7. #6 Angelika_NF, 12.11.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Zum Thema RAW ein Zitat:
    RAW ist kein Format sondern heißt auf deutsch "Roh" und bedeutet unbekannt oder unformatiert, also es ist kein gültiges von Windows erkanntes Format (mehr) da. RAW werden auch manchmal unfreiwillig z.B. externe Festplatten die ohne Abmelden während des Betriebs einfach abgesteckt werden während Windows noch drauf schrieb. Dabei wird manchmal das vorherige FAT- oder NTFS-Format so beschädigt daß es nicht mehr als gültig angesehen wird. Und dann wird die externe Platte als RAW angezeigt, in der Regel kommt man dann nicht mehr an die Daten ran und Windows fragt ob es die Platte formatieren soll.

RAW kann man, weil es eben kein Format ist, nicht umwandeln sondern man kann nur versuchen den vorherigen Zustand zu reparieren, z.B. mit TestDisk. Oder eben versuchen alle Partitions-Reste komplett zu entfernen und dann neu anzulegen wenn keine zu rettenden Daten mehr drauf sind.

8. #7 Angelika_NF, 12.11.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Linux Live wird wohl auch nur Fehlermeldungen ausspucken... insofern war mein diesbezüglicher Rat nicht so gut.
    Versuche es doch mal mit TestDisk, lese aber vorher eine Anleitung durch.

9. MhpISO

MhpISO Neuer Benutzer

Warum war das ein schlechter Rat?
    Mir wird ja noch angezeigt, dass 300 GB drauf sind :mad:

TestDisk hab ich schon versucht, komm aber nicht weiter, da er die Platte nicht lesen kann....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Angelika_NF, 12.11.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Kannst du dir die Daten denn korrekt anzeigen lassen? Sorry, ich dachte ernsthaft dass Linux es nicht rafft.

12. MhpISO

MhpISO Neuer Benutzer

Es wird nur in der Vorschau angezeigt, dass 300 von 1000 belegt sind. geht man nun auf die Platte dauert es ewig und dann ist alles leer.

Diagnosetool sagt RAW :confused:
    Eigenschaften sagen Fat32 :confused:

Also Linux Live oder nicht und welche und wie :p :)

Thema:

HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  4. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  5. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...