Hilfe CHKDSK

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von tamkat, 31.12.2008.

  1. tamkat

    tamkat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    brauche dringend Eure Hilfe.

    Wollte heute meinen PC starten, kam eine Meldung, Windows kann irgend ein Modul oder so nicht finden. Nach drei Startversuchen, öffnete sich ein Fenster, in dem man wählen konnte, die letzte Funktionierende Windows zu laden. Was ich dann auch gemacht habe. Windows hat gestartet. Habe dann Tune UP Utilitis 2009 laufen lassen, der sagte mir, das ein Kritisches Problem mit Festplatte D: besteht, ich solle es mit Untersuchen lassen, habe ich auch gemacht.

    Ich habe Windows neu gestartet, das heißt, ich habe es versucht, es öffnete sich ein Bildschirm, in dem mir gesagt wird: Dateisystem auf D: wird überprüft.

    Der Type des Dateisystems ist NTFS.

    Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. CHKDSK wird ausgeführt oder so.

    Ich habe die Prüfung abgewartet, Windows hat gestartet, und alles hat prima Funktioniert.

    Nach einem erneuten Neustart von mir wollte Windows wieder dieses CHKDSK ausführen, hab ich auch gelassen.

    Nach der Prüfung startet Windows ganz normal, und läuft auch normal.

    Habe Tune Up Utilitis gestartet, der sagte mir das die Festplatte D: mit dem Diskdoktor untersucht werden muss, hab ich auch gemacht, aber es wurde dann gemeldet das die Festplatte D: keine Fehler hat.

    Mein Problem ist nun schlicht und einfach, immer wenn ich Windows XP prof. starten will, wird dieses CHKDSK ausgeführt, wenn ich es nicht abbreche. Es wird nie etwas gefunden oder so.

    Warum ?

    Was kann ich machen, damit Windows wieder ganz normal startet, ohne CHKDSK auszuführen.

    Habe nicht viel Ahnung von Windows, bitte gut erklären.


    tamkat
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    wer ist denn "Datenträger D"?
    -Ist es eine Partition?
    -Ist es eine externe Platte über USB?
    -Ist es ein USB-Speicherstick?

    Auf welchem Datenträger hast Du das Betriebssystem? Normal sollte es "C" sein.

    Ein guter Rat: lass Die Finger von TuneUp. Wenn man - wie Du schreibst - wenig Ahnung von Windows hat, und die Abläufe nicht kennt, kann man damit den einen oder anderen Bock schießen. Und helfen tut es auch nicht wirklich.
     
  4. tamkat

    tamkat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe eine Festplatte in meinem PC. Die ist aber geteilt in C: und D: auf C: habe ich das Betriebssystem und wichtige Daten. Auf D: eben nicht ganz so wichtiges und Musik.
    D: will immer CHKDSK haben, was ich auch bestimmt schon 100 mal gemacht habe.

    D:\>chkntfs D:
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    D: ist nicht fehlerhaft.

    D:\>chkdsk
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Die Volumebezeichnung lautet Daten.

    WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
    CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

    CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
    Dateiüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
    Indexüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
    Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
    CHKDSK überprüft USN-Journal...
    Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

    76220360 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    48890160 KB in 7183 Dateien
    6704 KB in 514 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    127144 KB vom System benutzt
    65536 KB von der Protokolldatei belegt
    27196352 KB auf dem Datenträger verfügbar

    4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    19055090 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    6799088 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

    D:\>

    es wird nichts gefunden. Muss ich TuneUp wirklich deinstalieren? Habe auch Virensoftware drauf.

    Wenn ich D: Defragmiren will, kommt die Meldung ich soll chkdsk/f ausfüren, was ich auch schon tausend mal gemacht habe, ohne wirkung auf den start ohne chkdsk.

    Gibt es sonst noch eine möglichkeit das zu beheben, ohne die automatische Überprüfung von D: auszuschliessen?


    tamkat
     
  5. #4 jofischi, 31.12.2008
    jofischi

    jofischi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    wenn Du die Daten auf "D" irgendwie anders unterbrigen kannst (z.B. auf einer externen Platte von einen Freund), oder auf "C" zwischenspeicheren, kannst Du "D" in der Datenträgerverwaltung formatieren.
    Dann die Partition wieder anlegen (als sekundäre Partition).
    Die Daten wieder zurück kopieren und es sollte Ruhe sein.
     
  7. #6 xandros, 31.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    CHKDSK sagt doch schon, was nicht mit angegeben wurde und entsprechend bei einem manuellen Start ergänzt werden soll!
    Ich würde daher empfehlen, einmal eine Eingabeaufforderung zu öffnen und darin dann manuell
    Code:
    chkdsk /F /R D:
    auszuführen.
    CHKDSK alleine ist nicht in der Lage alle Fehler auf einem Datenträger zu beheben, weil nach verschiedenen Fehlern so gar nicht gesucht wird. Durch die Parameter werden die Such- und Reparaturoptionen erweitert.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Hilfe CHKDSK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der typ des dateisystems ist ntfs

    ,
  2. der parameter f wurde nicht angegeben

    ,
  3. vista das dateisystem D: wird überprüft der typ des dateisystems ist ntfs die volumsbezeichnung lautet

    ,
  4. tuneup uberpruft laufwerk beim start,
  5. dateiüberprüfung eingabeaufforderung windows vista,
  6. die überprüfung von usn-journal ist abgeschlossen startet nicht neu,
  7. xp dateisystem auf c wird überprüft. der typ des dateisystems ist ntfs,
  8. chkdsk überprüft usn journal,
  9. chkdsk überprüft usn-journal verhindern,
  10. vista überprüfung usn-journal startet nicht,
  11. chkdsk usn journal windows 7,
  12. parameter f nicht angegeben externe festplatte,
  13. chkdsk usn journal,
  14. datenträgerfehler parameter/f wurde nicht angegeben,
  15. chkdsk usn-journal ohne,
  16. chkdsk wird bei windows 7 jedesmal beim booten ausgeführt,
  17. win xp überprüft bei jedem start die externe festplatte auf konsitenz,
  18. usn journal bei chkdsk auf externer deaktivieren,
  19. die überprüfung von usn-journal ist abgeschlossen windows startet nicht,
  20. chkdsk d: /f auf externe Festplatte beenden,
  21. chkdsk/r der typ des dateisystems ist ntfs,
  22. arameter f wurde nicht angegeben,
  23. chkdsk der typ des dateisystems ist ntfs dann nichts mehr,
  24. bei Tune up chkdsk Bildschirm aus,
  25. der parameter f wurde nicht gefunden
Die Seite wird geladen...

Hilfe CHKDSK - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...