Hilfe beim Programmieren

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von diane, 08.05.2011.

  1. diane

    diane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich soll mich nun mit einem Steuer- und Finanzrechner beschäftigen. Das ist zwar kein Softwareproblem, aber hat ja quasi etwas damit zu tun. Mit dem Rechner sollen verschiedene Berechnungen wie Steuerersparnisse aufgestellt werden. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. Bei uns hat jeder einen anderen Aspekt bekommen, den er beleuchten soll. Immobilien ist mein Thema. Andere Aspekte wie Spenden oder große Investitionen werden auch beleuchtet. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Arbeiten der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.

    Einige Berechnungen sollte der Finanz- und Steuerrechner schön aufstellen können. Bei dem Finanzrechner brauche ich eigentlich keine Hilfe, denn der dürfte recht easy werden. Ich bestimme beispielsweise ein Kapital, einen Zinssatz und die Laufzeit in Jahren. Nach der Laufzeit habe ich das Kapital und die Zinsen auf meinem Konto. Eigentlich sollte ich damit keine Probleme haben. Wenn jetzt aber der Steuerrechner auch ins Spiel kommt, wird es etwas umfangreicher. Ich kaufe mir z. B. eine Immobilie. Ich muss alle möglichen Fälle abdecken können. Nachdem ich gewählt habe, ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt, muss ich angeben, ob es ein Alt- oder Neubau ist. Je nachdem berechnet sich dann ein Steuervorteil, der auch wieder abhängig vom Wohnort ist. Dieser soll für mich dann bestimmbar sein.

    Folgende Rechner habe ich gefunden und ich hoffe, dass ich die aufgelisteten gut nutzen kann:

    http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
    http://www.immorechner.de/miro498/calc_steuer.htm?page=calc_steuer
    http://www.denkmalimmobilien.info/tax/new
    http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/

    Da ich später in einer Gruppe arbeiten werde, möchte ich mich gern auf eine Programmiersprache festlegen. Welche soll das am besten sein? Denkbar wäre Pascal oder auch C++. Vielleicht sollte ich es aber auch lieber nur mit PHP umsetzen.

    Mit welcher Sprache sollte ich arbeiten, um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen und die Arbeiten der anderen ohne großen Aufwand einzubeziehen? Musstet ihr vielleicht selbst schon mal sowas programmieren und habt die Ergebnisse noch?

    Mit besten Grüßen
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fabste

    fabste Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    also am besten, meiner ansicht nach, die sprache c++, mit der sprache kann man theoretisch alles programmieren, un wen man diese sprache richtig kann, kan man sich auch einfacher in andere sprachen einarbeiten. aber um diese sprache richtig zukönnen braucht man zeit.
     
  4. #3 xandros, 08.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da die Arbeit spaeter in einer Gruppe ausgefuehrt werden soll, waere es sehr geistreich, wenn ueber die verwendete Sprache in dieser Gruppe diskutiert wird.
    Was nutzt es, wenn jeder dieser Gruppe eine andere Sprache verwendet und das Stueckwerk spaeter nicht zusammengesetzt werden kann?

    PHP ist nur dann interessant, wenn das Projekt als Webseite auf einem entsprechenden Server laufen soll.
    Selbst wenn, wuerde ich das nicht einfach so bereitstellen. Aehnlich wie bei Hausaufgabenthreads muss man hier wohl sagen, dass spezifische (Programmier-)Fragen gerne beantwortet werden. Aber es ist nicht unsere Aufgabe deine Arbeit zu erledigen.
     
  5. diane

    diane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Hinweise. Natürlich sollt ihr mir die Codes nicht unbedingt frei zugänglich machen. Aber sollte jemand bereits so ein Projekt haben, hätte ich mich gefreut, wenn ich einen Blick hätte drauf werfen können. Einfach nur um zu sehen, wie ihr das umgesetzt habt.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Hilfe beim Programmieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerrechner c programmieren

    ,
  2. webseite selbst programmieren forum

    ,
  3. steuerrechner in c programmieren

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Programmieren - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...