Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Diskutiere Hilfe bei PC-Zusammenstellung im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo und Guten Morgen ModernBoard! :winke: Vor kurzem hab ich mir das neue Anno 1404 geholt, mit der Hoffnung, es könnte noch auf meinem PC,...

1. OBY

OBY Neuer Benutzer

Hallo und Guten Morgen ModernBoard! :winke:
    Vor kurzem hab ich mir das neue Anno 1404 geholt, mit der Hoffnung, es könnte noch auf meinem PC, einen etwa 6 Jahre alten Pentium 4 2,56 GHz, auf niedrigsten Einstellungen laufen. Tuts aber nicht, muss jetzt immer an den PC meiner Freundin :weini: . Also: Es muss wohl n neuer PC her. Also auf zu Saturn und zu MediaMarkt , leider haben die sogar in ziemlich großen Filialen kaum eine Auswahl. Dann hab ich mir noch sagen lassen, dass dies PCs ohnehin überteuert und völliger Schrott sein sollen, da dann vlt. der Prozessor und Arbeitsspeicher toll aussehen und der Rest,was nicht auf'm Schildchen steht billigster Müll ist. Hab das jetzt auch schon öfters in Foren gelesen und mein aktueller PC ist ja auch vom MMarkt, da war das Motherboard pünktlich nach 2Jahren hinüber. Das beste war ja, dass sie mir zuerst n neuen Prozessor und n neues Motherboard (mit ner Rechnung von 350Euro) reingebaut haben, als ich meinen PC dort zur "Reparatur" hatte. N Freund hat sich dann die alten Teile bei sich eingebaut und da hat der Prozessor gefunzt :down: , also Beschwerde eingereicht und Geld zurück. Also da ich eh nicht begeistert von MMarkt bin, will ich mir nun nen PC online zusammenstellen, hab aber leider nur wenig Ahnung. Hab schon viel dazu gelesen, aber dachte mir, es ist vielleicht einfacher Leute zu fragen, die davon Ahnung haben. Logisch klingt für mich, dass die Teile möglichst aufeinander abgestimmt sein sollen, da ich mir denke der Pc ist nur so leistungsfähig wie sein schwächstes Glied. Ist das so richtig? Also hab gelesen, dass es z.B. nix bringt nen tollen neuen i7-Prozessor und dazu ne schlechte Grafikkarte einzubauen.
    Also zunächst mal wollte ich mit dem ganzen Rechner (also ohne Monitor,Tastaur,Maus,Lautsprecher,etc...)nicht über 800Euro kommen. Logischerweise sollte er möglichst lange brauchbar sein, sprich nicht in 2Jahren schon die ersten Spiele nicht mehr ruckelfrei laufen lassen können. Schön wäre es (wenn möglich), dass man ihn dann eventuell nachrüsten kann, d.h. Vorrang haben die Komponenten, die man nicht ohne weiteres ausbauen kann. (Ist diese Vorgehensweise sinnvoll???) . Ansonsten soll er halt so gut wie möglich (für das Budget) sein..Ist ja klar... ;)
    Schön wäre es auch, wenn mir hier jemand empfehlen könnte wo ich mir das ganze am besten holen soll, ob bei dell,alternate,etc..
    Also vielen Dank schonmal für eure Tipps!
    MfG Oby =)

Nachtrag: Vielleicht sollte ich dazuschreiben, was mir nicht so wichtig ist:
    -Das Aussehen meines Gehäuses
    -Ich brauch nicht unbedingt zwei DVD-Laufwerke
    -Muss auch nicht Bluerays oder sowas abspielen, weil ich eh keine DVDs angucke
    -Muss auch nicht übermäßig Festplattenkapazität haben, da ich ne externe 200GB-Platte besitze und die mir bis jetzt völlig ausgereicht hat, wichtiger eher die Geschwindigkeit der Festplatte.
    -Soundkarte sollte mein 5.1 Lautsprecher System unterstützen (Ist wahrscheinlich eh Standard), mehr brauch ich aber auch nicht, höre den Unterschied zu ner besseren Karte wohl eh nicht raus.
    -Ich brauche auch keine 11 Kartenleser, benutze sowas eh nicht. Wenn man Bilder von ner normalen SD-Karte lesen kann, schön, aber muss nicht sein.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

disler Erfahrener Benutzer

mhhm, für was brauchst du ihn sonst noch so? Anno ist ja nicht ganz so anspruchsvoll...

Der hier von arp wäre noch was für dich: HP Compaq dx7500 Q8200 MT Business PC

4. OBY

OBY Neuer Benutzer

Hallo, danke für die schnelle Antwort-Und das um diese Zeit :)
    Wo kann ich mir den denn angucken?
    Naja, ich spiele eigentlich nicht soo viel am PC. Hauptsächlich brauch ich den PC für mein Studium, also OpenOffice, C++, Matlab (und natürlich Wikipedia ;) ) brauch ich ständig. Das wird aber nicht das Problem sein. Wenn ich spiele, dann hier und da mal Jump'n'Runs (von denen gibts aber leider ja eh nicht viel neues) , mal Sims , eher selterner Ballerspiele und am liebsten Wirtschaftssimulationen (davon ist aber Anno eh das beste). Also bin ich eigentlich eh nicht anspruchsvoll,oder? Mit meinem aktuellen PC bin ich halt eh nicht mehr richtig zufrieden, weil der ständig irgendein Problem hat, oft hilft formatieren, aber dann geht mal wieder der Lüfter hin und dann spinnt das CD-Laufwerk, ganz gerne bleibt er auch beim hochfahren beim Windowsladebalken hängen oder er fährt sich automatisch wieder hoch wenn ich ihn ausschalte.. Das ganze ist eben ziemlich nervig und deshalb will ich nen neuen PC. Aber wenn ich dann was spielen will, ist's ja nervig wenn er ruckelt und ewig lädt. Also die nächsten 3 Annos sollten noch gut laufen :p ,wenns geht. Achja, was noch wichtig ist, dass er nicht laut ist. Es gibt nichts abartigeres, wenn man bei ner Arbeit ist und die ganze Zeit der Rechner übelst brummt..
    Wenn man mit den Anforderungen auch billiger kommen kann, dann wärs natürlich auch super! :p

Noch n paar Fragen:
    Ist es egal ob da n PhenomX4 oder intel core quad drin ist? Ist das das selbe von verschiedenen Marken?
    Was ist DDR3? Lohnt sich das, oder ist DDR2 ausreichend?
    Auf das neue Windows lässt sich doch updaten, wenn man jetzt Vista kauft, oder?
    Lohnt sich i7? Ist das n Prozessor mit 7Kernen???

ACH JA: Mir ist noch was eingefallen: Der PC braucht unbedingt Front-USB (gibts wahrscheinlich eh nicht mehr ohne), benutze nämlich regelmäßig USB_Sticks und da will man ja nicht immer untern Tisch krabbeln müssen...

5. disler

auf arp.com

ddr2 reicht für deine bedürfnisse, vista wäre dabei.

6. OBY

OBY Neuer Benutzer

Woran erkennt man eine gute Grafikkarte? Muss man da bloß auf die MB achten??

7. Shald

Shald MacUser

Nein,
    leider reicht das gucken auf den Grafikspeicher nicht....
    Natürlich is Grafikspeicher gut, aber leider nicht alles, eine gute Grafikkarte sollte aber mind. 1GB eigener Grafikspeicher haben

Aktuell gute Karten sind vorallem:
    -von ATI: 4770, 4850, 4870, 4890
    -von NVidia: GTX275, GTX280, GTX285, GTX295

Ich persönlich würde dir zur ATI4890 raten!

MfG

8. disler

eine 1gb grafikkarte für anno??? die brauchen ca. 256, also würde eine 512 locker reichen, da er es ja auch hauptsächlich für open office produkte benutzt, und programmiert, bruacht man keine gute gk.

9. Shald

Shald MacUser

Ich hab auch das aktuelle Anno, aber dass alles auf High läuft würde ich schon mind. eine 4850 nehmen!
    Und für Sims 3 braucht er die auch...

MfG

10. disler

[quote='Shald',index.php?page=Thread&postID=774949#post774949]Ich hab auch das aktuelle Anno, aber dass alles auf High läuft würde ich schon mind. eine 4850 nehmen!
    Und für Sims 3 braucht er die auch...

MfG[/quote]
    Ich spiele Anno 1404 und Sims 3 auf meiner GK mit 512MB Speicher auf high ohne Probleme...

11. #10 Jaulemann, 28.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Hängt von zu vielen faktoren ab- man kann sicherlich nicht sagen das ein gb vram 'zuviel' ist- gerade bei etwas größeren bildschirmen ist es ratsam davon etwas mehr zu haben. Das diese anno sachen hardwaremäßig kaum anforderungen stellen ist klar, man sollte eine investition in einen neuen rechner der auf lange sicht zufriedenstellen soll aber nicht an programmen mit solch geringen anforderungen messen. Gerade sims 3 ist keine messlatte da dieses game von den anforderungen noch sehr moderat ist- erklärt sich wenn man mal die hauptzielgruppe anschaut- mädels mit laptops :)

12. OBY

OBY Neuer Benutzer

Hallo. Also nochmal danke soweit. Hab mir grade versucht nen PC bei alternate zusammenzubasteln und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    PC-Builder - Meine Konfiguration

Bitte beachten Sie

Das von Ihnen gewählte OEM-Betriebssystem darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur vorinstalliert ausgeliefert werden. Aus diesem Grund können Sie Ihre Konfiguration nur noch zusammengebaut und nicht mehr in Einzelteilen bestellen. Sollten Sie eine Lieferung in Einzelteilen wünschen, entfernen Sie bitte das Betriebssystem wieder aus Ihrer Auswahl. Sie können gegebenenfalls später im Warenkorb eine Vollversion des Betriebssystems zu Ihrer Bestellung hinzufügen.

Komponente
    Anzahl
    Stückpreis
    Gesamtpreis

CPU Lüfter
    Cooler Master Vortex 752
    Art.-Nr.:HXLM23
    754, 775, 939, 940, AM2, 18 dB(A), alle Modelle
    1
    € 16,49* € 16,49*

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
    Club 3D CGAX-48724DDC
    Art.-Nr.:JCXUUE
    ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
    1
    € 129,90* € 129,90*

Software OEM Betriebssysteme
    Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit
    Art.-Nr.:YQBM05
    Windows, DE, 1 User
    1
    € 66,90* € 66,90*

CPU Sockel AM2+
    AMD Phenom X4 9950
    Art.-Nr.:HEGA53
    4x 2600 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Agena
    1
    € 127,90* € 127,90*

Boxed Lüfter
    alle Modelle
    1

Netzteile bis 600 Watt
    be quiet! Straight Power E6 550W
    Art.-Nr.:TN5V24
    550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 4 Stecker
    1
    € 92,90* € 92,90*

Gehäuse Midi Tower
    Sharkoon Venga Economy
    Art.-Nr.:TQXS28
    4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
    1
    € 0,-* € 0,-*

DVD-Brenner SATA
    Pioneer DVR-216D
    Art.-Nr.:CEBI0C
    20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach
    1
    € 32,49* € 32,49*

Case Modding Lüfter
    Tacens Ventus Ice 12cm
    Art.-Nr.:TL9D04
    120x120x25 mm, 85 m³/h, 12 dB(A), 1000 U/min.
    2
    € 13,99* € 27,98*

Mainboards Sockel AM2+
    GigaByte GA-MA78GM-UD2H
    Art.-Nr.:GEIG17
    AMD 780G, 5.200 MT/s, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+
    1
    € 72,90* € 72,90*

Ultra DMA/133 Controller
    max. 2 Geräte, 133 MB/s
    1

ATI SB700 Southbridge
    max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 300 MB/s
    1

USB 2.0 Controller
    60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
    1

FireWire Controller
    50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
    1

ATI Radeon HD3200
    ATI Radeon HD3200
    1

Realtek ALC889A (sonido alta definición; 8 canal.)
    3, 1, Realtek ALC889A
    1

Realtek RTL8111C
    1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
    1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Hitachi HDT721010SLA360 1 TB
    Art.-Nr.:AEBI13
    1.000 GB, 8,5/16/7200, € 0,06*, Serial ATA/300
    1
    € 59,90* € 59,90*

Arbeitsspeicher DDR2-667
    Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
    Art.-Nr.:IBIE2G
    2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 5300
    2
    € 33,99* € 67,98*

Zwischensumme:€ 695,34*

Was sagt ihr dazu? Keine Ahnung ob die Teile zusammenpassen oder ob irgendwas überdimensioniert gewählt worden ist. Bitte kritisiert diese Zusammenstellung wegen allem was euch auffällt. Ansich sind doch die 695,34 inkl. Mehrwertsteuer als mit Versand ca. 710Euro akzeptabel,oder? Hab ja sogar eine Radeon 4870 wie von Shald vorgeschlagen drin,-die war nicht wesentlich teurer als ne 512MBler, also dacht ich gehst auf Nummer sicher...
    Vielen Dank schonmal! Bin gespannt was man da alles noch rumbasteln soll! :?: :!:

Übrigens: Braucht man wirklich zwei Gehäuselüfter?? Der hat da immer rumgemeckert wenn ich nur einen drin hatte...

13. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 Jaulemann, 28.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Das geht so in ordnung- bis auf den prozessor- da würde ich auf jeden fall eher zum phenom2 raten (sockel am3 cpu passt auf am2 boards,schau aber noch mal bei gigabyte.de nach, ob evtl ein bios update nötig ist) der 940er zb ist von der leistung her wesentlich besser, kaum teurer und produziert wesentlich weniger wärme- dh der cpu kühler hat weniger zu tun und der rechner wird insgesamt wesentlich leiser. So hast du aber insgesamt ein recht zukunftsfähiges system an dem du lange freude haben wirst. Den zusammenbau service kannst du ruhig in anspruch nehmen, die machen das wohl sehr ordentlich.

15. OBY

OBY Neuer Benutzer

Thema:

Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei PC-Zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  3. PC für 800€

PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. Wie würde euer PC aussehen...

Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)