Hilfe bei PC Zsmstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von pikachu123, 13.04.2012.

1. #1 pikachu123, 13.04.2012
    pikachu123

pikachu123 PC-Laie

Hiermit grüße ich alle Forenmitglieder und Admins von modernboard.de.
    Ich habe mich hier soeben angemeldet und bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung meines PCs.
    Vorab möchte ich sagen, dass ich wirklich keine bis minimale Kenntnisse habe und wirklich sehr lange gebraucht habe, um das auf alternate.de zusammenzustellen, das ich jetzt habe.
    Wobei ich mir sogar bei dem nicht sicher bin, ob man durch Preis-Leistungs-Verhältnis bessere Hardware bekommt.

Meine Fragen in erster Linie wären folgende:
    a)Habe ich in meiner Auswahl ein passendes Netzteil, wenn ich nicht plane weiterhin auszubauen? Von Overclocken weiß ich noch nicht.

b)alternate.de sagt mir, dass ich noch zwei Gehäuselüfter zusätzl. nehmen sollte, daher hab ich diese beiden drin und weiß nicht ob die reichen.

Eine letzte Frage wäre fürs erste die, welches Gehäuse ich am besten nehme.
    Hab hier lediglich ein Extended ATX, in der Hoffnung, dass es groß genug ist.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen Hilfeleistungen und Denkanregungen,
    Pikachu123

Hardware:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Meine dagegen:
    Was willst du mit dem System anstellen?
    Wo ist die Liste?
    Das waere von Vorteil, diese Entscheidung VOR dem Kauf zu treffen. Ob es dann tatsaechlich gemacht wird ist etwas anderes. Einige CPUs lassen sich nicht uebertakten. Wenn ein solcher Prozessor geplant wird, ist es mit OC direkt Essig. (Allerdings ist OC fuer mich von vornherein falsch geplante Hardware! Wer richtig kauft, braucht das nicht!)

4. #3 pikachu123, 13.04.2012
    pikachu123

pikachu123 PC-Laie

Danke zunächst für die wirklich äußerst schnelle Antwort.
    Meine Absichten mit dem PC sind in erster Linie spaßiger Natur.
    Computerspiele primär, für berufliche Zwecke reicht die Hardware aus, da ich nur das MS Office 10 benötige und dafür reicht das.

Wenn das System halbwegs zukunftssicher ist und ich nicht in einem oder zwei Jahren neue Hardware brauche um die Spiele auf moderater Grafik spielen zu können, würde ich nicht overclocken.

Die Liste der Hardware habe ich als jpg- Link beigefügt.
    Hier nochmal der Link für alle Fälle:
    http://s7.directupload.net/images/120413/jalwq7v3.jpg

und danke nochmals für die Mühen.

edit: alternativ wenn mir jmd sagen will, was ich an der Hardware ändern soll oder könnte würde ich das tun, solang es den Rahmen der 780 € nicht sprengt.

5. Jack15

Jack15 Benutzer

Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du auch als Prozessor den i5-2500 (ohne dem K) nehmen, der sollte eine Spur billiger sein.
    (Sind eigentlich die gleichen, nur das K bedeutet eben dass man übertakten kann.)

Zum Netzteil: Hier im Forum habe ich schon öfters gehört dass bequiet-Netzteile nicht gerade die besten sein sollen... Ich selbst kann das aber nicht beurteilen.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen :)

6. #5 xandros, 13.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dazu dann aber ein Mainboard mit H67-Chipsatz, da der P67 fuer die K-Modelle besser passt.
    Genau genommen ist BeQuiet eine Marke der Listan GmbH. Listan baut selbst keine Netzteile, sondern importiert diese aus Fernost und beklebt sie dann mit eigenen Labels. Somit steht nicht das drauf, was drin steckt.....
    Der Name ist ausserdem negativ behaftet, weil die Qualitaet der aelteren Modelle ziemlich schlecht war. Bei den neueren Modellen hat Listan einen anderen Hersteller gewaehlt. Das PurePower muesste (wenn ich mich nicht fuerchterlich irre!) von Fortron Source(FSP) sein. FSP baut bessere Netzteile als der vorher verwendete OEM-Hersteller von Listan.
    Trotzdem wuerde ich ein Netzteil eines namhaften Herstellers, der seine eigene Ware auch vermarktet vorziehen..... z.B. Enermax, Seasonic oder (mit einem guten Preis/Leistungsverhaeltnis) SuperFlower (Amazon 80+ 550Watt, ist einiges guenstiger und qualitativ hochwertig.)
    doch.....
    RAM: Steht soweit ich gesehen habe nicht in der Liste der empfohlenen Speichermodule des Mainboards. Gerade beim Neukauf sollte man hier schon die Herstellerempfehlungen beachten, damit diese beiden Komponenten auf jeden Fall miteinander klarkommen.
    Festplatte ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Samsung oder Seagate. Mit Hitachi habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.....

7. #6 Desert Rose, 14.04.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Ich bin mal so frei und poste meine Standardgamerrechner-Konfig. (Hier allerdings bei hardwareversand.de. Wenn nötig kann man sich die Teile auch bei Alternate zusammensuchen.)

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 CPU 190€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 Board 116€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7 RAM 45€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, PCI-Express GraKa 192€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W NT 52€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil Gehäuse 54€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's HDD 67€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA Laufwerk 18€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM Gehäuselüfter 13€ (2x)
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau Zusammenbau 20€

gesamt: ~780€

hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel CPU-Kühler 30€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) Win7 79€

Die beiden unteren Links führen zu optionalen Komponenten. Sollte das Betriebssystem mit in die Konfig kann man noch ein paar Einsparungen vornehmen.

8. #7 sven.hedin, 14.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

@Desert Rose

Wozu denn 8GB RAM,der TE selber hat doch 4GB aufgelistet
    und weshalb dieses 08/15 Gehäuse,er möchte dieses
    Sharkoon Rebel12 Economy
    Wozu als Gehäuselüfter einen PWM-Lüfter?
    Du solltest mal genauer nachlesen,was der Hilfesuchende möchte.

9. #8 Desert Rose, 14.04.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Weiß jetz ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist sven.hedin.

Was spricht gegen 8GB RAM? Der Opener hat nicht erwähnt, dass er 4GB will.
    Ich wage zu bezweifeln, dass das Shinobi-Gehäuse ein 0815-Gehäuse ist. Wo hat hier der Opener auf dem Sharkoon bestanden? (siehe Zitat)
    Was spricht gegen PWM-Lüfter?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 sven.hedin, 14.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Hast Du das Bild mal genauer betrachtet,Nein.
    Links ist ein blaßblauer Streifen,da ist alles aufgelistet.
    Beim Lüfter,der Preis für schwache Leistung.
    Ferner hat jedes Board nur 3 Anschlüsse für die Gehäuselüfter,
    rot=+,schwarz=-,gelb=Drehzahlauslösung,Ende.
    Was soll er dann mit PWM?
    Er kriegt noch nicht mal 4GB voll,was soll er dann mit 8GB?

12. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Genau Sven, genau! ;)

:eek: Autsch.

:eek: Autsch. Das P8P67 Rev. 3.1 hat einen 4-poligen Lüfteranschluß und einen 3-poligen auf dem Bord für Gehäuselüfter. Natürlich neben dem 4-poligen für die CPU. ;)

Wie sagtest du doch so schön: Lies ruhig genauer nach, bevor du deine Meinung als Weisheit verkaufst. :p

Thema:

Hilfe bei PC Zsmstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei PC Zsmstellung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...