Hilfe bei PC Konfigurierung !

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von malex5, 10.11.2012.

1. malex5

malex5 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend eure Hilfe benötige =)
    Brauche eine Zusammenstellung meines zukünftigen Allround-PC´s!
    Mein jetziger Rechner ist ein Laptop auf einer Dockingstation der ungefähr 4 Jahre alt ist. Das einzige was noch zu gebrauchen ist mein Monitor und die Tastatur mit Maus.
    Da ich noch nie einen Rechner zusammengebaut habe, soll das Hardwareversand für mich übernehmen.
    Mein Budget habe ich auf 700 Euro gesetzt. Es muß nicht unbedingt Intel sein, es kann auch AMD sein, wenn dort ein bisschen mehr Leistung rausschaut.

Anforderungen Anwendungen:
    -word, office, exel, internet
    das sollte eigentlich jeder Rechner können.

-3D CAD Programm (Autocad) mit Rendern
    -Corel

-So und natürlich möchte ich auch etwas spielen.
    Ich spiele Strategiespiele wie Siedler, Anno 2070 oder Civ.

-500 GB Festplatte reichen
    -Kartenlesegerät wär nicht schlecht, an der Vorderseite vom Tower
    -Dvd Laufwerk

Ein Bestriebsystem ist vorhanden.

Mfg Malex5

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Zemtexx, 10.11.2012
    Zemtexx

Zemtexx Gesperrte Benutzer

Um eine exakte Kaufberatung erstellen zu können, bitte diese Fragen beantworten...

2. Vorhandene Teile / Teile die schon fest geplant sind /Teile vom alten rechner verwendbar(festplatte, Netzeil, Gehäuse, Laufwerk ??

3. Willst du übertakten?

4. Lautstärke der Lüfter wichtig?

5. AMD / Intel / Nvidia - Fanboy?

6. Kannst du den ganzen Krempel selbst zusammenbauen??

4. #3 malex5, 10.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2012
    malex5

malex5 Neuer Benutzer

zu 2. keine vorhandene Teile (auser Monitor und Tastertur Maus)
    3. nein, wenn dann mal einen neuen CPU nachrüsten
    4. die Lüfterlautstärke ist auch nicht wichtig
    5. muss kein Intel umbedingt sein kann auch AMD sein hauptsache die Leisung past
    6. Ich glaub nicht das ich das schaffe, dachte an Hardwareversand!

2. Vorhandene Teile / Teile die schon fest geplant sind /Teile vom alten rechner verwendbar(festplatte, Netzeil, Gehäuse, Laufwerk ??
    - keine Teile vorhanden, habe ein Laptop auf Dockinstation
    3. Willst du übertakten?
    - nein glaube nicht
    4. Lautstärke der Lüfter wichtig?
    - unwichtig ob der lüfter laut oder leise ist
    5. AMD / Intel / Nvidia - Fanboy?
    - muss kein Intel sein aber kann, AMD ist vieleicht etwas besser in der Preisleistung
    6. Kannst du den ganzen Krempel selbst zusammenbauen??
    - nein, denke ich kann das nicht, habe eigentlich an Hardwareversand gedacht

5. #4 xandros, 13.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da hier speziell Autocad angesprochen wird und dieses Programm eine reine Singlethreaded Application ist, die lediglich fuer 2D-Regeneration und MentalRay-Rendering Multicore-Unterstuetzung bietet, sollte man beruecksichtigen, dass dieses Programm immer noch fuer SingleCore-Prozessoren ausgelegt ist. Bei Multicore-Prozessoren wird nach Herstellerangaben hoechstens 50% der Leistung eines DualCore-Prozessors verwendet. Bei QuadCore sind es sogar nur noch 25%.
    Von daher ist z.B. die AMD Phenom II x4-Serie voellig ausreichend. Die FX-Serien von AMD nutzen dir fuer dieses Programm gar nichts. (Positiv an den Phenoms -> Sie sind auch besser fuer Games geeignet als die FX-Serien.)
    Alternativ wird wohl auch ein Intel der Ivy-Bridge-Generation in Betracht kommen koennen. Gegenueber den Phenom II sind die Ivys allerdings etwas teurer.
    Das Schwert ist zweischneidig..... Es kommt auf den Einzelfall und die speziellen Anforderungen an, wenn man Intel und AMD (fuer Prozessoren) vergleicht.
    Beim Vergleich NVidia - AMD jedoch ist es zur Zeit wirklich so, dass AMD fuer gleiches Geld ein wenig mehr Leistung bei den Grafikkarten bietet.

6. malex5

malex5 Neuer Benutzer

Ist das egal ob man Intel Cpu und AMD Garafikkarte dann mischt oder soll man dann AMD Cpu und AMD Grafikchip verwenden? :confused:

7. #6 Zemtexx, 13.11.2012
    Zemtexx

Nein kannst bedenkenlos beides mischen^^

8. #7 xandros, 13.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man sollte nur nicht unbedingt auf die Idee kommen, eine AMD-Grafikkarte mit einer NVidia-Grafikkarte parallel betreiben zu wollen. Das moegen die Treiber meist nicht...

9. malex5

malex5 Neuer Benutzer

Ich glau ich entscheide mich doch für den AMD Phenom II in meinem Computer.

Dann könnte das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren, wenn das nötig sein sollte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. malex5

malex5 Neuer Benutzer

Hab mich nun einmal probiert in der PC zusammenstellung.

Bitte kann jemand das mal durch schauen und mir Ratschläge geben.

Beim Ram finde ich nicht den richtigen zum Motherboard.
    Weis nicht ob ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder einen anderen Kühler für CPU benötige?

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Motherboard: ASRock 990FX Extreme hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX
    RAM: keine Ahnung
    Grafikkarte: ASUS HD7870 hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express
    Laufwerk: Samsung SH-222AL hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-222AL bare schwarz SATA
    Netzteil: Super-Flower SF450P14XE hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
    Gehaüse: Aerocool Vs-9 Advance hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vs-9 Advance Window, Schwarz, ATX, ohne Netzteil
    Kartenlesegerät: Ultron Cardreader 75-in-1 hardwareversand.de - Artikel-Information - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

12. #10 Zemtexx, 15.11.2012
    Zemtexx

Als Board reicht dieses hier völlig aus. Ein 990FX Chipsatz braucht man nicht, macht den Rechner auch nicht schneller oder stabiler.

RAM...

Das Gehäuse kenn ich nicht...

Der Rest ist top!

Thema:

Hilfe bei PC Konfigurierung !

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei PC Konfigurierung ! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...