Hilfe bei neuem PC.

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Cora, 26.07.2008.

1. Cora

Cora Neuer Benutzer

Hallo!

Nachdem ich mir diesen Thread ( http://www.modernboard.de/thread/58955/HowTo-PC-selbst-zusammenstellen.html ) durchgelesen habe, versuche ich gerade mir meinen eigenen PC zusammenzustellen und benötige dabei eure Hilfe.

Zuerst sollte ich sagen, dass ich absolut kein regulärer Gamer bin. Ich spiele ganz selten mal. Allerdings will ich auf dem PC rechen- und speicherintensive Programme ausführen können, wie Datenbanksysteme, Raytracer, und selbstgeschriebene Programme, die durchaus schon mal über 1 GB an RAM in Anspruch nehmen könnten. Das neue Motherboard sollte Steckplätze für mindestens 6-8 GB RAM zur Verfügung stellen (d.h. ich werde auch ein 64-bit OS installieren).

Ich hatte schon folgende Komponenten ins Visier genommen:
    CPU: INTEL CORE 2 QUAD Q9450 BOXED.
    CPU-Lüfter: nicht notwendig.
    GraKa: PNY GeForce 8800 GT PCIe 512MB DDR3 Grafikkarte Retail (gute Beurteilung auf Amazon)

Nun meine Fragen:

1) Sind sowohl CPU als auch GraKa eine gute Wahl für meine Erwartungen oder habt ihr Änderungsvorschläge?

2) Welchen Typ von RAM ist "der beste"? DDR3-SDRAM? Und was muss ich bei dem Takt des RAMs beachten? (Wikipedia konnte mir da nicht weiterhelfen).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
    Cora.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Garfikkarte wurde ich zu der 4850 oder zur 4870 die sind viel besser und die 4850 kostet nur ein bisschen mehr !

Ram - DDR3 weil der Preisunterschied ja nicht mehr so groß ist !

Mainboard ist die Frage wie viel willst du höchstest ausgeben ?

4. Cora

Cora Neuer Benutzer

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Mit "4870"--meinst du damit diese hier: Sapphire ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5 PCIe oder eine von denen hier

Bezüglich der Frage wieviel ich fürs Mainboard ausgeben möchte: ich bin prinzipiell bereit auch etwas mehr auszugeben, wenn es bedeutet, dass ich länger etwas von dem PC habe und beispielsweise auch mal ein paar mehr PCIe-Karten anschliessen kann. Genau beziffern kann ich das nicht, da es ja auch noch auf die anderen Komponenten ankommt, die den Gesamtpreis verändern können.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich größtenteils Linux nutzen werde, d.h. alle Komponenten, die ich einbaue, sollten auch von Linux (Ubuntu) unterstützt werden. Ich werde lediglich Windows dazuinstallieren, um ab und zu vllt doch mal ein Spiel zu spielen ;).

Mfg und nochmals danke!

5. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

hey,

also, die HD Karten sind ja schön und gut, allerdings frage ich mich, wozu ein, ich zitiere, "absolut kein regulärer Gamer" eine HD4850 oder sogar eine HD4870 benötigen sollte????? Da stimmt was nicht. ^^ Ich würde zur Club 3D 9600GT greifen, zweifellos eine super Karte zu einem niederen Preis. Und für deine Zwecke mehr als ausreichend. DDR3 finde ich ebenfalls fehl am Platz, da ein RAM, bei dem man wirklich einen Unterscheid bemerkt, sehr wohl VIEL mehr kostet. Also besser bei DDR2 bleiben. Am besten 4GB OCZ.
    Als Motherboard kann ich nur dieses empfehlen: Gigabyte EP35-DS3, 8GB RAM und allem Schnick-Schnack, was man sich nur denken kann.^^ Auch sehr günstig und zukunftssicher.

6. Cora

Cora Neuer Benutzer

Hallo!

Nochmals danke euch allen für die Antworten.

Wegen der Grafikkarte: ich habe mich jetzt entschieden doch bei meiner ursprünglichen Wahl zu bleiben (PNY GeForce 8800 GT PCIe 512MB DDR3 Grafikkarte Retail), sie ist nicht ganz so teuer wie die HD grakas, aber hat sehr gute Rezensionen auf Amazon.

Bezüglich RAM habe ich mich für DDR2 (1066 Mhz) entschieden. Zwei fallen für mich in die engere Auswahl:
    Einmal diese hier,
    und dann diese hier

Beide kosten fast das gleiche, haben die selben Latenzzeiten, den selben Takt und jeweils 4 GB. Welchen sollte ich nehmen?

Wegen dem Motherboard melde ich mich dann nochmal bei euch :D

Vielen Dank!

7. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

hey ne hd4850 kostet 130 euro nicht mehr als ne 88gt, und die hd4850 ist besser als ne 9800GTX!

8. Cora

Cora Neuer Benutzer

Okay, überzeugt, ich nehme die "Sapphire HD4850 PCX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 TV-Out DVI". Kostet genauso viel, wie meine ursprüngliche Auswahl. Aber ich möchte mich jetzt nicht an GraKas festhalten, kann mir jemand sagen welcher RAM von den beiden in meinem letzten Post genannten der bessere ist?

9. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Nimm die DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066, die sind besser zu kühlen und zu übertakten. weil es 4 stück sind, und wenn du die i-wann übertaktest werden die nicht so heiß :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Cora

Cora Neuer Benutzer

Okay, dann werde ich die nehmen. Aus reinem Interesse: woran hast du von den angegebenen Daten erkannt, dass DDR2 Corsair Quad2X besser zu kühlen sind?

12. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Ja öhmm... aus reinem wissen halt, ^^ ist ja auch i-wie logisch das sich mehr ram blöcke besser kühlen lassen. :D Ich hoff ma ich hab verstanden was du meinst :D

Thema:

Hilfe bei neuem PC.

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei neuem PC. - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...