Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu g

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von TorstenA, 20.12.2014.

1. #1 TorstenA, 20.12.2014
    TorstenA

TorstenA Neuer Benutzer

Hallo Leute!
    Mein Name ist Torsten und ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Lehrstuhlmarketing I (Prof. Dr. Huber) an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
    Im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Oberthema "Preiswahrnehmung und Preisfairness" führe ich eine Befragung durch. Als Szenario benutze ich einen fiktiven Laptopkauf. Und ich denke da seid ihr die richtige Zielgruppe^^
    Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr teilnehmt. Soll auch nicht umsonst sein.

Wenn ihr möchtet könnt ihr an einer Verlosung für 4 Amazongutscheine zu je 20€ teilnehmen.
    Die Umfrage dauert ca. 10 - 14 Minuten und ihr findet sie unter folgendem Link:

Marketing Mainz

Im Prinzip will ich herausfinden, welchen Einfluss das "Aussehen" eines Preises (z. B. die Art der Zahlenkombination, oder die Präzision eines Preises) auf die durch den Kunden wahrgenommene Preisfairness hat. Wir kennen alle Preise wie 299 € oder 0,49 €. Diese "Just-Below" Preise und ihre Auswirkung auf die Preiswahrnehmung wurden bereits ausgiebig erforscht. Ich möchte einen Schritt weitergehen und die generelle Wirkung des Preisaussehens erforschen.

Ich möchte mich schon einmal bei allen bedanken die teilnehmen! Danke!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare oder schickt mir ne Mail an die Adresse die in der Umfrage angegeben ist.

Liebe Grüße
    Torsten

2. #2 xandros, 20.12.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Richtig, und die Ergebnisse werden seit Jahren in kaufmaennischen Ausbildungen gelehrt.
    Das Ziel ist mir dann doch etwas unverstaendlich.
    Die generelle Wirkung wurde doch schon etliche Male wissenschaftlich belegt. Was ist daran "einen Schritt weitergehen"?

3. #3 TorstenA, 20.12.2014
    TorstenA

TorstenA Neuer Benutzer

Was noch nicht erforscht wurde ist die Preispräzision. Also ob ein Preis gerundet ist oder nicht! Es wird vermutet, dass unrunde Preise als fairer wahrgenommen werden! Einen Beweis dafür hat jedoch noch niemand erbracht.

4. #4 xandros, 20.12.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Achso.... jetzt gibt das einen Sinn.
    Die Auswirkungen auf einen unrunden Preis kann dir jeder Handwerker aus seinem Angebotswesen erlaeutern.
    Wird ein Preis als voller Euro-Betrag angegeben, hat er seine entsprechende Wirkung. Wird hingegen ein Euro-Betrag inkl. Cents angegeben, hinterlaesst das beim Kunden den Eindruck einer sehr genauen Kalkulation.
    Je krummer der Betrag, desto gewissenhafter wird das Angebot eingeschaetzt.....

5. #5 TorstenA, 20.12.2014
    TorstenA

TorstenA Neuer Benutzer

Genau! Bewiesen hat es nur noch niemand;) Zusätzlich gehe ich auch noch auf die Gefühlswelt ein. Ich wollte mich nur nicht zu genau ausdrücken, ich will ja niemanden beeinflussen in seinen Antworten!
    Aber schön, dass es auch zu einer kleinen Diskussion kommt! Das freut mich!

6. #6 Angelika_NF, 20.12.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Überdies macht es einen Unterschied ob die Ware nun 3,99€ oder 4,00€ kostet.
    Sehr oft spielt die 99 hinter dem Komma eine große Rolle weil wie in meinem Beispiel angeführt die 3 davor steht.

7. heinzl

heinzl .

Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu

Auch du wirst es nicht beweisen können. ;)

8. #8 TorstenA, 20.12.2014
    TorstenA

TorstenA Neuer Benutzer

Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu

Ich hoffe doch^^ Dazu ja der ganze Aufwand!
    Schon einmal vielen Dank an alle die mitgemacht haben=) Ich würde mich freuen wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden=)

9. #9 TorstenA, 21.12.2014
    TorstenA

TorstenA Neuer Benutzer

Das was du da ansprichst nennt man den Left Diggit Effekt. Und der wird von fast jedem Industriezweig ausgeschlachtet^^ Aber mittlerweile verstehen das die Kunden ganz gut und schauen lieber zwei mal hin! Wenn ihr euch mal Prospekte von Elektronikmärkten etc. anseht, werdet ihr feststellen, dass diese 99er Preise weniger werden!

Thema:

Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu g

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Masterarbeit zum Thema Preiswahrnehmung von Laptops - Amazongutscheine zu g - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...