Hilfe bei Grafikkarten übertaktung.

Diskutiere Hilfe bei Grafikkarten übertaktung. im Grafikkarten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Habe eine HD 4770. Ich weiß grad nicht wie Standart Memory und GPU Memory ist, aber hab schon öfter gesehen, dass man beide werte bis zu 1000 mhz...

1. jannik

jannik Erfahrener Benutzer

Habe eine HD 4770.
    Ich weiß grad nicht wie Standart Memory und GPU Memory ist, aber hab schon öfter gesehen, dass man beide werte bis zu 1000 mhz kriegt.
    Dafür muss man sich aber glaub ich mit Smart Doctor das Asus Top Bios draufpacken, aber Smart Doctor erkennt meine Graka nicht.
    Wisst ihr woran das liegen kann?
    Bzw. habt ihr eine andere Idee wie man die Karte gut übertakten kann?

LG. Jannik:eek:

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Asus-Tools laufen in der Regel auch nur auf Asus-Geraeten. Wenn du also keine Grafikkarte (oder ein Mainboard) von Asus hast, wird sich die Software kaum installieren lassen...

BTW> Dir ist klar, dass das Uebertakten EINER Komponente reichlich wenig bringt, wenn der restliche Rechner nicht mitspielt? Nur wenn ALLE Komponenten gleichmaessig miteinander arbeiten, erzielst du (unter Verzicht auf jegliche Gewaehrleistungsansprueche an deine Hardwarehersteller!) ein wenig mehr Leistung.

Und was du mal irgendwo gelesen hast, solltest du besser vergessen, solange du nicht genau weisst, was damit gemeint war und was eine derartige Veraenderung tatsaechlich bewirkt..... (Nicht falsch verstehen! Lieber UMFASSEND informieren anstatt auf einen einzigen Punkt fixiert zu sein!)

BTW:
    Ah ja! Davon gibt es auch nur ein einziges Modell, welches von einem einzigen Hersteller produziert wird?

4. #3 Mr.Blade, 03.03.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Hallo jannik,

grundsätzlich empfehle ich dir zum Übertakten das Tool "MSI Afterburner".
    Das ist nicht von Nöten. Der MSI Afterburner sowie alle anderen, webüblichen Übertaktunstools für die Grafikkarte sind in der Lage die Taktraten selbständig und korrekt auszulesen.
    Die Taktraten des Cores vor allen Dingen in kleinen Schritten erhöhen und im Hintergrund den MSI Kombuster (Stability Mode, Xtreme Burning) laufen lassen, sowie den Stabilitätstest (Stability Test) des GPUTools. Stürzt eines der Programme ab oder zeigt sichtbare Grafikfehler an, bist du schon (recht weit) über dem Limit. Möchtest du noch mehr übertakten, musst du die Voltage der Karte erhöhen (im MSI Afterburner musst du dazu im Einstellungsmenü die Voltage Control aktivieren). Auch diese dann in kleinen Schritten erhöhen und schauen, wie weit du diesmal mit dem Takt des Cores kommst.

Grundsätzlich würde ich immer erst den Core Clock (+ Verlinkung mit Shadertakt) schrittweise erhöhen. Erst dann würde ich mich an den Speichertakt ransetzen, da dieser meistens nicht unbedingt ausschlaggebend ist, im Bereich Grafikleistung \ Grafikkartenübertaktung.

Auch bitte bedenken, dass die Garantie beim Übertakten offiziell flöten geht. Nachweisbar ist das allerdings nicht, sofern die Karte keinen Kurzen bekommt, was allerdings auch eher unwahrscheinlich ist. ;)

Bitte vom GPUTool auch nicht die maximalen Taktraten auslesen lassen. Das mag verlockend klingen, da man selbst quasi keinerlei Arbeit mehr investieren muss, ist im Endeffekt aber nicht ungefährlich. Zumeist schätzt das Programm den maximalen Speichertakt viel viel zu hoch ein, was auf Dauer zu Speicherfehlern führen würde.
    Hängt im Übrigen vom Exemplar ab. Bitte nicht den Regler auf 1GHZ schieben, nur weil du's irgendwo mal gelesen hast. Könnte tödlich ausgehen. ;)

Gruß

5. jannik

jannik Erfahrener Benutzer

Danke für die Tipps.

6. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Hilfe bei Grafikkarten übertaktung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smart doctor erkennt grafikkarte nicht

,
  2. asus smart doctor findet grafikkarte nicht

,
  3. asuss smart doctor hd 6800 erkennt graka nicht

,
  4. msi afterburner power limit,
  5. übertakten mit smart doctor gefährlich,
  6. asus smart doctor findet keine grafikkarte,
  7. power limit erhöhen afterburner gefährlich,
  8. smart doctor findet grafikkarte nicht,
  9. besseres overclocking tool wie smart doctor,
  10. smart doctor foindet grafikkarte nicht,
  11. gpu übertaktung nachweisbar,
  12. asus smart doctor findet grafikarte nicht,
  13. MSI Afterburner maximaler Speichertakt erhöhen Schieberegler
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Grafikkarten übertaktung. - Ähnliche Themen

1. Hilfe für das Elektronikgeschäft

Hilfe für das Elektronikgeschäft: Hallo Zusammen, ich würde mich gerne ein wenig über SEO informieren.. das was mir die suchmaschine bis jetzt ausgespucht hat war mir viel zu...
  2. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  3. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...