Hilfe bei Fehlerdiagnose

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Zaccaro, 01.11.2008.

  1. #1 Zaccaro, 01.11.2008
    Zaccaro

    Zaccaro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner.
    Alles fing damit an, dass ich eine andere Grafikkarte zum testen eingebaut hatte. Dazu musste ich auch, zwecks Erreichbarkeit, die Sata-Kabel kurz rausziehen und wieder einstecken. Als ich dann den Rechner wieder hochfuhr, wurde meine neue 1TB Festplatte nicht mehr richtig erkannt. Sie wurde mit nur knapp 8GB angegeben und die Partitionen waren weg. Nachdem sie dich auch in einem anderen Rechner so ausgewiesen hatte, habe ich sie dann, mittels USB-Dos-Startdiskette und HDD Tool, im ROM wieder auf die Standard-LBA Size bringen können. Mittels Datenrettungsprogramm konnte ich die Daten danach wiederherstellen.

    Jetzt habe ich WinXP auf einer frisch formatierten Partion der 1TB Platte installiert. Alle aktuellen Treiber der Hardware, sowie sämtliche wichtige Windows- Updates sind auch drauf. Nun ergibt sich aber folgendes neues Problem:

    Viele Programme stürzen ohne ersichtlichen Grund ab. (vor allem VLC, aber auch Firefox, IE usw.)
    Auf viele Dateien, egal auf welchen HDD/Partition, habe ich keinen Zugriff mehr.
    Neu erstellte RAR-Archive weisen beim Entpacken immer wieder Fehler auf. Auch wenn man die Dateien korrigiert, treten an anderer Stelle wieder CRC-Fehler auf. (Volumen beschädigt)
    Bei jedem Bootvorgang führt Win chkdsk auf Partition h:\ aus. Dort wird auch manchmal etwas korrigiert.
    S.M.A.R.T ist aktiviert und meldet alle im grünen Bereich.
    Memtest ist ebenfalls fehlerfrei durchgelaufen.
    Biosupdate hat zwar einige Fehler behoben, obige bestehen aber immer noch.


    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Habe nur das wichtigste beschrieben damit ihr einen Überblick bekommt...
    Hate vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder kann mir sonst hilfreiche Tipps geben Bin für Ratschläge dankbar!

    Ich habe ja drei Festplatten im Rechner und dabei ist es egal auf welche ich zugreife. Einige Programme oder Spiele, die noch vor wenigen Tagen funktionierten, laufen jetzt auch nicht mehr. Kann es evtl. am Mobo liegen? Ein Defekt im Sata- Chipsatz? Hab keine Möglichkeit meine komplette Hardware an einem anderen Mobo zu testen.

    Warcraft ist z.B. gerade mit folgender Fehlermeldung beendet worden:
    link
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 sealcomp, 01.11.2008
    sealcomp

    sealcomp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns über dein Prob unterhalten und kommen auf mehrere Möglichkeiten wodran es liegen könnte.

    Als erstes: mal das S.M.A.R.t im Bios ausschalten es ist bekannt das das zu Probs führen kann.

    Dann kann es sein da,s wenn du deine Dateien auf einer anderen Partition hattest das du die Besitzrtechte verloren hast, die du aber ohne Probleme mit XP Prof wiedererlangen kannst.

    zu deinen Abstürzen von den Programmen kann es sein, das die Neuinstalation nicht sauber gewessen ist d.h. das bei der Instalation immer noch Müll Dateien drauf waren wo drüber instaliert wurde und die die Abstürze verursachen.


    MfG http://sealcomp.npage.de
     
  4. vipa42

    vipa42 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine Windows XP CD hast,
    würde ich dir raten deine festplatte zu formatieren und nochmal windows raufzu spielen! ich weiss das es bestimmt noch andere lösungen giebt aber das ist einfach die simpelste.

    MFG Vipa42 :p
     
  5. #4 Zaccaro, 02.11.2008
    Zaccaro

    Zaccaro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit Windows hatte das gar nichts zu tun. Die Installation war ja ganz frisch und sauber. Außerdem waren die Probleme ja bereits vorhanden als Windows noch auf einer anderen HDD installiert war. (Gut, das war vielleicht nicht ganz ersichtlich aus meinem Text)
    Ich habe mehrere Tipps befolgt und einer, der zur Lösung beigetragen hat war sicherlich das Abschalten von S.M.A.R.T. Dann war offensichtlich noch ein Satakabel defekt. Außerdem habe ich im Bios den Sata-Mode in AHCI geändert (Hier weiß ich nicht ob ein Konflikt vorherrschte, aber besser ist es nun ja)
    Das mit den Besitzrechten stimmte bei einigen Dateien tatsächlich.

    Ich danke vielmals für die Hilfe und erfreue mich nun wieder eines (beinahe*) rund laufenden Systems! =)

    *perfekt ists nie ;)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Hilfe bei Fehlerdiagnose

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Fehlerdiagnose - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...