Hilfe bei einem PC "from scratch"

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von joku, 28.12.2014.

1. #1 joku, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    joku

joku Neuer Benutzer

Guten Morgen allerseits! :)

Es ist wieder die Zeit des Jahres nach Weihnachten, an der man sich doch gerne mal was Neues gönnt. Und genau mit der Intention bin ich auch hier..

Ich habe schon lange vor, einen neuen PC zu bauen. Jetzt, Anfang 2015 soll es endlich so weit sein.

Mein Problem ist nun: So peinlich das doch für einen Informatiker ist; ich habe auf der Hardwareseite gar keine Erfahrung. Zusammengebaut kriege ich so einiges, nur bei der Zusammenstellung hapert es.

Ein Kumpel hat mich dann hier her verwiesen, weil er seit Jahren auf dieses Board setzt. Und da dachte ich, wieso nicht? :)

Kurz zum Budget: Ich dachte, ich halte mich so zwischen 1000 und 1500 € auf. Ich würde aber ungerne die 1250er Grenze überschreiten.

Das Ziel des Ganzen ist ein ordentlicher, nicht allzu lauter PC, der möglichst lang hält, ohne, dass mir irgendwann einzelne Komponenten abrauchen.
    Die Leistung sollte auch stimmen, ich spiele schon ganz gern mal ein bisschen. Eigentlich keine Triple A Titel, aber dennoch, wenn schon, denn schon. Ich gebe gern ein bisschen mehr für gute Verarbeitungen aus, als dass er mir irgendwann unter der Nase wegrostet.

Ich selbst habe nur leider gar keine Ahnung, was ich da jetzt alles brauche.

• Einen ordentlichen Intel Prozessor, den ich vermutlich nicht übertakten möchte;
    • eine ordentliche SSD mit etwa 128gb für die Betriebssysteme (Ein Windows 8.1 als Spielstation und ein Arch Linux zur Arbeit);
    • an die 16gb Ram (Kingston HyperX Fury?);
    • keine neuen Festplatten, die habe ich noch;
    • Eine ordentliche NVidia Grafikkarte. Lohnt sich da das warten auf die 960er?