Highend gaming Rechner

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Blorius, 18.08.2012.

1. #1 Blorius, 18.08.2012
    Blorius

Blorius Neuer Benutzer

Hallo zusammen! :)

Ich möchte meinen doch etwas in die Jahre gekommen Gamingrechner durch einen neuen ersetzen. Euch würde ich darum bitten, einmal über die Komponenten zu schauen und evt. Verbesserungsvorschläge zu posten.

Hier erst einmal die Komponentenliste:

PC Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower USB 3.0 (ATX) (weiss)
    PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)(4x 4GB)
    PC Prozessor 1155 + 775: Intel Core i7-3770K 4x 3.5 Ghz
    PC Kühler: Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edt. CPU Kühler
    PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 680 POV/TGT UltraCharged, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    PC Mainboard 775 + 1155: Gigabyte GA-Z77X-D3H (Chipsatz: Z77/ATX)
    PC 1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 830 Series SSD
    PC 2. Festplatte: 64GB SATA III Samsung 830 Series SSD
    PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    PC Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
    PC Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte PCI-e
    Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Sicher bin im mir klaren darüber, dass für einen Spielerechner 16 GB Ram etwas übertrieben sind, aber hey, Ferraris in der Innenstadt auch...;)
    Ich mag einfach das Gefühl Leistung unterm *** zu haben...:)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Blorius

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hast du bei der Speicherauswahl darauf geachtet, dass die Module vom Mainboardhersteller auf diesem Board getestet und dafuer empfohlen sind? (Nicht dass es zu Problemen wegen moeglichen Inkompatibilitaeten kommt - nur weil ein Speicherriegel mechanisch passt muss er noch lange nicht korrekt funktionieren.)

Eine SSD fuer das Betriebssystem ist ja ok, aber eine zweite?
    Worauf willst du die Spielstaende speichern ohne dabei die Lebensdauer der SSD zu strapazieren? (Generell empfinde ich SSDs derzeit Luxus, der zwar nett ist, aber den man nicht unbedingt benoetigt. So viel Zeit gegenueber einer anstaendigen HDD wird dadurch auch nicht eingespart, dass der doch deutlich hoehere Preis/GB gerechtfertigt waere....)

Welches genau? (BeQuiet bietet verschiedene Serien und Modelle an, welche Alle bei Fremdfirmen produziert werden. Man muss schon genau wissen, welches Modell es ist, damit man den tatsaechlichen Hersteller und die Qualitaet erkennen kann.)

Ein 550-600Watt Netzteil eines Markenherstellers (SuperFlower, Enermax, Seasonic) reicht voellig aus und bietet zudem genug Reserven. Z.B.:
    SuperFlower Amazon 80+ 550W http://www2.hardwareversand.de/500+-+600+Watts/30069/Super-Flower+Amazon+80Plus+550W.article
    SuperFlower Gamer Edition 600W http://www2.hardwareversand.de/500+-+600+Watts/50124/Super-Flower+Gamer+Edition+600W.article
    SuperFlower Amazon 80+ 650W http://www2.hardwareversand.de/600+-+700+Watts/24479/Super-Flower+Amazon+80Plus+650W.article
    (um mal drei Modelle auf die Schnelle zu nennen!)

Alternativ auch
    Thermaltake Hamburg 530W http://www2.hardwareversand.de/500+-+600+Watts/47378/Thermaltake+Hamburg+530W.article
    Antec High Current Gamer 620W http://www2.hardwareversand.de/600+-+700+Watts/49525/Antec+High+Current+Gamer+HCG-620.article

4. #3 Blorius, 18.08.2012
    Blorius

Blorius Neuer Benutzer

Hallo Xandros,
    danke erstmal für deine schnelle und umfangreiche Antwort :)

Wegen des Mainboards habe ich mich erkundigt und es sollte mit den 16 GB Ram problemlos funktionieren.

Mit dem Thema Netzteil hatte ich mich nicht näher beschäftigt sondern nur grob die Wattvorstellung angegeben und die Marke (hatte bis jetzt mit BeQuiet Netzteilen nur gute Erfahrungen gemacht). Ich lege hierbei starken Wert auf die erzeugte Lautstärke.
    Allerdings machen die von dir geposteten Netzteile ebenfalls einen guten Eindruck :)
    Wie ist es hierbei mit der Lautstärke beschaffen?

Zum Thema SSD Festplatte geb ich dir auch Recht. Bin stark am hin und her überlegen für was ich mich entscheiden soll...ich bin der Meinung, dass 256 GB doch etwas wenig sind, da man die Platten ja nur bis zur Hälfte auslasten soll. Und für den Preis bekommt man wirklich gute alternativen.
    Hast du hier eine bevorzugte Marke? Ich lege hierbei Wert auf eine schnelle Schreib- und Lesegeschwindigtkeit. Größer als 1 TB braucht sie nicht sein.

Viele Grüße
    Blorius

5. #4 DerPcKenner, 18.08.2012
    DerPcKenner

DerPcKenner Neuer Benutzer

6. #5 xandros, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    xandros

Moderator

Fuer HDDs bevorzuge ich privat Samsung und fuer betrieblich genutzte Maschinen Seagate. (Ist allerdings fuer privat seit der Kooperation der beiden Unternehmen reichlich egal, da Seagate auf Samsungtechnik und Samsung auf Seagatetechnik zurueckgreift.)
    Hohe Drehzahlen sind dabei dann logischerweise schneller, aber auch etwas lauter.

Ich persoenlich nicht. Allerdings waren das Grossteils aeltere Modelle, die meist von schlechteren Herstellern produziert wurden. Die neuen Modelle (E9, E9 z.B.) stammen alle aus den Werkshallen von Fortron Source und sind deutlich besser geworden. Aber Bequiet ist eben ein reiner Importeur und Labelkleber und nicht Hersteller.....

Mit dem Thermaltake Hamburg duerftest du wohl einen anstaendigen Mix aus Leistung, Zuverlaessigkeit und geringer Lautstaerke haben. Das Netzteil wurde hier in diversen Threads schon empfohlen - persoenlich kenne ich das Teil aber nicht, hier werkeln in der Regel Enermax- oder Seasonic-Netzteile.

Was soll eine Triple-SLI-Loesung bringen, wenn man mit einer anstaendigen GTX der neuen Serien bereits mehr als ausreichend Leistung fuer den Heimbereich hat?
    Und ein Mainboard mit X79-Chipsatz fuer Sockel 2011 sowie ein bereits veralteter Sandy-Bridge ist sicherlich nicht mehr zeitgemaess bzw. zukunftsorientiert.
    Chipsatz sollte aktuell H77, P77 oder Z77 fuer Sockel 1155 mit einem Ivy-Bridge-Prozessor sein.
    Daneben finde ich ein 1.5KW-Netzteil fuer Gaming wohl etwas arg uebertrieben..... man sollte auch mal an die Stromrechnung denken!

7. #6 Painschkes, 18.08.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Kann man so Typen direkt ignorieren Xandros oder muss man sich mit denen rumschlagen?

8. #7 Blorius, 18.08.2012
    Blorius

Blorius Neuer Benutzer

Danke für die Tips, werde nun zu einem Thermaltake Netzteil greifen und die 256 gb ssd in den Wind schießen :)

9. #8 xandros, 18.08.2012
    xandros

Moderator

@Painschkes: normal ignorieren. Aber ich will nicht, dass unsere User hier einen Knoten ins Hirn gepflanzt bekommen. Deshalb greife ich Bloedsinn gerne mal auf, um darauf hinzuweisen, dass hier keinerlei Logik dahintersteckt.....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Painschkes, 18.08.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Okay.. :)

12. #10 Blorius, 18.08.2012
    Blorius

Blorius Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    hier nochmal eine überarbeitete Version meines neuen Rechners :)

Palit GeForce GTX680 Jetstream 2GB GDDR5
    Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge
    Noctua NH-D14 SE2011 CPU-Kühler
    Corsair 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 XMS3 4x4GB
    NZXT Phantom Big-Tower white 2x USB 3.0 1x eSATA
    Seagate Barracuda 7200 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB
    Samsung SSD 830 Serie 64GB 2.5" SATA 6Gb/s
    ASUS DRW-24B5ST DVD Brenner SATA schwarz bulk
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit OEM SP1 dt.
    be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 80+ Gold
    ASUS P8Z77-V DELUXE Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
    Creative SB X-FI Titanium HD PCIe x1

Schönen Abend euch noch!

Thema: Highend gaming Rechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpenföhn matterhorn shamrock edt. cpu kühler test

,
  2. passt gigabyte ga-z77x-d3h in nzxt phantom 410 midi tower usb 3.0 (atx) (weiss)

,
  3. mainboard 775 1155: gigabyte ga-z77x-d3h matterhorn

,
  4. pc-system i7-3960x 4.5ghz - tj11 triple-sli wakü,
  5. alpenföhn matterhorn shamrock edt. cpu kühler stromverbrauch test,
  6. alpenföhn matterhorn passt auf ga z77x,
  7. nzxt phantom big empfehlenswerte cpu-kühler,
  8. alpenföhn matterhorn vs high end wasserkühlung,
  9. noctua nh d14 alpenföhn matterhorn für 2011,
  10. alpenföhn matterhorn shamrock edt. cpu kühler test,
  11. nzxt phantom 410 midi-tower noctua nh-d14 se2011,
  12. wasserkühlung vs alpenföhn matterhorn shamrock edition test,
  13. high end gaming notebook,
  14. alpenföhn matterhorn shamrock edt. cpu kühler,
  15. meinung pc-games-pc high-end-edition mit ivy-bridge-cpu,
  16. nzxt phantom 410 noctua nh-d14 passt
Die Seite wird geladen...

Highend gaming Rechner - Ähnliche Themen

1. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Gaming PC für 1800€

Gaming PC für 1800€: Hallo! Passt mein Setup so? oder gibt es Komponenten die sich hier nicht mögen?...
  4. Gaming PC für verwandten

Gaming PC für verwandten: Hallo liebes Forum Ich soll für einen Verwandten einen gaming PC mit allem drum und drann zusammen stellen und da währe ich auf folgendes System...
  5. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...