Herunterladen und Speichern von Dateien auf der Festplatte

Diskutiere Herunterladen und Speichern von Dateien auf der Festplatte im Datenrettung Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bin gerade dabei, online ein Buch zu kaufen, habe aber die Bestellung noch nicht ganz abgeschlossen. Das Buch soll nach dem Kauf als...

1. DrJs

DrJs Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade dabei, online ein Buch zu kaufen, habe aber die Bestellung noch nicht ganz abgeschlossen.

Das Buch soll nach dem Kauf als PDF - Dokument übermittelt werden, es erscheint die folgende Aufforderung:

(Habe das einfach mal von der Seite kopiert)

Zitat:

"Klick einfach mit Rechtsklick auf die Symbole der
    Bücher und dann Linksklick auf "Ziel speichern unter...". Dein
    Browser fragt Dich darauf hin, wo die Datei gespeichert werden soll. Danach
    beginnt die Übertragung auf Deinen PC. Bitte speichere Dir alle Dateien auf der Festplatte."

Meine Frage:

Kann das irgendwie gefährlich werden ? Können Viren, Trojaner oder ähnliches auf meinem Rechner installiert werden ?
    Verfüge zwar über das Anti - Viren - Programm "Antivir", aber wie man weiss, gibt es ja immer wieder neue Viren.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

[quote='DrJs',index.php?page=Thread&postID=732493#post732493]ich bin gerade dabei, online ein Buch zu kaufen[/quote]
    [quote='DrJs',index.php?page=Thread&postID=732493#post732493]Kann das irgendwie gefährlich werden ? Können Viren, Trojaner oder ähnliches auf meinem Rechner installiert werden ?[/quote]
    Wo kaufst du denn Bücher? ?(

4. DrJs

DrJs Neuer Benutzer

@ Heinzl: Im Internet.

Das Buch soll als PDF - Dokument übermittelt werden.

Aber ich möchte natürlich nicht unbewusst Viren auf meinem Rechner installieren.

5. heinzl

heinzl .

[quote='DrJs',index.php?page=Thread&postID=732722#post732722]@ Heinzl: Im Internet.[/quote]
    Das hab ich fast schon geahnt :respekt:
    Aber bei welchen obskuren Anbietern?

6. DrJs

DrJs Neuer Benutzer

@ Heinzl: Deine Antworten helfen mir nicht weiter. :down:

Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt.

Der Anbieter ist doch völlig egal.

Ich möchte einfach nur wissen, ob meine Befüchtungen grundsätzlich begründet sind.

7. heinzl

heinzl .

[quote='DrJs',index.php?page=Thread&postID=732750#post732750]Ich möchte einfach nur wissen, ob meine Befüchtungen grundsätzlich begründet sind.[/quote]
    Dann will ich dir mal eine ernsthafte Antwort geben: wenn du die Datei von einem seriösen Anbieter bekommst, sind die Befürchtungen unbegründet. :rolleyes:
    Also ist der Anbieter eben nicht egal. :thumbdown:

8. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Habe noch nicht gehört das man in einer pdf dateien Viren verstecken kann, aber ich las mich auch gerne belehren

9. #8 julchri, 27.04.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

Du kannst es runterladen und mit Deinem Virenscanner überprüfen. Erst dann die pdf-Datei öffnen.

10. #9 Leonixx, 27.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='HGorbi',index.php?page=Thread&postID=732756#post732756]Habe noch nicht gehört das man in einer pdf dateien Viren verstecken kann, aber ich las mich auch gerne belehren[/quote]Durch Sicherheitslücken im PDF-Programm kann schädlicher Code auf das System installiert werden. Deshalb sollte man IMMER auch PDF-Programme auf dem aktuellen Stand halten. Gerade der sehr weit verbreitete Acrobat Reader steht hier besonders unter Beschuss.

Gruss

11. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Werde mich damit mal befassen bis jetzt hatte ich sowas noch nicht. Laut deiner aussage ist es das Programm nicht die datei

12. Alexis

Alexis Neuer Benutzer

Das Sicherheitsproblem liegt bem Programm, der schadhafte Code bzw. Virus kommt mit Hilfe der Datei durch die Sicherheitslücke auf den Rechner... so hab ich das jetzt verstanden.

13. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 Leonixx, 27.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Genauso ist es.

Gruss

15. heinzl

heinzl .

Thema:

Herunterladen und Speichern von Dateien auf der Festplatte

Die Seite wird geladen...

Herunterladen und Speichern von Dateien auf der Festplatte - Ähnliche Themen

1. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Datenrettung von Festplatte

Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  3. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  4. Desktop Dateien unter Parallels verschwunden

Desktop Dateien unter Parallels verschwunden: Hallo zusammen, auf meinem Mac läuft Windows mit Parallels (aktuell Version 12). Vor ein paar Wochen habe ich mein Laptop mit HDMI mit meinem...
  5. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...