HELP !! PC hängt.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von corumbiko, 02.05.2007.

1. #1 corumbiko, 02.05.2007
    corumbiko

corumbiko Guest

corumbiko@gmx.deHi,

auf meinem System laufen WinXP Pro und Win98 SE(das letztere wird fast nie benutzt).

PROBLEM: egal in welchem OS ich mich befinde, hängt sich der PC auf.

Das Blöde dabei ist, er hängt sich sowohl aus dem ausgelasteten Zustand ALS AUCH aus dem Leerlauf, also aus dem Nichts auf ! Dabei passiert es in sehr unregelmäßigen Abständen. Mal kann er im Leerlauf oder auch voll ausgelastet 1- bis 2 Tage super laufen, mal hängt das system schon nach einer Stunde Leerlauf nach dem BootUp, ohne jegliche Erklärungen. Auf jeden Fall hängt er sich irgendwann 100% auf. ;(

Ich bin ratlos !!

Als Fehler auszuschliessen sind :
    -mangleder Festplattenkapazität (freien Speicher gibt es sehr viel) sowie defekter CPU, denn wurde auch mit CPU Sempron versucht, mit demselben Endergebnis.
    Dieses System habe ich schon seit 2003, dieses Problem trat erst vor 4 Monaten auf, obwohl KEINE neue Zusatzgeräte in der Konfiguraton !!!

Systembeschr-g:

Netzteil : 400 W
    CPU: AMD Athlon 2400+
    Ein DVD Brenner
    Board: ECS K7VMM+
    DDR : 712 MB
    CPU Kühler: neu gekaufter EKL Blade XP Papst für AMD bis XP-320 (der von AMD zertifizierte Kühler, der genau für diese Art der CPUs gebaut ist)
    KEINE zusätzliche Grafikkarte oder Soundkarte (alles On-board)

Bin gespannt auf Eure Beiträge !!

corumbiko@gmx.de

Danke und Gruss

corumbiko

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 02.05.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey corumbiko,

also trotz Deines Ausschlußverfahrens gibt es doch noch ein paar Verdächtiger:

- Arbeitsspeicher:
    Lad Dir folgende zwei Programme runter und führ sie aus
    http://bysoft-freeram.softonic.de/
    Nur für den Fall, das Dein RAM etwas "unaufgeräumt" ist

http://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads
    Den Memtest läßt Du mal mindestens 4 Stunden laufen. Sollte Dein RAM einen Fehler haben, dann wird er Dir hier angezeigt. Sollte der Memtest ohne besondere Meldung laufen, dann ist Dein RAM in Ordnung. Nach 4 Stunden kannst Du ihn dann beenden, sonst läuft er ewig.

- Netzteil:
    Durch Spannungsschwankungen kann es auch zu den Symptomen kommen, wie Du sie beschreibst.

- Grafikkarte:
    Hast Du die aktuellsten Treiber geladen?

4. #3 Invidious, 02.05.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Wie siehts mit den Temperaturen aus?

5. #4 wolfheart, 02.05.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Guter Gedanke! Hab ich auch erst anführen wollen, doch dann lies mich das hier:
    doch daran zweifeln.
    Aber egal, wenn Du schon dabei bist Deinen Rechner zu checken, dann kannst Du ja noch Everest seine Arbeit machen lassen und die Daten uns hier zur Verfügung stellen:
    Anleitung
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16601
    Programm
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

HELP !! PC hängt.

Die Seite wird geladen...

HELP !! PC hängt. - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...