Heimnetzwerk XP mit Windows 7

Diskutiere Heimnetzwerk XP mit Windows 7 im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag, ich möchte einen Desktop-PC (Windows XP) mit einem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Beide Rechner gehen derzeit über den...

  1. Gratis

    Gratis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich möchte einen Desktop-PC (Windows XP) mit einem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Beide Rechner gehen derzeit über den gleichen Gateway problemlos ins Internet (Router: Speedport W 701 V). Beide wissen, dass sie
    einer Arbeitsgruppe „WORKGROUP“ angehören und das gleiche Passwort haben.
    Bei beiden werden die von ihnen freigegebenen Ordner angezeigt. Das Anpingen
    des Routers geht einwandfrei – dass, der beiden PC’s untereinander nicht.
    M.E, sind alle (???) Einstellungen korrekt, so wie sie mir von klugen Leuten
    empfohlen worden sind.
    Nun sind die Experten gefragt: „Was also habe ich falsch gemacht?“
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird die "vereinfachte Dateifreigabe" auf beiden Rechnern verwendet?
     
  4. Gratis

    Gratis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros,
    vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Deine Rückfrage nicht
    beantworten kann, weil mir bisher der Begriff "vereinfachte Datenfreigabe"
    unbekannt war. Bitte hilf mir auf die Sprünge, was damit gemeint ist.
    Danke
    Gratis
     
  5. #4 xandros, 20.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine Option, die in den Einstellungen des Windows-Explorers zu finden ist - zugegeben, sehr gut versteckt!

    Unter W7: (hab leider nur die englische Version verfuegbar, in der deutschen sind die Bezeichnungen etwas anders!)
    Explorer oeffnen, Menuepunkt Organize, darin dann "folder and search options" (Ordner- und Suchoptionen), anschliessend im neuen Fenster auf Register "view" (Ansicht) wechseln.
    Darin dann die entsprechende Option aktivieren.
    In der englischen Version ist das "use sharing Wizard", im deutschen "vereinfachte Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".

    Bei XP ist das aehnlich zu erreichen. Dafuer ist im Explorer (wenn ich mich recht erinnere!) der Menuepunkt "Datei - Ordneroptionen" vorhanden. Hab aber gerade kein XP mehr hier.
     
  6. Gratis

    Gratis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros,
    vielen Dank für den Tipp.
    Habe bei Windows 7 im Explorer auf dem angegebenen Pfad unter "view"
    nur den Eintrag "Freigabe - Assistent verwenden" gefunden. In dem
    Kästchen vor diesem Eintrag ist aber bereits ein Haken. Einen Eintrag wie "vereinfachte Datenfreigabe" o.ä. ist unter "Ansicht" nicht angegeben.
    In XP gibt es bei mir einen Ordner "Datei-Optionen" nicht - da hier aber die Einrichtung eines Heimnetzwerkes funktioniert hat und auch der bekannte
    Arm unter den freigegebenen Ordner sichtbar ist, denke ich dass hier alles
    o.k. ist.
    Übrigens, die Firewall ist für das Netzwerk freigegeben.
     
Thema: Heimnetzwerk XP mit Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimnetzwerk xp windows 7

    ,
  2. gateway bricht heimnetz ab

Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk XP mit Windows 7 - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  3. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  4. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  5. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...