Heimnetzwerk XP mit Windows 7

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Gratis, 19.02.2011.

  1. Gratis

    Gratis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich möchte einen Desktop-PC (Windows XP) mit einem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Beide Rechner gehen derzeit über den gleichen Gateway problemlos ins Internet (Router: Speedport W 701 V). Beide wissen, dass sie
    einer Arbeitsgruppe „WORKGROUP“ angehören und das gleiche Passwort haben.
    Bei beiden werden die von ihnen freigegebenen Ordner angezeigt. Das Anpingen
    des Routers geht einwandfrei – dass, der beiden PC’s untereinander nicht.
    M.E, sind alle (???) Einstellungen korrekt, so wie sie mir von klugen Leuten
    empfohlen worden sind.
    Nun sind die Experten gefragt: „Was also habe ich falsch gemacht?“
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird die "vereinfachte Dateifreigabe" auf beiden Rechnern verwendet?
     
  4. Gratis

    Gratis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros,
    vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Deine Rückfrage nicht
    beantworten kann, weil mir bisher der Begriff "vereinfachte Datenfreigabe"
    unbekannt war. Bitte hilf mir auf die Sprünge, was damit gemeint ist.
    Danke
    Gratis
     
  5. #4 xandros, 20.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine Option, die in den Einstellungen des Windows-Explorers zu finden ist - zugegeben, sehr gut versteckt!

    Unter W7: (hab leider nur die englische Version verfuegbar, in der deutschen sind die Bezeichnungen etwas anders!)
    Explorer oeffnen, Menuepunkt Organize, darin dann "folder and search options" (Ordner- und Suchoptionen), anschliessend im neuen Fenster auf Register "view" (Ansicht) wechseln.
    Darin dann die entsprechende Option aktivieren.
    In der englischen Version ist das "use sharing Wizard", im deutschen "vereinfachte Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".

    Bei XP ist das aehnlich zu erreichen. Dafuer ist im Explorer (wenn ich mich recht erinnere!) der Menuepunkt "Datei - Ordneroptionen" vorhanden. Hab aber gerade kein XP mehr hier.
     
  6. Gratis

    Gratis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros,
    vielen Dank für den Tipp.
    Habe bei Windows 7 im Explorer auf dem angegebenen Pfad unter "view"
    nur den Eintrag "Freigabe - Assistent verwenden" gefunden. In dem
    Kästchen vor diesem Eintrag ist aber bereits ein Haken. Einen Eintrag wie "vereinfachte Datenfreigabe" o.ä. ist unter "Ansicht" nicht angegeben.
    In XP gibt es bei mir einen Ordner "Datei-Optionen" nicht - da hier aber die Einrichtung eines Heimnetzwerkes funktioniert hat und auch der bekannte
    Arm unter den freigegebenen Ordner sichtbar ist, denke ich dass hier alles
    o.k. ist.
    Übrigens, die Firewall ist für das Netzwerk freigegeben.
     
Thema: Heimnetzwerk XP mit Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimnetzwerk xp windows 7

    ,
  2. gateway bricht heimnetz ab

Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk XP mit Windows 7 - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...