Heimnetzgruppe erstellen/beitreten Win 7 nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von felinux, 05.09.2012.

1. #1 felinux, 05.09.2012
    felinux

felinux Benutzer

Hallo

Ich habe einen PC, der über LAN mit einem D-Link Router (DIR-300) verbunden ist, und einen Laptop der über W-LAN mit dem Router verbunden ist.
    Beide haben Windows 7
    Jetzt möchte ich die "zusammenbringen", um schnell Daten zwischen den auszutauschen.

Ich kann zwar auf beiden eine Heimnetzgruppe erstellen, doch bei mir existiert der Button 'Heimnetzgruppe beitreten' nicht, bzw. ich kann ihn nirgends finden. Ich habe das Internet durchforstet nach Tipps, doch ich habe bisher nichts brauchbares gefunden.

Ich bitte um eure Hilfe
    Danke im Vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Diese lustige Funktion mit der Heimnetzgruppe kannst du dir auch schenken.
    Wenn beide Rechner ohnehin schon am gleichen Router betrieben werden, dann befinden sie sich bereits im gleichen Netzwerk und koennen sich ueber "Netzwerk" im Windows-Explorer auch finden. Wird dort der jeweils andere Rechner nicht angezeigt, dann kann man diesen ueber das Suchfeld entweder mit dem Rechnernamen oder seiner IP suchen lassen.
    Auf dem jeweiligen Rechner muessen dann nur noch Verzeichnisfreigaben fuer den anderen Rechner eingerichtet werden, damit der andere Rechner auch auf die Daten zugreifen kann.

4. #3 felinux, 05.09.2012
    felinux

felinux Benutzer

Danke. Ich werde es morgen mal veruschen.
    PS: Die frage habe ich schon bei chip.de gestellt, und hatte nach mehreren tagen keine antwort. Hier stelle ich die frage rein und nach ca. 15 min schon die erste antwort . Das zeichnet dieses forum sehr positiv aus. Also DAUMEN HOCH

5. #4 xandros, 05.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    THX vom Team....
    Chip ist eben ein Forum, welches durch seine Groesse bereits zu unuebersichtlich wird. Dort trifft man in der Regel auch kaum noch auf Spezialisten, sondern in der Regel nur noch User. Und davon glaenzen die meisten hoechstens noch mit Halbwissen....
    Hier findet man dann doch noch haeufiger Personen die aus der Materie kommen oder sich intensiv privat damit beschaeftigen.

Eben ist mir noch etwas eingefallen:

Schau mal auf allen betroffenen Rechnern nach, ob dort in den Diensten/Services (Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Administrative Tools - Dienste)
    die beiden folgenden Dienste gestartet und auf "Automatisch" eingestellt sind.
    - HomeGroupProvider (Dienst, mit dem eine HomeGroup erstellt werden kann)
    - HomeGroupListener (Dienst, der nach bestehenden HomeGroups im Netzwerk sucht)
    Beide muessen aktiv sein. Daneben muss die Netzwerkkarte (sowie auch der verwendete Router!) in der Konfiguration das Netzwerkprotokoll IPv6 aktiviert haben.
    Die HeimnetzGruppe arbeitet nicht ausschliesslich mit IPv4, sondern verwendet das neuere Protokoll fuer den Datenaustausch.

Unabhaengig davon: Das Heimnetzwerk ist nur eine Vereinfachung fuer den User, damit er mit wenigen Klicks ein funktionierendes Netz erstellen kann. Dabei werden die notwendigen Netzwerkfreigaben in der Regel auf angeschlossene Geraete wie Drucker und die Ordner "Public Shared" automatisch eingerichtet.
    Das Gleiche kann man wie im letzten Post beschrieben allerdings auch ohne Heimnetzwerk/HomeGroup realisieren. Dabei muss man nur eben die Freigaben selbst einrichten. Das ist nur fuer den Anwender etwas mehr Arbeit, funktioniert dafuer aber auch rein mit dem aelteren und voellig ausreichenden IPv4-Protokoll.

6. #5 felinux, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    felinux

felinux Benutzer

Kann man irgendwie herausfinden, ob mein Router IPv6 unterstützt oder tut das jeder router?

Habe es geschafft. Danke für die Hilfe

7. #6 felinux, 08.09.2012
    felinux

felinux Benutzer

Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan. Ich möchte die Festplatte, Welche in verschiedene Partitionen aufgeteilt ist (die vom PC) freigeben auf den Laptop. Ich habe auf dieFestplatte Rechtsklick --> Freigeben für --> erweiterte Freigaben --> Freigegeben für ein Benutzer... --> Mein Laptop Explorer geöffnet -->Netzwerk --> dort den PC ausgewählt --> die Festplatte angeklickt --> sobald ich eine Datei (Word Dokument z.B.) öffnen oder kopieren will, wird mir gesagt, dass die Administrator berechtigungen fehlen. Was kann ich tun, damit dies ohne eine Admin berechtigung funzt oder dass ich die nicht jedes mal wieder einholen muss.

PS: Ich wollte Remotecomputer nutzen (Das ist doch um von einem PC den anderen übers netzwerk zu steuern oder?), habe in den Diensten Remotecomputer beim PC auf automatisch gestellt, am Laptop --> explorer-->Netzwerk--> Rechtsklick auf den PC und dann Remotecomputer --> Dann kommt eine fehlermeldung, dass der PC nicht im Netzwerk ist oder sonstiges.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Heimnetzgruppe erstellen/beitreten Win 7 nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimnetzgruppe beitreten nicht möglich

,
  2. heimnetzwerkgruppe beitreten nicht möglich

,
  3. homegrouplistener startet nicht

,
  4. jetzt beitreten wird nicht angezeigt,
  5. heimnetzgruppe erstellen nicht möglich,
  6. heimnetzgruppe jetzt beitreten,
  7. beitritt heimnetzgruppe nicht möglich,
  8. heimnetzgruppe jetzt beitreten fehlt,
  9. heimnetzwerk gruppe beitreten nicht möglich,
  10. homegrouplistener,
  11. beitritt zur heimnetzgruppe nicht möglich,
  12. heimnetzgruppe lan wlan,
  13. windows 7 explorer freigeben für heimnetzgruppe fehlt,
  14. win7 heimnetzwerk beitreten nicht möglich,
  15. heimnetzgruppe beitreten smartphone,
  16. heimnetzgruppe erstellen statt beitreten,
  17. fehler in der heimnetzgruppe (beitritt nicht möglich),
  18. win 7 heimnetzgruppe nicht möglich,
  19. kann heimnetzgruppe nicht beitreten win 7,
  20. heimnetzgruppe betreten nicht möglich,
  21. win 7 heimnetzwerkgruppe beitreten fehlt,
  22. finde keine heimnetzgruppe nur erstellen möglich,
  23. heimnetzgruppeerstellen,
  24. trotz netzwerk wird heimnetzgruppe im explorer nicht angezeigt,
  25. windows 7 heimnetzgruppe beitreten ipv6
Die Seite wird geladen...

Heimnetzgruppe erstellen/beitreten Win 7 nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  4. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...