Heftige Diskussion um Ein-Cent-Münzen

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Robman, 24.08.2004.

1. Robman

Robman
    Administrator

In den Niederlanden dürfen vom 1. September an alle Einzelhändler die Endbeträge auf fünf Cent runden. Dadurch werden Ein- und Zwei-Cent-Münzen überflüssig. Auch in Deutschland ist nun eine Diskussion um den Sinn des Kleingelds entfacht. Der Einzelhandel ist strikt dagegen.

Frankfurt am Main - Wolfgang Söffner von der Bundesbank nannte im "Handelsblatt" zwei Gründe für eine gesetzliche Rundungsregel: Zum einen seien die kleinen Münzen in der Herstellung wegen ihres Stahlkerns zu teuer, da der Stahlpreis in letzter Zeit deutlich gestiegen ist. Zudem verursachten sie hohe Transport- und Bearbeitungskosten. Daher setzt sich die oberste deutsche Bank dafür ein, die Preise im Einzelhandel zu runden: "Wir könnten uns eine solche Lösung in Deutschland vorstellen", sagte Söffner. Die Bundesbank erklärte am Dienstag, sie prüfe alle in der Öffentlichkeit diskutierten Vorschläge. Allerdings habe sie sich noch nicht auf eine Haltung festgelegt.

Als Vorbild könnte die Regelung in den Niederlanden dienen: Dort werden am 1. September nicht die Einzelpreise, sondern nur die Endpreise einer Rechnung auf-oder abgerundet. Auch in Belgien prüft derzeit eine Arbeitsgruppe, ob die Verwendung von Kleingeld wirtschaftlich ist. In Finnland gibt es bereits seit Mitte 2002 ein Rundungsgesetz, das auch für Kartenzahlungen gilt.

Der deutsche Einzelhandel wehrt sich vehement gegen eine solche Initiative. "Das nach der Teuro-Hysterie gerade erst wieder gewonnene Kundenvertrauen darf nicht schon wieder in Mitleidenschaft gezogen werden", sagte der Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Robert Weitz, dem "Handelsblatt".

HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr forderte ein "Machtwort" von Bundesfinanzminister Hans Eichel. Die Bundesregierung müsse klarstellen, dass es in Deutschland kein entsprechendes Gesetz geben werde. Denn es dürfe nicht sein, dass dem Bürger "von oben das Kleingeld entzogen wird". Zugleich warnte der HDE vor Verlust von Vertrauen in den Euro: "Zu D-Mark-Zeiten ist auch keiner auf die Idee gekommen, den Pfennig abzuschaffen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314732,00.html

Bei der DM hatten wir doch auch Pfennig Stücke..

2. #2 checker01, 24.08.2004
    checker01

checker01 Erfahrener Benutzer

da denkt man echt die politikspastis hätten nichts wichtigeres zu tun...

3. Luisa

Luisa Erfahrener Benutzer

ohmannnnnnnnnnn!!!!
    ich finde es gibt wichtigeres auf de welt aber die ham halt alle nix zutun !!!
    hmmm......darüber rege ich mir garnet auf!!!
    solln ses doch machen ,dann können sie sich freuen und ein eis backen!!! 8)

4. I-BoT

I-BoT Guest

jo da kann ma dann ja ma wieder schön runden da werden dann auf 1,96 gleich 2euro

einwandfrei ich nenn das versteckte preistreiberei

5. Luisa

aber echt :evil:

6. #6 checker01, 25.08.2004
    checker01

checker01 Erfahrener Benutzer

ähm, ab 1,95 € würde schon auf 2 € gerundet werden.

7. I-BoT

I-BoT Guest

besserwisser ;)

aber grundsätzlich wirds so kommen......

8. chai

chai Erfahrener Benutzer

ich finds dumm, weil die Preise halt schon wieder hoch gehen. zwar net viel aber immerhin!!!
    Die alten Leute freuen sich, da wird das bezahlen einfacher.

9. Luisa

das wird sowie so nix!!!
    die wollten schon so vieles machen und vieles hat net geklappt! 8)

10. G4S1

G4S1 Neuer Benutzer

wird beim tanken dann auch pro liter gerundet :p ?

Thema: Heftige Diskussion um Ein-Cent-Münzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cent münzen überflüssig

Die Seite wird geladen...

Heftige Diskussion um Ein-Cent-Münzen - Ähnliche Themen

1. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  2. paysafecard 3 cent

paysafecard 3 cent: Hallo Leute . Da ich mir schon einige spiele mit meiner pscs gekauft habe hab ich noch ein bisschen was oben. und um mir ein gewisses spiel kaufen...
  3. Extender für Windows-Media-Center

Extender für Windows-Media-Center: Guten Tag, ich möchte das Windows-Media-Center meines "Windows7HomePremium 64bit-Computers" mit einem Fernseher, der in einem anderen Raum steht,...
  4. Was kann das das Ars Electronica Center in Linz/Donau?

Was kann das das Ars Electronica Center in Linz/Donau?: Nachdem mein Liebster Mitte April für einige Tage nach Linz an der Donau muss und wir diese Stadt noch nicht kennen, haben wir beschlossen ein...
  5. Windows Media Center

Windows Media Center: Hallo, habe Windows 8.1, und das Windows Media Center installiert. Möchte nun meinen Pc über meinen Fernseher (Philips 47PFL5008K/12) ansteuern,...