Headset/Mikro funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von bartleby, 14.03.2006.

1. #1 bartleby, 14.03.2006
    bartleby

bartleby Guest

Hallo,
    hab mir heute ein neues Headset gekauft und bekomm es leider nicht zum laufen.
    Die Kopfhörer funktionieren, aber es kommt nichts vom Mikro an. Richtig eingesteckt müsste es sein. Wenn ich in der Systemsteuerrung auf Sounds und Audiogeräte klicke und dort dann unter Stimme, auf Hardware testen gehe, zeigt der Pegel nichts an. Die Regler sind aber alle auf Laut und Mikro ist auch aktiviert. Defekt kann es auch nicht sein, weil an einem anderen PC die Regler im Hardwaretest ausschlagen! Ich hab in der Hilfe gelesen das es etwas mit Spracherkennung zu tun haben könnte, muß ich die Microsoft Office Spracherkennung installiert haben? Ich habe noch von der Soundkarte ein Programm auf dem Rechner (Xear 3D), aber da habe ich noch nichts gefunden was helfen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar!!! Thx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Black Hawk, 14.03.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

Erst einmal Prüfen ob alles richtig Angeschlossen ist.

Überprüfe ob dein Buchsen nicht off geschaltet sind.

Da du dieses Programm Xear 3D hast schließe ich draus, dass du eine PCI-Soundkarte hast?ist diese Vermutung richtig oder ist dieses Programm bei deinem Rechner dabei gewesen?

Wenn du eine Onboard Karte hast, ich schätze mal in dem Falle eine Realtek AC´97, wird auf der Board Treiber CD eine Software dabei sein, diese ist fast bei allen Boards enthalten.

Dort findest du auf der Board software einen Treiber der sich "Soundman"
    nennt, wenn du den Installiert hast kannst du mit Hilfe der "Daignose"
    feststellen ob er ein Mikro erkennt und ob es am richtigen Ort platziert ist.

Es gibt dort auch eine Legende, in der Beschrieben wird welche Buchsen für welchen Stecker bestimmt sind.

mfg
    Marcel

4. #3 bartleby, 14.03.2006
    bartleby

bartleby Guest

Hallo, dieses Programm war bei den Treibern für die Onboardsoundkarte dabei! Ich habe vorhin noch versucht ob sich was ändert wenn ich neue Treiber installiere, aber Fehlanzeige. Bei der Soundkarte liegst du denke ich richtig, aber auf der Treiber-Cd kann ich leider den Soundman-Treiber nicht finden! Richtig angeschlossen ists sicher, die Kopfhörer gehen ja und sonst gibts ja nur noch den Line-In, den ich aus verzweiflung aber auch schon versucht hab. Wie kann ich prüfen ob die buchse off geschalten ist? Danke

5. #4 Black Hawk, 14.03.2006
    Black Hawk

Hallo!

Ich gebe dir mal den Treiber, warte kurz!

mfg
    Marcel

6. #5 Black Hawk, 14.03.2006
    Black Hawk

HallO!

Ok,den Treiber findest du hier:

http://www.zdnet.de/treiber/products/soundkarten-wc.html

Die Buchse ist dann nur off wenn du das Programm hast,aber selbst dann wenn du einen Stecker hineinsteckst kannst du mit der Software die einstellungen dafür übernehmen.

Du kannst sehen ob du eine Realtek AC 97 hast in dem Du:

Arbeitsplatz>>Systemsteuerung>>Sound u. Audiogeräte>> und da müsste dann deine Soundkarte stehen.

mfg
    Marcel

7. #6 bartleby, 14.03.2006
    bartleby

bartleby Guest

so, hab mir dort den "Realtek AC'97 Audio Codec's" version 3.84 runtergeladen und installiert. Danach ging gar kein Sound mehr und Skype hat auch sofort gemeldet das kein Aufnahmegerät zur Verfügung steht. Hab jetzt wieder den Treiber drauf den ich vorhin von der AsRock Homepage gezogen hab. Jetzt ist wenigstens wider was zu hören. In den Audiogeräten steht unter Hardware C-Media 97 Audio Device und noch n paar Einträge. Danke

8. #7 bartleby, 14.03.2006
    bartleby

bartleby Guest

Was ich gerade noch entdeckt hab: Im Xear programm, im Mixer war bei Vol. das Mikro nicht angeklickt und wenn man auf den Hammer klickt, war der Boost aus und Mikro auswahl auf stumm. Aber selbst wenn ich das ändere tut sich nichts. Ist es normal das man in Sound und Audiogeräten beim Aufnahmegerät Erweitert anklicken kann und sowohl bei der Soundaufnahme als auch bei der Stimmenaufnahme es sich nicht anklicken lässt? Ich meine das sei beim anderen Pc auch so und dort schlägt der Pegel ja aus...Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

9. #8 Morpheus1805, 16.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

@ BlackHawk!

AC 97 ist nicht AC 97! Es gibt z.B Realtek, VIA und C-Media AC 97 codecs, die alle unterschiedliche Treiber brauchen!
    Xear 3D spricht eher für C-Media!

@ bartleby!

Welchen Ausagang benutzt du den für dein Headset? Ist es der hintere direkt an der Sounkarte oder benutzt du vorne am Tower (Frontpanel Soun, MIC, Line In) enpstrechende Anschlüsse!

Es gibt noch für erste zwei Möglichketen!

1. Du benutzt den Fronteingang und dieser ist nicht richtig auf dem Baord gepinnt! Audio ja, Mic nein!

2. Du benutzt die hinteren Ausgänge und es fehlt ein Jumper auf dem Board, der verhindert, dass der Mic in Funktioniert!

Welche Mainboard besitzt du?

Welche Aus- und Eingänge werden benutzt!

Gruss Morpheus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 bartleby, 16.03.2006
    bartleby

bartleby Guest

Hallo Morpheus,

in der Tat habe ich eine C-Media Karte, hab aber auch da schon alle erhältlichen Treiber ohne Erfolg ausprobiert. Mein Board ist ein AsRock K7S8X und ich benutze den hinteren Mikro-Eingang. Danke

12. #10 bartleby, 16.03.2006
    bartleby

bartleby Guest

Ohhhhh shit!!! Entschuldigt bitte, aber Morpheus hatt mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe den Rechner selber zusammengebaut und kann mich nicht entsinnen die Anschlüsse an der Front angeschlossen zu haben, im Gegenteil, war mir bis eben eigentlich sicher das sie nicht funktionieren!!! Darum hab ich immer die Rückseite benutzt......Naja auf jeden Fall geht der Mikro eingang auf der Vorderseite!!!! Vielen Dank für eure Hilfe und Sorry nochmal das es soooooo banal war!!! Zum an Kopf langen, ich weiß...... Danke, danke, danke!!!

P.s.: Aber müsste eigentlich nicht auch der hintere Eingang trotzdem gehen???

Thema: Headset/Mikro funktioniert nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saitek gh20 mit realtek

,
  2. ac`97 heaset treiber

,
  3. realtek ac97 headset

,
  4. hinteres mikrofon eingang,
  5. realtek ac97 funktioniert nicht mehr richtig,
  6. realtek ac97 erkennt micro nicht,
  7. realtek ac97 mikrofon geht nicht,
  8. realtek ac97 windows xp microfonfunktion einrichten,
  9. mikrofon xp geht nicht realtak ac,
  10. realtek ac97 win xp headset geht nicht,
  11. realtek ac97 zwei kopfhörer,
  12. vista saitek gh20 mikro geht nicht,
  13. c-media ac97 mikrofon geht nicht,
  14. realtek ac97 line in tut nicht,
  15. pc hinterer mikro eingang aktivieren,
  16. realtek ac97 xp problem microfon,
  17. xear 3d mikrofon nicht erkannt,
  18. via ac97 xear 3d,
  19. mikrofon funktioniert nach umstecken nicht mehr vista,
  20. wie überprüfe ich mein headset,
  21. mikrofon hinterer eingang,
  22. realtek ac97 xp mikrofon geht nicht,
  23. ac97 treiber probleme mikrofon wird nicht erkannt,
  24. ac97 mic-in-anschluß nicht erkannt,
  25. ac97 xp mikrofon
Die Seite wird geladen...

Headset/Mikro funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...