Headset Mikro funkt nicht

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Froschfliege, 03.11.2008.

1. #1 Froschfliege, 03.11.2008
    Froschfliege

Froschfliege Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe neuerdings Probleme mit dem Mikro meines HS.
    Nach dem Austausch meines Mainboards funkt das Mikro meines HS nicht mehr richtig.
    Ich nutze Teamspeak beim Spielen, aber die Mitbenutzer hören statt meiner Stimme die Hintergrundgeräusche des Spiels das auf meinem PC läuft und zwar nach Aussage derselben ziemlich laut.
    Also übertragen wird ja etwas :( !

Ich habe jetzt wie auch vorher einen AC 97 Chip auf dem Board und richtig eingesteckt sollte das HS auch sein. Als Software nutze ich die AC 97 Konfiguration. Betriebssystem auch wie gehabt Win XP.
    Ich hoffe, da liegt nur ein Konfigurationsfehler meinerseits vor.
    Hat jemand bitte einen Tipp wie ich da vorgehen sollte und was genau die richtige Einstellung ist ??? ?(
    Mit dem alten Mainboard hat das System gefunzt also defekt sollte es nicht sein - zumal ja wie geschrieben - Ton ankommt. Halt nur der Falsche !!

Gruß
    Ralf

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

hast Du nach dem Einbau des neuen MBs auch Windows neu installiert und danch alle Mainboard-Treiber von der beiliegenden CD??

4. #3 Froschfliege, 05.11.2008
    Froschfliege

Windows war lauffähig - musste allerdings einige Treiber neu installieren.
    z.B. den Soundtreiber
    Hab gestern dann weiter probiert und die Einstellungen noch mal alle geprüft und auch das Programm TS 2 neu installiert. Und siehe da jetzt klappt es. Ich komm zwar noch recht leise rüber aber das Gedröhne ist vorbei und die Anderen hören wieder nur meine Stimme.
    Danke jedenfalls für die Hilfe.
    Gruß
    Ralf

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Ralf,

wenn Du das Gefühle hast, dass Du zu leise rüberkommst, musst Du den "Mic-Verstärker" einstellen. Wie: hier ist die Anleitung:

Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Stimme

Dort auf "Hartware testen" klicken

Dauert einen Moment. Dann siehst Du den Pegel für die Aufnahme. Wenn Du ins Mikro sprichst, bewegt sich der Aufnahmeregler. Er sollte bei normaler Sprache, also nicht zu laut sprechen(!) bis oben ausschlagen. Wenn es das nicht tut, findest Du unter dem Pegel die Schaltfläche "Lautstärke". Darauf einen Klick und Du bekommst ein neues Fenster, das "Aufnahme" heißt. Unter dem Mikrofon gibt es die Schaltfläche "Erweitert" > Klick. Im nächsten Fenster (auf meinem Bild das linke Fenster!) steht unten etwas von Mikrofon Verstärker. Da mach mal ein Häkchen rein und geh zurück zu dem Fenster mit der Aufnahmeregelung und sprich nochmal rein. Dann auf "Weiter", sprich normal weiter und Du hörst Dich selbst in der Lautstärke, wie deine Leute über TS Dich hören werden. Dann "Fertig stellen" und gut ist's.

Versuch das mal.

6. #5 Froschfliege, 06.11.2008
    Froschfliege

Hab ich gemacht. Bei mir heisst das Kästchen "Mikro Boost" !
    Ist jetzt aktiviert und ich meine ich komme lauter rüber.
    Danke nochmal für die Hilfe.
    Gruß
    Ralf

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Ralf,

genau das war es! Ist ja egal ob auf Englisch oder Deutsch :]

Was sagen Deine TS-Kumpels? Klarer lauter Ton ohne Kratzen und Nebengeräusche?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Headset Mikro funkt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der aufnahmeregler bewegt sich bei meinem mikrofon nicht

Die Seite wird geladen...

Headset Mikro funkt nicht - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  2. Mikro nimmt jeden leisen Ton auf, was tun?

Mikro nimmt jeden leisen Ton auf, was tun?: Hallo, Ich habe derzeit das Auna 900S Mikrofon. Doch wenn ich damit z.B. Skype hören die anderen jeden Tastendruck der Tastatur von mir sehr...
  3. Gaming-Headset ~120€?

Gaming-Headset ~120€?: Hallöchen, Ich suche ein nettes Gamingheadset bis zu 120€. Da das mein 1. richtiges Gamingheadset ist, bin ich ein wenig neben der Spur, welches...
  4. Headset für PS4 gesucht

Headset für PS4 gesucht: Hallo! Mein Sohnemann spielt sehr gern mit der PS4 und hat mich nun nach einem passenden Headset gefragt, weil er gern online spielen und sich...
  5. Headset: Höre mich selber

Headset: Höre mich selber: Hallo, mit dem neuen Roccat Kone XTD höre ich mich irgendwie selber. Hört sich so an, als ob ich von Teamspeak den Test an habe (ist er aber...