Headset an Notebook anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von angelsfire, 06.09.2008.

  1. #1 angelsfire, 06.09.2008
    angelsfire

    angelsfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Sorry erst mal. Ich weiß das es schon einige Themen gab. Da ich hier aber irgendwie nicht weiterkomme probiere ich es mit einem neuen Thema.

    Mein Notebook (gekauft über one.de) hat ein eingebautes Mikro. Ich würde aber lieber ein Headset benutzen. Hab ich früher auch schon mal gemacht und da ging es auch.

    So, nun hab ich mir das Plantronics Voager 520 gekauft. Bluetooth USB Stick ist hier drin. Nutze auch schon eine Maus über Bluetooth. Funktioniert also wunderbar. Ich hab das Gerät also aufgeladen, eingeschaltet. Bin dann unter Bluetooth Geräte und hab es dort hinzugefügt. PC (Betriebssystem XP) hat es auch sofort erkannt und hat mir eine erfolgreiche installation verkündet.

    Nun möchte ich über Skype telefonieren. Tja und da liegt das Problem. Es läuft ausschließlich über das Micro und die Boxen vom PC. Wie kann ich das denn aufs Headset umstellen? Kann mir da jemand helfen? Ich kenne mich damit einfach zu wenig aus :(

    Würde mich über Antworten freuen!

    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 06.09.2008
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    geh mal in Skype und schau nach, ob da unter Aktionen>Optionen und Audioeinstellungen bei Mikrofon und Lautsprecher Dein Headset aufgeführt ist.
     
  4. #3 angelsfire, 06.09.2008
    angelsfire

    angelsfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ne ist es leider nicht. Da hatte ich vorher schon mal geschaut :(
     
  5. #4 julchri, 06.09.2008
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Dann geh mal auf den kleinen Lautsprecher rechts unten, Rechtsklick, Audioeigenschaften einstellen. In dem Fenster auf Stimme, Wiedergabe, Erweitert. Da mal Kopfhörer oder andere ausprobieren.
     
  6. #5 angelsfire, 06.09.2008
    angelsfire

    angelsfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst da wo ich Lautsprecher auswählen soll? Hab ich auch schon versucht.

    Ist es relevant das hier wohl viel über das Realtek läuft?
     
  7. #6 angelsfire, 07.09.2008
    angelsfire

    angelsfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sonst noch jemand ne Idee?
     
  8. #7 cenergy, 08.09.2008
    cenergy

    cenergy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hätt da noch nen Vorschlag zur Güte :) Ohne Garantie aber so müsste es sein wie folgt:

    Dein Blauzahn-Headset hat wahrscheinlich eine eingebaute Mini-Soundkatre. Hat damit zu tun dass das Headset die Daten ja digital zum Rechner via Bluetooth funkt. Dafür müssen die Daten aber erstmal von analogen Schallwellen in digitale Informationen gewandelt werden. Und ein analog-digital-Wandler ist nichts anderes als eine Soundkarte ;-)

    Für Windoof ist dein Headset also (vermutlich) eine Soundkarte.
    So und Windoof erluabt gleichzeitig immer nur EINE Soundkarte im System, das heisst wenn 2 eingebaut sind (einmal deine interne, einmal dein Headset) muss man eine davon als Standard auswählen. Derzeit wird da wohl die interne ausgewählt sein.

    Jetzt musst du also Windows also nur sagen dass du das Headset standardmässig als Soundkarte benutzen möchtest.

    Gehe hier zu in: Start => Einstellungen => Systemsteuerung. Wähle bei XP am besten die klassische Ansicht. Dann einen Doppelklick auf das Symbol "Sounds und Audiogeräte". Dann geht ein Fenster auf in dem du alles einstellen kannst. Dort gehst du auf den Eintrag Audio bzw. Stimme. Da kannst du dann für Aufnahme und Wiedergabe jeweils eine der installierten Soundkarten auswählen. Dort sollte auch dein Bluetooth Headset auftauchen! Nicht vergessen das Bluetooth Headset vorher einzuschalten, sonst taucht es eventuell da nicht auf.

    Wenn du VISTA hast - da gibt es auch so ein Soundmenu in der Systemsteuerung, sieht alles ein bischen anderrs aus und ich kann dir nicht genau die Schritte sagen wie du da hin kommst (benutze xp) aber da funktioniert es recht ähnlich.

    Ich hoffe das löst dein Problem.

    LG Chris

    EDIT: Habe gerade gesehen dass dieser lösungsvorschlag schon in ähnlicher Form gepostet wurde, sorry! Schau trotzdem mal ob das Headset nicht irgendwo (wie oben beschrieben) auftaucht.

    Ansonst kannst du auch noch im Gerätemanager schauen ob dort dein Headset zu sehen ist (vorher einschalten..).
    In den Gerätemanager kommst du bei XP über Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Hardware => Geräte-Manager
    Wenn du das Headset da (unter Audio-Video-Gamecontroller) findest und aber rot oder gelb markiert ist melde dich nochmal, dann liegt ein Problem mit dem Treiber vor.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 angelsfire, 10.09.2008
    angelsfire

    angelsfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe. Im Gerätemanager taucht es aber leider nicht so wie beschrieben auf :( Da hatte ich auch schon geschaut.

    Bei Audioeinstellungen hatte ich ja oben schon geschrieben das es nicht auftaucht :(
     
  11. #9 cenergy, 11.09.2008
    cenergy

    cenergy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was mir gerade noch einfällt wäre die Treiber für Bluetooth neu zu installieren bzw. auf der Homepage des Herstellers auch mal zu schauen obs da eventuell nen neueren Treiber gibt. Die Adresse dafür müsste dir der Hersteller vom Notebook sagen können bzw. da wo du es gekauft hast. Ich kenn mich mit Bluetooth noch nicht so aus aber haste da eventuell so ne Art Konfigurationsprogramm wo du alle angeschlossenen Bluetooth-Geräte siehst? Da mal reinschauen ob du dort was ändern kannst an der Konfiguration..... evtl. mal die Maus abmachen und schauen obs dann geht (evtl. vertragen sich die beiden nicht?)

    Viel Glück =)
     
Thema: Headset an Notebook anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. headset an laptop anschließen

    ,
  2. headset am laptop anschließen

    ,
  3. laptop headset anschließen

    ,
  4. headset an notebook anschließen,
  5. headset am notebook anschließen,
  6. headset notebook anschließen,
  7. headset laptop anschließen,
  8. headset anschließen laptop,
  9. samsung headset an pc anschließen,
  10. headset an pc anschließen windows xp,
  11. notebook headset anschließen,
  12. headset anschließen notebook,
  13. kopfhörer an laptop anschließen,
  14. headset laptop einrichten,
  15. bluetooth headset an laptop anschließen,
  16. headset an ein notebook anschließen,
  17. headset laptop konfigurieren,
  18. headset anschließen an laptop,
  19. laptop kopfhörer anschließen,
  20. skype headset laptop anschließen,
  21. stereo mikrofon an laptop anschließen headset buchse,
  22. laptop mikro auf headset umstellen,
  23. headset an laptop anschliessen,
  24. headset für notebook,
  25. medion bluetooth kopfhörer laptop verbinden
Die Seite wird geladen...

Headset an Notebook anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kaufberatung Headset + Mikrofon

    Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...