HDMI - in Zukunft universale Schnittstelle?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Saro, 18.10.2010.

  1. Saro

    Saro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ein Thema das mich schon länger beschäftigt. Im Moment werden viele Notebooks, Grafikkarten und Monitore mit HDMI anschlüssen versehen. das deutet daraufhin, dass die grenzen zwischen Fernseher und PC so langsam aber sicher verschwinden. Doch dann habe ich von Displayport erfahren, einem Standard, der HDMI im PC-Sektor ablösen soll. Wieso wird für den PC eine Extrawurst gebraten, wenn man doch mittlerweile mit Smart-TVs und Smartphones auch vieles tun kann, das man auch mit einem PC kann (Internet, chatten, youtube usw)? Wieso müssen wir zwei verschiedene Anschlüsse für diese Geräte haben? Der PC Sektor wird mittlerweile doch auch von sehr vielen Usern als Unterhaltungselektronik benutzt. Wie seht ihr das? Ist eine höhere Auflösung als die, die über HDMI möglich ist, wirklich so erforderlich, dass wir dafür wieder Trennwände zwischen PC und TV bauen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 18.10.2010
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt vielleicht damit zusammen, dass HDMI auch Sound überträgt und für einen einfachen Monitor braucht man keinen 7.1 Sound.

    Hier findest du ein paar mehr Infos dazu:
    DisplayPort ? Wikipedia

    besonders hier:
    DisplayPort ? Wikipedia
     
  4. #3 Saro, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Saro

    Saro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, soweit ich weiß kann man HDMI auch ohne Soundübertragung benutzen. Wäre es nicht irgendwie einfacher für den Endverbraucher, wenn PC und Fernseher den gleichen Anschluss haben? Immerhin werden viele Notebooks damit beworben, dass sie eine HDMI Schnittstelle haben. Und da gibt es auch noch die Home Theater PCs, die man mit HDMI an den TV anschliesst. HDMI ist auch nicht so klobig wie DVI und muss nicht angeschraubt werden, damit es nicht abfällt.

    Handys entwickeln sich immer mehr in Richtung PC - das Nokia N8 kann man sogar an eine Bluetooth Tastatur, Maus und mit HDMI an einen HDMI Monitor oder Fernseher anschliessen. Ich fände diese "Extrawurst", dass es einen anderen Stecker nur für "klassische PCs" gibt irgendwie umständlich.

    Naja, im Moment weiß niemand, was sich am Ende durchsetzen wird. Im Moment gibt es Notebooks mit HDMI und welche mit Displyport. Ich jedenfalls bin ganz klar für HDMI, damit es einen einheitlichen Stecker für die Egal-welches-Gerät-zum-Display-Verbindung gibt.
     
Thema: HDMI - in Zukunft universale Schnittstelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdmi zukunft

    ,
  2. hdmizukunft

    ,
  3. schnittstellen: zukunft

    ,
  4. zukunft hdmi,
  5. zukunft schnittstellen,
  6. zukunft PC-Schnittstellen,
  7. schnittstelle zukunft,
  8. zukunft in hdmi oder displayport,
  9. was ist die zukunft hdmi oder display port?,
  10. zukunft hdmi displayport
Die Seite wird geladen...

HDMI - in Zukunft universale Schnittstelle? - Ähnliche Themen

  1. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  2. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

    USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...
  3. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

    Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  4. Zukünftige Änderungen in den Suchmaschinen

    Zukünftige Änderungen in den Suchmaschinen: Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf die aktuellen Suchmaschinen Änderungen oder die Änderungen, die wohl in naher Zukunft auf uns zu kommen...
  5. USB Schnittstellen funktionieren nicht

    USB Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo liebes forum ich habe folgendes problemm bei meinem Lenovo Y50-70 erkennt er keinen usb, er schreibt auch im geräte manager das ein...