HDD Tuning ?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von HightronicDesign, 10.04.2012.

1. #1 HightronicDesign, 10.04.2012
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Hi,

Ist es möglich zwischen einen SATA Strom Kabel einen Kippschalter einzubauen damit die HDD nur bei Bedarf eingeschaltet wird :confused:

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn, dann muss dieser zeipolig sein, da du + und - abschalten musst. Ob das gesund für die Festplatte ist auf Dauer bzw. für das Netzteil bleibt dahingestellt.

4. #3 HightronicDesign, 10.04.2012
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Wie kann ich denn sonst die Festplatte nur bei Bedarf aktivieren ?

5. #4 zockerlein, 10.04.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

wieso willst du das?
    Im Notfall, nimm ein externes Gehäuse und USB, da ist meistens ein Kippschalter dran...

6. #5 IceTea666, 10.04.2012
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

Deine Festplatte wird nur bei bedarf "eingeschaltet".

Modernere SATA Controller versetzt die HDD in eine Art Ruhezustand und falls daruf zugegriffen wird holt er sie da wieder raus.
    Kostet zwar einiges an Geschwindigkeit aber ist Stromsparend.

Die einzige Frage die jetzt noch offen bleibt ist...warum willst du das machen ?

7. #6 xandros, 10.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    aktuelle Festplatten verbrauchen im Schnitt unter 10 Watt im Betrieb und im Ruhemodus nur zwischen 0-1 Watt.
    Den Wert kann man wohl vernachlaessigen wenn man bedenkt was aktuelle Grafikkarten fressen.....

Wenn ueberhaupt hier etwas gemacht werden soll, dann ueber den Energiesparmodus des Betriebssystems. Da kannst du einstellen, nach welcher Zeit der Inaktivitaet eine Festplatte schlafen gelegt wird.....

8. #7 sven.hedin, 11.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Möglich wäre das schon,nur,ob die HDD auf Dauer das aushält ist die erste
    Frage und ob Dein Board das mitmacht die Zweite.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 11.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Board wird das mitmachen, wenn der Hostadapter Hot-Plug-faehig ist. Aber einen Sinn sehe ich in dem Aufwand absolut nicht.

11. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Sowas mache ich mit Hilfe eines Wechselplattenrahmens. Wenn es denn unbedingt sein muss. ;)

Thema: HDD Tuning ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 festplatte tunen

,
  2. festplatte nur bei bedarf einschalten

,
  3. festplatte tunen

,
  4. hdd tunen,
  5. festplatte nur bei bedarf aktivieren,
  6. windows 7 hdd tuning,
  7. hddtuning,
  8. festplatte tunen 2012,
  9. windows 7 festplatte tuning
Die Seite wird geladen...

HDD Tuning ? - Ähnliche Themen

1. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Software zum auslesen einer JVC HDD am PC

Software zum auslesen einer JVC HDD am PC: Hallo, mein JVC DR-HM20S hat nun endgültig den "Geist" aufgegeben. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Filme , die ich gerne retten...
  4. ext HDD braucht lange zum Ornder laden

ext HDD braucht lange zum Ornder laden: Ich habe in einem Ordner auf einer ext Festplatte diverse Videos. und die SOLLEN auch ALLE so im Ordner bleiben. wenn ich den Ordner öffne,...
  5. 3.5" HDD Einbaurahmen ?

3.5" HDD Einbaurahmen ?: Hi Leute, ich suche schon länger so etwas : SATA-Wechselrahmen, 4x 6,35 cm (2,5") - Computer und Zubehör - Hardware - Gehäuse - Pollin...