HDD speaker selber machen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von stefniwi, 20.10.2007.

  1. #1 stefniwi, 20.10.2007
    stefniwi

    stefniwi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hi leute,

    ich habe gehört das man aus einer festplatte einen lautsprecher machen kann wie geht das genau ich habe bis jetzt nur eine bauanweisung von FixedHDD

    http://youtube.com/watch?v=5yjWVOgXldU

    Hier fehlt aber das kabel wo und wie wird das kabel angeschloßen??

    stefniwi
     
  2. #2 FixedHDD, 20.10.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    na hat dir mein gefrickel gefallen? wenn du so einen nachbauen willst, musst du bei einigen löten. aber bei den meißten geht es eig. mit stecken.

    nun ich will dir erklären wo die 2 drähte her kommen:

    von der tauchspule zwischen den metallenen magnet hinter dem lager von dem Lese/schreibarm. dort befinden sich nämlcih 2 lötpunkte. auf einem flachbandkabel. von diesem aud gehen 2 feine drähte zu der spule. in dieser befindet sich nämlich eine kupferumwicklung.

    also, folge diesen adern im flachbandkabel bis zur schnittstelle.meißtens sind das die 2 etwas dickeren adern an der seite

    nun könnt ich schon mal testen obs geht. besorgt euch 2 lange drähte und strippt jeweils die enden. an der einen seite von den beiden kabeln müssen jetzt stecker ran und zwar die, die auch bei euch am boxenausgang eures verstärkers zu finden sind. entweder chinch oder die alte methode mit dem punkt und dem fachen stecker(siehe vid). bei klemmanschlüssen brauch ihr selbstverständlcih keine stecker. besorgt euch jenen stecker, der bei euch passt, und fummelt das kabel daran. alle boxen ab, ordentlich laut aufgedreht und ihr könnt eure festplatte testen indem ihr die 2 drähte an jene lötpunkte von der schnittstelle haltet. hört ihr was? wenn ja, funzt alles so weit. wenn nicht, schau nochmal ob ihr die richtigen erwischt habt.

    !ACHTUNG! diser trick mit der festplatte funzt nicht, wenn ich den kopfhörerausgang benutzt, denn dort ist die ausgangsleistung zu gering.

    die faulen unter den hobbyfricklern müssen jetzt das mutterbrett der HDD abschrauben, denn darunter verbirgt sich die steckverbindung der schnittstelle. nun müsst ihr nur noch die 2 kabel in die richtige klemme stecken udn ihr seid fertig.

    testet das ganze wieder wie oben beschrieben. diesmal haltet ihr die drähte aber an die klemmen. wenn ihr was hört, mobo draufschrauben, das dient zur stabilisierung das euch nicht wieder gleich die drähte rausfallen.

    für die frickler, für die die anleitung etwas zu abstrakt ist, gibts von mit noch ein paar fotos.

    1. foto: klemanschlüsse der schnittstelle unter dem mainboard der HDD
    2. foto: die lötpunkte bei der spule
    3. foto: die lötstellen an der schnittstelle, markiert sind die lötpunkte der kabel die zur spule führen.

    viel spaß beim nachbauen!

    Gruß FixedHDD

    P.S. ihr seid euch aber im klaren, dass das was ihr macht, die festplatte für immer zerstören wird. deshalb nehmt nur platten, die wirklich kaputt sind.
     
  3. #3 HalbleiterFreak, 21.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Haha, das muss ich auch mal machen, wenn eine meiner Platten abkratzt^^
    Ich nehme aber mal an, dass die Sound-Quali nicht gerade sooooo toll ist....
    Wirkt dafür aber ziemlich cool!!!
     
  4. #4 FixedHDD, 21.10.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nun ja, wenn man die lese/schreibköpfe von den platten weg biegt, dann wird die soundquali schon verbessert, weil sie dann nicht mehr auf der oberfläche aufliegen. dann kann man noch da wo das schloss ist bei der spule noch schaumstoffwürfel reinschieben. dadurch werden die vibationen des armes gedämpft und dann kann der arm auch nicht mehr gegen die stopper dängeln. dann kann man noch die ganze angelegenheit auf n hohlen würfel aus holz schrauben. bigt mehr resonanz.

    also, wenn man die platte dieses feintuning vornimmt, überbietet sie auf allefälle schon mal die billigen PC lautsprecher, bie man in jedem supermarkt fürn fünfer bekommt.

    Gruß FixedHDD

    P.S. wenn ein mod mal vorneischauen sollte, kann er den thread mal ins off-topic verschieben. ich glaub da passt das besser ein;-)
     
  5. #5 HalbleiterFreak, 22.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich glaube das ich jetzt fast schon hoffe das meine festplatte bald kaputt geht... :D Oder ich muss mir bei ebay eine kaufen, allerdings wäre das dann schon etwas teuer, mal sehn ob ein Kumpel eine kaputte, aber intakte platte hat, da muss ich keinen Versand zahlen...:D
     
  6. #6 michael_mitti, 22.10.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch nachgebaut, etwas leise aber geht. Man braucht ne gute Endstufe das da was läuft. Bei mir wars gut sichtbar und einfach.
     
  7. #7 HalbleiterFreak, 22.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch sowas, da werden an einen Lüfter Spiegel (nachdem die einzelnen Blätter abgeschnitten wurden) geklebt, dann wird mit einem Laserpointer drafgezielt (in einem bestimmten Winkel) und das ganze ergibt einen Laser Beamer, mit dem man ein paar Buchstaben an die Wand zaubern kann.
    Wie man so die ganze PC-Hardware missbrauchen kann...
     
  8. #8 michael_mitti, 22.10.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht das??? Muss nachbauen...
    Irgendeinen Link für ne Anleitung.
     
  9. #9 HalbleiterFreak, 22.10.2007
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 michael_mitti, 22.10.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Da muss man sich wieder mit Adresse usw. anmelden...
    Da verzichte ich lieber darauf. Naja.
     
Thema: HDD speaker selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdd speaker

    ,
  2. hdd speaker anleitung

    ,
  3. festplatte als lautsprecher anleitung

    ,
  4. festplatte lautsprecher anleitung,
  5. tauchspule selber bauen,
  6. hdd lautsprecher anleitung,
  7. http://www.modernboard.de/off-topic/50207-hdd-speaker-selber.html,
  8. tauchspule festplatte,
  9. hdd speaker lautsprecher,
  10. festplatten lautsprecher bauanleitung,
  11. festplatte zu lautsprecherboxen anleitung,
  12. hdd speaker tutorial,
  13. hdd for speaker,
  14. aus einer festplatte einen lautsprecher bauen,
  15. hdd speakers,
  16. festplatte tauchspule,
  17. harddisk speaker,
  18. festplatten speaker quali,
  19. festplatten lautsprecher anleitung,
  20. anleitung festplatte lautsprecher,
  21. tauchspulen lautsprecher selbst bauen,
  22. how to hdd speaker
Die Seite wird geladen...

HDD speaker selber machen - Ähnliche Themen

  1. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Computer selber zusammenstellen und zusammenbauen (Eltern sind Mißtrauisch)?

    Computer selber zusammenstellen und zusammenbauen (Eltern sind Mißtrauisch)?: Hi Ich habe ca vor 1 Monat begonnen mir PC teile auszusuchen und bin eigentlich fast fertig. Das problem ist das meine Eltern glauben das mache...
  4. Headset: Höre mich selber

    Headset: Höre mich selber: Hallo, mit dem neuen Roccat Kone XTD höre ich mich irgendwie selber. Hört sich so an, als ob ich von Teamspeak den Test an habe (ist er aber...
  5. Software zum auslesen einer JVC HDD am PC

    Software zum auslesen einer JVC HDD am PC: Hallo, mein JVC DR-HM20S hat nun endgültig den "Geist" aufgegeben. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Filme , die ich gerne retten...