HDD-SATA langsamer als IDE?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Birsel, 15.05.2008.

  1. Birsel

    Birsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mir vor kurzem eine neue HDD geleiste eine Samsung HD501LJ jetzt dachte ich die hat ja SATA und ist damit bestimmt schneller ale meien alte IDE.

    Doch nun bin ich mir da eigentlich nicht mehr sicher. Ich konnte mit dem selben System (aber ide platte) crysis auf sehr hoch spielen (flüßig) und assassin´s creed auch. Doch nun läuft crysis nciht mal mehr auf hoch flüßig und das will doch wohl was heißen.

    Was vielleicht noch wichtig ist, bei meiner IDE Festplatte war es so, das ich XP drauf hatte. Und bei meiner neun Vista. Aber da dürfte doch deswegen kein so großer unterscheid auftreten oder doch?



    MFG Birsel
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. tozow

    tozow Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    oh... ha! Die wichtigste Info genaz zum Schluss ;)

    Hallöchen.

    Vista frisst Unmengen an Ressourcen. Deutlich mehr als XP. Der ganze Grafik-Schick-Schnack.... hier nochn Prozess, da nochn Prozess... Also wenn dein System vorher nah am Limit (leistungsmäßig) operiert hat, dann ist Vista DEFINITIV der Grund. Die Geschwindigkeit der Platte (dürfte) nix mit der Spielgeschw. zu tun haben, es sei den Du hast noch Lochkarten ;)

    Ich sach ja immer: Die PCs sind JETZT reif für XP, und in ein paar Jahren dann auch für Vista...

    LG
    ToZoW
     
  4. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    doch !!! genau da liegt der springende punkt. vista braucht deutlich mehr ressourcen als xp.

    wenn du wieder ordentlich spielen willst entweder xp oder bessere komponenten. ich würde ersteres vorschlagen
     
  5. #4 michael1000, 15.05.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist die IDE zusammen mit der SATA noch im System oder läuft jetzt nur die Sata?
    Falls nicht und die IDE ist noch im System, dann wird die SATA auf 60MB/s runtergeregelt!!
    Bist auf Vista umgestiegen und da kann ich mir vorstellen das DX10 installiert werden muss, bin mir aber nicht genau sicher... die Graka sollte das aber dann wohl auch mitmachen dürfen. Da solltest du dich noch mal schlau machen.
    Würde aber wierder zu XP wechseln... Vista ist noch nicht so weit...
    Gruß Michael
     
  6. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    und selbst wenn, die 60MB/s sind immer noch höher wie die lese und schreibgeschwindigkeit von max 40MB/s
     
  7. tozow

    tozow Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Is ja egal... ich glaube, wir können uns einigen auf

    VISTA IST SCHULD.

    so.

    Tschüss
     
  8. #7 michael1000, 15.05.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Darum gehts doch gar nicht!
    ..wenn ich ne SATA habe würde ich die auch voll ausnützen wollen!

    ... wie kommst du auf die 40MB?
     
  9. Birsel

    Birsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also die ide is drausen. nur die sata läuft.


    Es gibt nich zufällig ne möglichkeit vista quasi runterzuschmeißen ohne das die daten verloren gehen.


    MFG Birsel
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. FatNik

    FatNik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    erstell mit vista ne neue partition installier auf die neue partition xp und hau dann vista runter oder leih dir von nem kumpel ne externe festplatte und tu deine daten da drauf dann kannste vista runterhaun und xp wieder druff
     
  12. Birsel

    Birsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar vielen Dank.


    MFG Birsel
     
Thema: HDD-SATA langsamer als IDE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata langsamer als ide

    ,
  2. ide langsamer als sata

    ,
  3. sata festplatte langsamer als ide

    ,
  4. ide auf sata langsamer,
  5. ist eine ide festplatte langsamer als sata,
  6. sata nur 40 mb,
  7. ide und sata langsamer
Die Seite wird geladen...

HDD-SATA langsamer als IDE? - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

    Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...